Von gas auf Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,
Habe mir letzte Woche einen RAM 1500 als 5,2 l V8 Bj. 95 aus den Niederlanden gekauft.
Er lief dort die ganzen letzten Jahre ausschließlich auf Gas.
Es musste nun warum auch immer die komplette Gasanlage entfern werden und er soll ab jetzt nur noch auf Benzin laufen, da sich der Umbau für mich nicht lohnt, da ich wenig fahren muss.
Er dreht allerdings nun total schlecht in den oberen Drehzahlen und hat Fehlzündungen usw.
Mir anderen Worten: Er läuft sch.....!!
Hat jemand evtl. einen guten Rat für mich, ob evtl. die Einspritzdüsen zusitzen oder was der Jahrzehntelange Gasbetrieb am Motor/Einspriztsystem verändert haben könnte..

Vielen Dank im Voraus.

Ein Reset der Motorsteuerung:
Die Batterie abklemmen und für 20Sekunden so tun, als würde man starten wollen (Reststromableitung).

Die Batterie anklemmen normal losfahren.
Nach evtl. 20Km hat das Motormanagement die neue Situation neu angelernt.

Hat das geholfen?

Bei meinem Touareg war am Anfang eine schlechte Gasanlage verbaut... die hat angeblich das Steuergerät umprogrammiert (lt. Aussage Prins Deutschland die die zweite Anlage eingebaut haben) sowas könnte dann vielleicht dazu führen, dass der jetzt schlecht läuft....

Allerdings normalerweise läuft ein Motor auf Benzin immer mindestens gleich gut wie auf Gas, also sollte der dann vor dem Ausbau auf Gas auch schlecht gelaufen sein...

Ist denn die Anlage schon ausgebaut?
Normalerweise werden die Kabel der Einspritzdüsen getrennt und über das Steuermodul der GA geschleift.
Das ist das einzigste, was ich weiß, wo die GA in das Motormanagment eingreift.
Wenn ja sind die Verbindungen/Kabel zu den Einspritzdüsen wieder gewissenhaft hergestellt worden (alle 8 )?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlage ist schon raus.
Er läuft jetzt auch mittlerweile schon etwas besser.
Werde nun noch neue Kerzen reinmachen lassen und dann mal sehen.

Danke Jungs für die netten Tipps
:-D

Oben