Hallo Leute,
ich lese immer fleissig mit und wenn ich mal ein Problemchen habe, dann gibts hier auch meistens eine Antwort. Jetzt drückt der Schuh aber gewaltig und ich finde keine Antwort, sondern nur Leute, die auch dann und wann Kummer mit dem TIPM haben, was meistens im Tausch geendet hat.
Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich was als Tauschteil gefunden habe. Mein Teil nach USA zur Reparatur zu schicken finde ich nicht so prickelnd, denn es funktioniert sonst alles wie immer.
Wenn ich etwas in der Bucht kaufen würde, dann habe ich es so verstanden, dass es auf mein Auto umprogrammiert werden muss. Keine Ahnung, ob das hier oben an dänischen Grenze jemand kann.
Ich habe einen Kollegen und der ist wirklich fit, hat ein paar Tester und bekommt vieles hin. Das war jetzt auch nicht sein Übermann, nur das Prolem lösen können wir nur mit einem Trick.
Wir haben als erstes geguckt, ob der Starter i.O. ist. Kein Ding, mit Schraubenschlüssel überbrückt, dreht. Also auf die Suche gemacht, warum der Startimpuls vom Zündschloss nicht am Starter ankommt. Den Schleifring vom Zünschloss hatten wir auseinander und da war alles sauber. Dann sind wir mit der Verfolgung auch schnell am TIPM angekommen. Eigentlich sollte der Startimpuls von da auf ein gelbes Kabel mit brauenem Streifen durchgeschaltet werden, aber das macht das TIPM nicht. Wir haben zuerst vergeblich versucht, ein Starterrelais zu finden. Über einen Tester kann man sehen, dass das Signal beim Motorsteuergerät ankommt, aber er startet nicht.
Wenn man den Schlüssel auf Start dreht, hält er das Signal für 10 Sekunden. Wenn man in der Zeit 12V auf das gelb/braune Kabel am Starter brückt, springt er ohne zu murren an.
Besonders ärgerlich ist diese Macke, weil wir ihn eigentlich verkaufen und auf Gen4 umsteigen wollten. Jetzt 1000€, oder mehr in die Hand nehmen zu müssen, ist mehr als unglücklich.
Wenn jetzt niemand spontan eine tolle Idee hat, wie man das reparieren kann, werde ich wohl einen Startknopf einbauen. Schlüssel drehen und dann über einen Knopf starten müsste gehen und kostet deutlich weniger.
Ich habe den Sicherungskasten auch schon ausgebaut und zerlegt, auf der Suche nach einer kalten Lötstelle, oder irgendetwas anderem Auffälligen. Leider ist es eine Multilayerplatine und da ist die Fehlersuche ohne Plan nahezu unmöglich. Was ich aber herausgefunden habe ist folgendes:
Das Steuergerät ist schon überholt worden. Ein Plastikteil wurde mit einer Lötspitze angekokelt und es gibt einige Widerstände, die nachgelötet sind. Ebenfalls ist ein Aufkleber mit einem Barcode und einem Datum von 2018 verklebt. Wenn jemand eine Idee hat, wo man da was versuchen kann nachzulöten, würde ich das glatt ausprobieren, denn ich bin gelernter Elektroniker. Was mich aber wenig hoffen lässt ist, dass ich irgendwo gelesen habe, dass sich diese Platinen gerne mal auflösen. Das wäre natürlich der Supergau. Ich konnte auch nicht rausmessen, ob vor dem PIN des gelb/braunen Kabels eine Sicherung sitzt.
Sicherungen sind nur optisch gepüft, da muss ich mit der Messmaschine noch eine Nachkontrolle machen. Ich habe hier gelesen, dass scheinbar heile Sicherungen manchmal doch kaputt sind. Viel Hoffnung habe ich da aber auch nicht.
Ich hoffe, dass ich alles so genau wie möglich beschrieben habe und würde mich freuen, wenn einer von Euch da einen Geistesblitz hätte. Das Problem tauchte quasi über Nacht auf. Im Carport abgestellt und nach dem Wochenende war essig mit starten.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag...
Gruß Jörg
ich lese immer fleissig mit und wenn ich mal ein Problemchen habe, dann gibts hier auch meistens eine Antwort. Jetzt drückt der Schuh aber gewaltig und ich finde keine Antwort, sondern nur Leute, die auch dann und wann Kummer mit dem TIPM haben, was meistens im Tausch geendet hat.
Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich was als Tauschteil gefunden habe. Mein Teil nach USA zur Reparatur zu schicken finde ich nicht so prickelnd, denn es funktioniert sonst alles wie immer.
Wenn ich etwas in der Bucht kaufen würde, dann habe ich es so verstanden, dass es auf mein Auto umprogrammiert werden muss. Keine Ahnung, ob das hier oben an dänischen Grenze jemand kann.
Ich habe einen Kollegen und der ist wirklich fit, hat ein paar Tester und bekommt vieles hin. Das war jetzt auch nicht sein Übermann, nur das Prolem lösen können wir nur mit einem Trick.
Wir haben als erstes geguckt, ob der Starter i.O. ist. Kein Ding, mit Schraubenschlüssel überbrückt, dreht. Also auf die Suche gemacht, warum der Startimpuls vom Zündschloss nicht am Starter ankommt. Den Schleifring vom Zünschloss hatten wir auseinander und da war alles sauber. Dann sind wir mit der Verfolgung auch schnell am TIPM angekommen. Eigentlich sollte der Startimpuls von da auf ein gelbes Kabel mit brauenem Streifen durchgeschaltet werden, aber das macht das TIPM nicht. Wir haben zuerst vergeblich versucht, ein Starterrelais zu finden. Über einen Tester kann man sehen, dass das Signal beim Motorsteuergerät ankommt, aber er startet nicht.
Wenn man den Schlüssel auf Start dreht, hält er das Signal für 10 Sekunden. Wenn man in der Zeit 12V auf das gelb/braune Kabel am Starter brückt, springt er ohne zu murren an.
Besonders ärgerlich ist diese Macke, weil wir ihn eigentlich verkaufen und auf Gen4 umsteigen wollten. Jetzt 1000€, oder mehr in die Hand nehmen zu müssen, ist mehr als unglücklich.
Wenn jetzt niemand spontan eine tolle Idee hat, wie man das reparieren kann, werde ich wohl einen Startknopf einbauen. Schlüssel drehen und dann über einen Knopf starten müsste gehen und kostet deutlich weniger.
Ich habe den Sicherungskasten auch schon ausgebaut und zerlegt, auf der Suche nach einer kalten Lötstelle, oder irgendetwas anderem Auffälligen. Leider ist es eine Multilayerplatine und da ist die Fehlersuche ohne Plan nahezu unmöglich. Was ich aber herausgefunden habe ist folgendes:
Das Steuergerät ist schon überholt worden. Ein Plastikteil wurde mit einer Lötspitze angekokelt und es gibt einige Widerstände, die nachgelötet sind. Ebenfalls ist ein Aufkleber mit einem Barcode und einem Datum von 2018 verklebt. Wenn jemand eine Idee hat, wo man da was versuchen kann nachzulöten, würde ich das glatt ausprobieren, denn ich bin gelernter Elektroniker. Was mich aber wenig hoffen lässt ist, dass ich irgendwo gelesen habe, dass sich diese Platinen gerne mal auflösen. Das wäre natürlich der Supergau. Ich konnte auch nicht rausmessen, ob vor dem PIN des gelb/braunen Kabels eine Sicherung sitzt.
Sicherungen sind nur optisch gepüft, da muss ich mit der Messmaschine noch eine Nachkontrolle machen. Ich habe hier gelesen, dass scheinbar heile Sicherungen manchmal doch kaputt sind. Viel Hoffnung habe ich da aber auch nicht.
Ich hoffe, dass ich alles so genau wie möglich beschrieben habe und würde mich freuen, wenn einer von Euch da einen Geistesblitz hätte. Das Problem tauchte quasi über Nacht auf. Im Carport abgestellt und nach dem Wochenende war essig mit starten.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag...
Gruß Jörg