Servus an alle,
erstmal zu mir, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und wollte mich jetzt mal vorstellen und auch einige Fragen stellen.
Ich heiße Markus bin gelernter NFZ - Mechatroniker bei Mercedes (arbeite inzwischen aber an Baumaschinen),Nebenerwerbslandwirt und komme aus Unterfranken Großraum Bamberg, ich habe seit Februar 2020 eine 2004 Ram 2500 5.9 Cummins der mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist
Nun stehe ich vor der Frage wie ich mit meinem Wagen weitermachen soll bis jetzt hab ich einiges an der VA gemacht um den Death Wobble abzustellen hat soweit auch funktioniert, als nächstes steht wohl erstmal Rahmen entrosten uns Konservieren an und noch einige Kleinigkeiten.
Seit 1 Jahr merke ich das Mein 48RE Getriebe teilweise schlupf hat und beim Kickdown auch die Drehzahl manchmal hängen bleibt und kein Gang reingeht meine Getriebeöltemperatuten steigen auch Teilweise über 200°F. Das heißt also für mich das eine Überholung ansteht (hab ca. 330k km drauf).
Am liebsten wäre mir ein Umbau auf Handschalter zum NV5600 ist aber teuer und nicht leicht zu bekommen, G56 gibt es ja von Mercedes und ist leicht für günstiges Geld zu bekommen, inwiefern passt das an einen Cummins oder was muss umgebaut werden ich meine Ausrücker usw. sind ja verschieden.
Das G56 soll ja laut den Amis auch nicht so Drehmomentfest sein Wie das NV 5600.
ich weiß das der Umbau auf Schaltgetriebe auch recht Umfangreich ist klingt aber für mich persönlich machbar. Was meint ihr ?
Die 2. Option wäre halt das 48RE neu aufzubauen und zu verstärken weil irgendwann auch mal die Leistung wachsen soll
Ich habe aber ehrlich gesagt von Wandlerautomatikgetrieben kaum Ahnung und bräuchte dafür also Jemanden der das für mich macht oder mir dabei zur Seite steht
mfg. Markus
hier noch ein paar Bilder vom dickem
erstmal zu mir, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und wollte mich jetzt mal vorstellen und auch einige Fragen stellen.
Ich heiße Markus bin gelernter NFZ - Mechatroniker bei Mercedes (arbeite inzwischen aber an Baumaschinen),Nebenerwerbslandwirt und komme aus Unterfranken Großraum Bamberg, ich habe seit Februar 2020 eine 2004 Ram 2500 5.9 Cummins der mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist
Nun stehe ich vor der Frage wie ich mit meinem Wagen weitermachen soll bis jetzt hab ich einiges an der VA gemacht um den Death Wobble abzustellen hat soweit auch funktioniert, als nächstes steht wohl erstmal Rahmen entrosten uns Konservieren an und noch einige Kleinigkeiten.
Seit 1 Jahr merke ich das Mein 48RE Getriebe teilweise schlupf hat und beim Kickdown auch die Drehzahl manchmal hängen bleibt und kein Gang reingeht meine Getriebeöltemperatuten steigen auch Teilweise über 200°F. Das heißt also für mich das eine Überholung ansteht (hab ca. 330k km drauf).
Am liebsten wäre mir ein Umbau auf Handschalter zum NV5600 ist aber teuer und nicht leicht zu bekommen, G56 gibt es ja von Mercedes und ist leicht für günstiges Geld zu bekommen, inwiefern passt das an einen Cummins oder was muss umgebaut werden ich meine Ausrücker usw. sind ja verschieden.
Das G56 soll ja laut den Amis auch nicht so Drehmomentfest sein Wie das NV 5600.
ich weiß das der Umbau auf Schaltgetriebe auch recht Umfangreich ist klingt aber für mich persönlich machbar. Was meint ihr ?
Die 2. Option wäre halt das 48RE neu aufzubauen und zu verstärken weil irgendwann auch mal die Leistung wachsen soll
Ich habe aber ehrlich gesagt von Wandlerautomatikgetrieben kaum Ahnung und bräuchte dafür also Jemanden der das für mich macht oder mir dabei zur Seite steht
mfg. Markus
hier noch ein paar Bilder vom dickem