Hier mal meine Gedanken zum Verwenden eines 0W-30 bzw 0W-40 im RAM 1500 Hemi
Ich bin kein Öl Profi, aber ich mache schon lange mit Motoren (auch Tuning) rum. Mag sein daß ich in meinen Betrachtungen falsch liege, Ich lasse mich sehr gerne korrigieren, falls einer das wirklich besser weiß.
Beim nächsten und ersten Ölwechsel, den ich vor dem Winter durchführen lasse, werde ich mindestens ein vollsynthetisches 0W-30 oder gar ein 0W-40 Markenöl verwenden. Aber auf jeden Fall eines mit der Werksfreigabe von Chrysler MS-6395
Ich möchte auch gerne erklären, warum ich das im Handbuch empfohlene (nicht vorgeschriebene!) 0W-20 nicht verwenden möchte.
Daß Vollsynthetisch besser ist als Teilsynthetisch oder gar Mineralisch, dürfte wohl jeder wissen. Das erkläre ich jetzt nicht noch.
Fangen wir mit dem einfachsten an – der Werksfreigabe. Da kann und wird vermutlich Chrysler rumzicken wegen Garantieleistung.
Eine Freigabe ist zum einen eine wirtschaftliche Sache - davon gehe ich aus beim Mobil 1, welches ich sehr gerne benutzen würde, aber das MS-6395 NICHT hat. Zum anderen kann es durchaus mit Additiven, (Schmier)Zusätzen und was weiß ich zu tun haben.
Daher ist die Freigabe ein MUSS (zumindest in er Garantiezeit), da wir nicht wissen, warum das betreffende Öl keine Freigabe hat. Da würde ich mich auch vorsichtshalber in Zukunft dran halten.
0W......
Da es hier in der Ecke von Kanada in der ich bin im Winter sehr kalt werden kann, -30° ist normal , -40° ist auch nichts ungewöhnliches. Daher gibt’s in meinen Augen keinen Grund, für ein 5W.
Mein Auto hängt im Winter zu Hause mit dem Block Heater an Stromnetz, aber ich parke nicht immer zu Hause. Während der Arbeit oder anderswo habe ich nicht die Möglichkeit und wer weiß wie kalt nächsten Winter werden wird. Auch in D wird ein 0W, selbst in gemäßigten Gegenden, sicher nicht schaden.
....-30 oder ....-40
Ein 20er Öl zu benutzen widerstrebt mir wirklich sehr. Das ist mir einfach zu dünn unter Last und bei höheren Temperaturen.
Eine kleine Geschichte – Ich hatte bevor ich nach Kanada ging 19 Jahre (!) meinen geliebten Astra GSI Kombi, den ich leider mit 360.000km wegen Kanada abgeben mußte. So schrottig wie die Karosserie auch war, so super war der Motor noch in Schuß. Der Motor bekam seit dem ersten Ölwechsel Mobil 1 0W-40. Es war kein klackern zu hören, der Motor schnurrte, sprang an ohne jedes Zicken, lief in allen Drehzahlen prima und die Nockenwellen sahen aus wie neu.
Ich konnte mal eine Weile aus finanziellen gründen nicht jeden Ölwechsel im Vorgeschriebenen Intervall machen, da wurde das Öl auch mal über 30.000km drin gelassen. Das war dem Motor bzw. dem Öl egal.
Aus diesen gemachten Erfahrungen bin ich ein großer Fan vom Mobil 1 0W40, wobei andere Namhafte Hersteller bestimmt ebenso gut (besser?) sind.
Zurück zum RAM…
Da ich hier nicht so schnell fahren kann, wie mit dem Astra in D, genügt wahrscheinlich ein 30er Öl vollkommen, aber ein 40er hätte mehr Reserven nach oben.......
Aber gerade bei Stellen wie Lagern der Pleuel und Kurbelwelle mag ich mir nicht vorstellen wie leicht das 20er Öl rausgepresst wird.
Nur mal so ne Rechnung
5,7 Liter getitelt durch 8 Zylinder sind 712ccm pro Kolben. Der Astra hatte da nur 500ccm.
Dann noch die max Leistung pro Zylinder. Ram 50PS pro Zylinder, Astra nur 34PS (ui, erstaunt mich jetzt sebst)
Da sind deutlich höhere Drücke beim V8.
Jetzt weis ich nicht wie die groß die jeweiligen Flächen der Lager der Kurbelwellen des Astra und des RAMs sind, aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die des RAM bei gleicher Drehzahl genau so oder durchaus mehr belastet werden wie die des Astras.
Aber….. der 2 Liter 4 Zylinder drehte viel schneller als der 5,7 Liter V8 könnte man jetzt sagen, aber gerade hohe Last bei niedrigen Drehzahlen presst das Öl aus den Lagern. Stark untertouriges Fahren und dann aus dem tiefsten Drehzahlkeller hoch zu beschleunigen ist da schlimm, aber mit der Automatik nicht machbar. Trotzdem haben wir beim V8 nideige Drehzahlen und schon ordentlich Power.
Gegen das Rauspressen hilft ein Öl mit höherer Viskosität, also ein 30er oder besser 40er Öl gegenüber einem 20er.
Und das waren nur die Gedanken zu der Kurbelwelle und den Pleuel. Bei der Nockenwelle mache ich mir jedoch beim Hemi nicht so viel Gedankten, da ich vermute ein 4 Ventiler DOHC wie bei meinem alten Astra hat da mehr Belastung zu verdauen als der OHV des RAM Hemi, welches ja ururalt Technik darstellt. Das war ja schon beim alten Kadett C aus den 70ern mit dem 1200er Motor schon alte Technik.
Bleiben noch die Hydrostößel – da wird auch kein Unterschied sein. Ein dünneres Öl (20er) dürfte da eher „rausflutschen“ aus ein dickeres mit höherer Viskosität wie das 30er oder gar 40er.
Auch das jedem bekannte Abreisen des Ölfilmes an den Laufflächen ist beim 30er und noch mehr beim 40er Öl besser als beim 20er.
OK – ein dünnes 5W-20 ist für niedrigen Verbrauch und niedrige Emissionen optimiert. Dann braucht mein Bock hat einen tropfen mehr Benzin und pupst einen kleinen Hauch mehr Co2 aus, aber dafür gehe ich von einer (deutlich) höheren Motorlebensdauer aus. In der Energiebilanz spielt eine neuer Motor ebenso eine Rolle, wie in meinem Geldbeutel.
Bisher war ja alles gut und schön, ……
Aaaaaaaber wir haben ja noch da MDS system beim 1500er Hemi.
Da habe ich schon soooo oft gelesen, dass dies Probleme macht, wenn man nicht das 5W-20 benutzt. Andererseits habe ich gelesen, daß in den USA Leute gibt, die ohne MDS Probleme ein 0W-40 benutzen.
Aus dem allem frage ich mich, mal was schon schlimmes geschehen kann ein 0W-40 statt des empfohlenen 5W-20 zu benutzen. Alles Vorteile aus meiner Sicht; Maximal das MDS, zu dem ich noch keine weitreichende Erfahrung habe, könnte vielleicht schlechter/gar nicht mehr funktionieren. Ein Nicht-Funktionieren bedeutet, er läuft dann eben immer oder meist auf V8 und nicht immer auf V8minus4. Da wird nichts zerstört oder frißt sich fest. Damit kann ich leben.
Achja – zum Abschluss möchte ich einen Auszug des Betriebshandbuch zitieren:
We recommend you use API Certified SAE
5W-20 Engine Oil, meeting the requirements
of FCA Material Standard MS-
6395 such as Mopar, Pennzoil, and Shell
Helix. Refer to your engine oil filler cap for
correct SAE grade.
Da steht „recommend” – das bedeutet empfehlen. Das ist eine Empfehlung und keine Vorschrift ein 5W-20 zu benutzen.
Die einzige Frage, welche ich mir selbst noch erarbeiten muß ist, nehme ich in Zukunft ein 0W-30 oder ein 0W-40