Vordere Antriebswellenlager

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was heisst viel Spiel...Bilder dazu,sofern zu sehen sagen manchmal mehr....
Baujahr
:?:
 
Screenshot_20211201-185529_WhatsApp_autoscaled.jpgScreenshot_20211201-185604_WhatsApp_autoscaled.jpgIch habe nur ein Video. 2013er Longhorn mit 110 000 km . Ich habe Spiel am Zapfen von der Welle zum Verteilergetriebe. Und das auf beiden Seiten.
 
Sollte nicht sein.
Vielleicht hat er mehr Meilen, als du denkst.
Verliert er auch Öl, oder ist noch genug Öl drin?
 
Wenn er kein Oel verliert is alles soweit ok. Das Spiel dort hab ich auch minimal...scheint auch normal zu sein.
 
Bekanntes Problem. Die Verzahnung ist nicht ordentlich gehärtet, nutzt sich ab und der fehlende Schutz beschleunigt die Korrosion.

Wenn nur die Zähne der Welle kaputt sind hast du Glück, den den Achsstummel gibts nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Diff.

Temporär wurde ich da Fett reindrücken, damits nicht schlimmer wird.
 
Wenn die Zähne rund sind nützt dir Fett auch nix mehr...und wo willst du das reindrücken,vergiss es. Hab das Prozedere schon durch. Den rechten Achsstummel bekommst du so einfach nicht einzeln,richtig. Wenn dann nur mit Diff.,dabei auf die Übersetzung achten,gibt 2 Verschiedene.Aber den Linken gibts Einzeln zu erwerben...
:thumbup:
 
Fett heiß machen. Das aber eher präventiv. Wenns schon hin ist bringt das natürlich nix mehr
 
Danke an alle für die Infos... Habe jetzt für links den Achsstummel und eine neue Welle gekauft. Versuche mal wie sich die neue Welle auf dem rechten Zapfen verhält. Wenn das Spiel besser oder gut ist lass ich den alten Zapfen rechts und bestell mir noch mal eine Welle. Hab in USA den rechten Stummel gefunden. Kostet aber zwischen 550 und 900 $ plus Versand.
8)
 
Ich hab die Nummer erst kürzlich durch. Solange du kein radiales Spiel zwischen Antriebswelle und Getriebeausgangswelle hast, ist erst mal alles ok. Kann aber, je nach Korrosion, passieren, dass die Verzahnung bei hoher Last abschert.

Du bekommst die linke Ausgangswelle über über RockAuto von verschiedenen Herstellern (ich hab eine von GSP drin - ebenso deren Heavy Duty Antriebswellen). Die Rechte bekommst du hier:
https://rickroodstransmission.com

Ich habe da auch bestellt - das Zeug war nach zwei Tagen per UPS da (Zoll online vorab bezahlen).
Der Vorteil an diesem Kit ist, dass du für beide Seiten Gummitüllen bekommst, welche das erneute Eindringen von Wasser zwischen die Steckverbindung vermeidet. Deshalb unbedingt Getriebeausgangswelle und Antriebswelle gleichzeitig tauschen - so korrodiert nix mehr.
Preislich war das, im Vergleich zu einem neuen VA-Differential, echt o.k.

Einbau ist etwas Zeitintensiv aber durchaus machbar. Da sich die Tüllen nur schwer installieren lassen (habe das VA-Differential NICHT ausgebaut), haben wir den rechten Teil des Differentials und die Antriebswelle vorher verbunden und dann als Einheit wieder eingebaut. Da alles recht schwer ist, würde ich dringend raten das nur zu zweit zu machen. Wichtig sind große Montiereisen, Knebel und ein Drehmomentschlüssel der 300 Nm kann (Radnabenmutter bekommt 285 Nm).

Wenn du Infos zum Einbau brauchst einfach melden - ich hab das auch beiden Seiten durch….n

Bin aber mit dem Kit von Rick Roods echt zufrieden. Hier noch ein Einbauvideo:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=QpTrPXNbE3A&usg=AOvVaw14XWyS78vCB3x-qGWXz2_T
 
Beim Kauf auch auf die richtige Übersetzung vom Getriebe achten. Es gibt 2 Verschiedene.
 
Beim Kauf auch auf die richtige Übersetzung vom Getriebe achten. Es gibt 2 Verschiedene.
In wie fern spielt hier die Übersetzung eine Rolle? Die Ausgangswellen stecken in einer Verzahnung - meines Wissens nach spielt die Übersetzung des VA-Diffs keine Rolle (zumal es auch keine unterschiedlichen Teile gibt).
 
Da es für die entsprechenden Getriebeübersetzungen auch 2 versch. Vorderachsdiff. gibt,nehm ich an dass das auch für die Abtriebsseite gilt. Aber in sofern hast du recht was die Antriebswellen betriefft,die sind immer gleich was die Übersetzung angeht.. Ergo: gleicht das das Diff. im Innern aus oder lieg ich da falsch?
 
Da es für die entsprechenden Getriebeübersetzungen auch 2 versch. Vorderachsdiff. gibt,nehm ich an dass das auch für die Abtriebsseite gilt. Aber in sofern hast du recht was die Antriebswellen betriefft,die sind immer gleich was die Übersetzung angeht.. Ergo: gleicht das das Diff. im Innern aus oder lieg ich da falsch?
Die Übersetzung der Differentiale ist vergleichbar mit der HA. Wenn du ein neues VA Diff bestellst, dann musst du selbstverständlich auf die Übersetzung achten. Selbiges wenn du das Kegelrad oder Antriebsrad im Diff ersetzen willst. Geht‘s nur um das „außen herum“, spielt die Übersetzung keine Rolle.

Aber ACHTUNG: Das Kit von Rick Roods ist nur für ZF Getriebe - wer also noch einen alten 1500er vor der Umstellung auf ZF Getriebe hat, kann das nicht verwenden!
 
Oben