Wärmetauscher wechseln, Amaturen abbauen,

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bazi

Mannschaftskabine
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Servus zusammen,..

s jetzt die Heizperiode beginnt habe ich bemerkt das mein Fußraum Beifahrerseite naß ist..

Ist Kühlwasser,.... :shock:

Hat jemand den Wäremtauscher schon mal gewechselt und kann mir Tipps geben,. wie lang man da eventuell braucht ,..

Nach anfragen in einer Werkstatt, rechnen die mal mit bis zu 8 Std,. und wollen da mit Tax und Material 1000 Euro,..

Das Kühlwasser dazu abgelassen werden muss ist klar,..

Wie schauts denn da noch mit der Klima aus ?? muss die entleert werden ??,..


gebt mir mal Tips,.. zwegs ausbau des Cockpites,.....
 
Servus
Hab das komplette Programm samt heater core und verdampfer hinter mir. Ist ganz easy im nachhinein! Bei YouTube gibt es gute videos zum dashboard ausbau. Unter anderem muss die Lenksäule abgelassen werden usw. Die heater core Leitungen gehen ja durch die feuerwand und lässt sich schlecht ausbauen wenn die ganze unit also der heizkasten noch im auto ist. In der sitzt auch der klimaverdamfer,also muss die entleert werden. Kannst auch gleich nach deinen Türchen usw. schauen ob die ganz sind oder kurz vorm brechen. Hab im Anschluss noch das Thermostat neu und mopar frostschutz.
Material kosten über rockauto ohne Frostschutz 100 Euro etwa. Dauer ca. eine Woche konnte nur abends oder in Freizeit daran arbeiten.
Gruss
 
Geht auch ohne öffnen des Klimakreislaufs, Armaturenbrett muss auch nicht ganz raus, reicht wenn es auf der Beifahrerseite ein Stück abgezogen wird.
 
jo, hab das auch schon hinter und jetzt wieder vor mir. Wir hatten die Klima nicht entleert, das Armaturenbrett nur auf der Beifahrerseite rausgezogen und bis alles wieder zusammen war ( als Bastler, nicht als Profi) hat es beim Gen. 2 ca. 5 Std. gedauert
 
jo, hab das auch schon hinter und jetzt wieder vor mir. Wir hatten die Klima nicht entleert, das Armaturenbrett nur auf der Beifahrerseite rausgezogen und bis alles wieder zusammen war ( als Bastler, nicht als Profi) hat es beim Gen. 2 ca. 5 Std. gedauert


Schon mal ein Ansatz.

Danke für alle antworten
 
Das hat Ronald mir vor vielen Jahren geschrieben: Das Armaturenbrett muss nicht ganz raus um den Wärmetauscher zu wechseln. Lediglich die beiden Schrauben an den Seiten lösen, das Lenkrad vom Armturenbrett lösen (2 Muttern, dann liegt es auf dem Sitz) evt. die 2 Schrauben unten in der Nähe vom Airbagsteuergerät lösen und dann kann man das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite etwas anheben und leicht wegziehen. Am besten mit einem Seil oder ähnlichem am "Panikgriff" festmachen. Dann sind noch ein paar Schrauben im Motorraum zu lösen um den Heizungskasten etwas zu bewegen. Jetzt mit etwas Gefühl und Fummelei den Wärmetauscher raus und in umgekehrter Reihe alles wieder zusammensetzen. Ob die Klimaanlage ab muss, kann ich leider nicht beurteilen - ich hab leider keine. Es soll aber wohl gehen ohne selbige zu entleeren. (Ausführung ist nicht vollständig, genaueres im weiter unten stehenden Link)
Aufwand ohne Klimaanlage war bei mir ca. 4 Stunden. Vorgabe bei Chrysler sind 8h, da diese wirklich das komplette Armaturenbrett ausbauen. Ist mit etwas Geschick und ohne zwischendurch sich Zeit zu lassen auch schneller zu schaffen.
Arbeit sollte besser zu zweit gemacht werden, da das Armaturenbrett ziemlich schwer ist.
Eine gute Anleitung nach der ich es auch gemacht habe, gibt es unter https://www.dodgeforum.com/m_879602/mpage_1/key_/tm.htm. Ist zwar in englisch aber dafür gut bebildert, damit man auch alle Schrauben findet.
Meine Empfehlung: Anleitung ausdrucken und vorher schonmal nach den einzelnen Schrauben suchen. Auch sollten für alle Fälle neue Heizungsschläuche verfügbar sein, da diese gerne an der Verbindung zum Wärmetauscher im Motorraum festgammeln und dann abgeschnitten werden müssen.
Achso, dass die Batterie vorher abgklemmt werden sollte wegen Airbag im Lenkrad und das Wasser vorher raus muss ist ja klar.

Ich hab es damals beim Ram so gemacht war natürlich eine elende Fummelei, habe aber beim Grand Cherokee doch das Armaturenbrett rausgenommen. Hat im Vergleich nicht viel mehr Arbeit gemacht, war aber erheblich bequemer. Wenn evtl. sowieso noch andere Arbeiten anstehen oder die Klima eh neu befüllt werden muss würde ich das Armaturenbrett ausbauen. Ich glaub das schlimmste sind die Heizungsschläuche, die brauchten Gewalt. auf jeden fall gleich Ersatz besorgen.
 
Das hat Ronald mir vor vielen Jahren geschrieben: Das Armaturenbrett muss nicht ganz raus um den Wärmetauscher zu wechseln. Lediglich die beiden Schrauben an den Seiten lösen, das Lenkrad vom Armturenbrett lösen (2 Muttern, dann liegt es auf dem Sitz) evt. die 2 Schrauben unten in der Nähe vom Airbagsteuergerät lösen und dann kann man das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite etwas anheben und leicht wegziehen. Am besten mit einem Seil oder ähnlichem am "Panikgriff" festmachen. Dann sind noch ein paar Schrauben im Motorraum zu lösen um den Heizungskasten etwas zu bewegen. Jetzt mit etwas Gefühl und Fummelei den Wärmetauscher raus und in umgekehrter Reihe alles wieder zusammensetzen. Ob die Klimaanlage ab muss, kann ich leider nicht beurteilen - ich hab leider keine. Es soll aber wohl gehen ohne selbige zu entleeren. (Ausführung ist nicht vollständig, genaueres im weiter unten stehenden Link)
Aufwand ohne Klimaanlage war bei mir ca. 4 Stunden. Vorgabe bei Chrysler sind 8h, da diese wirklich das komplette Armaturenbrett ausbauen. Ist mit etwas Geschick und ohne zwischendurch sich Zeit zu lassen auch schneller zu schaffen.
Arbeit sollte besser zu zweit gemacht werden, da das Armaturenbrett ziemlich schwer ist.
Eine gute Anleitung nach der ich es auch gemacht habe, gibt es unter https://www.dodgeforum.com/m_879602/mpage_1/key_/tm.htm. Ist zwar in englisch aber dafür gut bebildert, damit man auch alle Schrauben findet.
Meine Empfehlung: Anleitung ausdrucken und vorher schonmal nach den einzelnen Schrauben suchen. Auch sollten für alle Fälle neue Heizungsschläuche verfügbar sein, da diese gerne an der Verbindung zum Wärmetauscher im Motorraum festgammeln und dann abgeschnitten werden müssen.
Achso, dass die Batterie vorher abgklemmt werden sollte wegen Airbag im Lenkrad und das Wasser vorher raus muss ist ja klar.

Ich hab es damals beim Ram so gemacht war natürlich eine elende Fummelei, habe aber beim Grand Cherokee doch das Armaturenbrett rausgenommen. Hat im Vergleich nicht viel mehr Arbeit gemacht, war aber erheblich bequemer. Wenn evtl. sowieso noch andere Arbeiten anstehen oder die Klima eh neu befüllt werden muss würde ich das Armaturenbrett ausbauen. Ich glaub das schlimmste sind die Heizungsschläuche, die brauchten Gewalt. auf jeden fall gleich Ersatz besorgen.


Danke,..

und Batt abklemmen, Wasser ablassen usw, ist klar,..
aber dennoch muss mans schreiben, wer weiswer mit liest der das selbe Prob hat und es ncht tut und sich dann wundert warum der Airbag auslöst,.. :mrgreen:
oder beim trennen des Wäremtauschers Wasser kommt,..


so, werde mich dann mal dran machen und teile Ordern,..


Danke nochmal,..
 
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