Vorderachsdifferential Dodge Durango II

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Dichtmasse nicht schmiergeln sondern mit einer scharfen Klinge rasieren bzw vom Metall schneiden. Wenn da hauchdünne Silikonreste bleiben ist das nicht schlimm.
 
Pinionlager, und oder Korblager machen silbernen Abrieb.
Aber man macht dann eh alle 4 Lager neu.
Viel Spass dabei, man sollte aber wissen was man da tut
:-D


Wie kommt das Zustande? Hat das schon mal einer hier selber gemacht? Bin gespannt, wie die Geräuschentwicklung die 30 km nach Hause ist. Glaube irgendwie noch nicht an Besserung...

Für nicht abschmirgeln ist es zu spät, Monsti. Wollte es erst so machen, wie von dir geschrieben (hab ich auch), aber dann waren da noch recht viele Reste, so dachte ich. In der Anleitung von Cleaner für hinten steht es auch so. Optimal wäre wahrscheinlich so ne Gumminoppenscheibe für ne Druckluftratsche.

Erstmal aufräumen.
 
Der Abrieb ist zu viel, da löst sich mindestens ein Lager auf.
Das geht nicht mehr lange gut, kannst schon mal die Teile bestellen.
Oder eine GUTE Werkstatt, die weiß was sie macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur die Lager tauschst ist das eigentlich easy. Lager sind in der Regel sehr genau gearbeitet, bedeutet das das neue Lager genau so breit ist wie das Alte. Das kann dir mit etwas Glück grossartige Einstellorgien ersparen. Erst wenn du Teller/Kegelrad tauschst fängst du bei Null an. Ich würde einfach alle Lager tauschen und das alte crushsleeve wieder verwenden. Dann musst du nur noch dem Korb rechts/links passend einstellen, aber das ist easy und geht ohne Neuteile.
 
Gerade die Stauchhülse würde ich erneuern!!!
Damit die Lagervorspannung und das Schleppmoment vom Pinion wieder stimmt.
Da ändert sich nicht das Tragbild.
Rechts und links vom Diff. Korb würde ich erstmal die Finger lassen, bau die Scheiben
genau so wieder ein wie sie drin waren.
Wechsel die 4 Lager und die Stauchhülse, dann prüfe das Tragbild, wird zu 90% stimmen.
 
Wenn nur die Lager getauscht werden macht es keinen Sinn die Stauchhülse zu wechseln. Weil die "Tiefe" des Kegelrades ja vorher stimmte und diese sich nicht durch das Wechseln der Lager verändert.
 
Wenn nur die Lager getauscht werden macht es keinen Sinn die Stauchhülse zu wechseln. Weil die "Tiefe" des Kegelrades ja vorher stimmte und diese sich nicht durch das Wechseln der Lager verändert.

Du weißt aber schon was mit der Stauchhülse eingestellt wird??? :shock:
:?:
:?:
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Auf alle Fälle nicht die Tiefe des Kegelrades :oops:
 
Vielleicht etwas blöd formuliert, mit der Hülse stell ich das Lagerspiel ein, und mit etwas Glück passt es da die Lager ja ziemlich genau gleich breit sind.
 
Mit der Stauchhülse wird das Schleppmoment eingestellt, nix anderes, und schon gar kein Lagerspiel
:!:

Nicht zu verwechseln mit dem Losbrechmoment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Stauchhülse wird das Schleppmoment eingestellt, nix anderes, und schon gar kein Lagerspiel
:!:

Nicht zu verwechseln mit dem Losbrechmoment.
mit der Hülse stell ich doch den Abstand der beiden inneren Lagerschalen der Kegellager ein, also Lagerspiel. Mit dem Schleppmomentwert bestimmt man wie feste die beiden Kegellager gegeneinander drücken. Oder
:?:
 
Mit neuen Lagern am Pinion sollte schon eine neue Stauchhülse rein,
sonst stimmt die Vorspannung auf den Lagern wieder nicht.
 
Mir sagte mal ein Schrauber das die Lager immer "gleich" breit sind und sich dadurch nicht soviel ändern würde. Er meinte das das Stauchen ja nun auch nicht die "superpräzise" Wissenschaft ist und sich der Fehler in Grenzen hält. Kontrollieren sollte man aber trotzdem. Dann ist es immer noch früh genug ne neue Hülse zu setzten. Soll jeder machen wie er meint.... :roll:
8)
 
Naja, wenn der Hersteller schon unterschiedliche Schleppmomente für neue und gebrauchte Lager angibt,
dann ist da schon ein Unterschied, wenn auch klein.

Er meinte das das Stauchen ja nun auch nicht die "superpräzise" Wissenschaft ist

Da widerspreche ich dir völlig
:!:

Mach das erst mal selber - da gehts um wenige Grad.
 
Naja, wenn der Hersteller schon unterschiedliche Schleppmomente für neue und gebrauchte Lager angibt,
dann ist da schon ein Unterschied, wenn auch klein.


Da widerspreche ich dir völlig
:!:

Mach das erst mal selber - da gehts um wenige Grad.


=D> =D> =D>
 
So. Solange es noch läuft und Geräusche macht, will ich die Zeit nutzen, mich darauf vorzubereiten, was zu tun ist, wenn es in den Sack haut oder hoffentlich vorher schon die beste Lösung parat haben. Eine Werkstatt zu finden, die das repariert und da Ahnung von hat ist wohl nicht so einfach. Da mussich den Radius ggf. mal erweitern. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf dieses Set von RA gestoßen: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4030752&cc=1430757&jsn=10459

beinhaltet das alles, was man so benötigt oder kann man das erst beim auseinanderbauen sagen? Die Zahnräder sind ja nicht dabei (wobei die m.E. nach auch noch gut aussahen, aber die Menge der Späne....).
Noch wer ne Idee?
 
Die bekommt man wo und macht es überhaupt Sinn? Alleine bekomme ich das beim ersten Mal wahrscheinlich eh nicht auf die Reihe. Bei nem gebrauchten weiß man halt nicht, wann das anfängt zu spacken. Immerhin könnte man dann theoretisch das Alte in Ruhe auseinanderbauen.
 
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