Von Oliver erledigt - Umbau Rückleuchten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolf740d

QuadCab
Hallo,
wer kann mir in der Umgebung von Mannheim, Worms, Ludwigshafen, Alzey, Mainz oder Bad Kreuznach eine Werkstatt empfehlen die mir die US Schaltung der Rückleuchten auf EU programmiert.
Sollten das schon mal gemacht haben und sich auskennen.
Danke im voraus
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuesste nicht was da umprogramiert werden sollte, ich habe noch nie im Leben andere Rueckleuchten gesehen, ausserdem gibt es keine Dodge Ram die fuer den EU Markt produziert werden!

Ich wuesste nicht was da umprogramiert werden sollte, ich habe noch nie im Leben andere Rueckleuchten gesehen, ausserdem gibt es keine Dodge Ram die fuer den EU Markt produziert werden!

so geht es mir auch!!! Wäre ja cool wenn man die Rückleuchten wie Starscan anders leuchten lassen könnte!! :shock:
8)

grundsätzlich warum denn nicht? ist das nicht alles über diesen CAN-Bus geregelt, also bei den "neuesten" Modellen? Dann gibt es auch irgendwo ein Steuergerät was sagt welche Lampe zu leuchten hat wenn Schalter "X" betätigt wird...
:?:

Wenn das so ist, dann schenke ich meinem Enkel ein Starscan, das kann es dann dem Papa ausleihen :mrgreen:

wir kommen der Sache näher, weiß aber noch nicht genau wie das dann alles umgesetzt wird...
Zitat von einer "offenen OBD-Page":
"Byte 15 Ersatzfunktion Rückleuchten links/rechts als Blinker hinten links/rechts
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %) "

ist erst der Anfang, mal sehen ob der Enkel nen StarScan bekommt
;)

das ist ja noch mein Problem das ich das genau Prinzip noch nicht gefunden habe... aber es scheint so, das alle Aktiven und passiven Geräte auf einer "Adresse" oder Frequenz horchen und senden, und das könnte man dann umprogrammieren...

sehr viel "konjunktiv", aber für deinen Enkel wärs mir wert
;)

und spannend finde ich das Thema dazu auch... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standlicht ist ganz normal
Blinken tut er auch normal.
Aber wenn ich bremse gehen die blinker mit an :shock:

Liest sich fuer mich wie ein Massefehler!

Rik
Mach mal, vielleicht habe ich schon ein StarScan :mrgreen:

die leuchten kommen wie bei jedem anderen deutschen auto ausm steuergerät entweder da hat einer aus gaudi noch ein kabel von den blinkern an die bremsleuchten geklemmt beim umbau weils coool ist oder da iss mit unschönen materialien geschludert worden

aufmachen und nachsehen ist das beste

die leuchten kommen wie bei jedem anderen deutschen auto ausm steuergerät entweder da hat einer aus gaudi noch ein kabel von den blinkern an die bremsleuchten geklemmt beim umbau weils coool ist oder da iss mit unschönen materialien geschludert worden

aufmachen und nachsehen ist das beste

und genau das ist bei CAN-Bus grundsätzlich nicht mehr nötig (also das zusätzliche Kabel), da du diese Funktionen programmieren kannst... Abgesehen davon, würden die Blinker nicht mehr Blinken, wenn sie ein Dauerplus erhalten und zusätzlich noch ein getaktetes Signal

ok halte ich für technisch sinnvoll und gut realisierbar bei unseren steuerungen im werk kann man auch alles machen was man so an konstellationen machen will.... wie bei der märklin eisenbahn
:-)

Oben