Volant CAI - leichte Vibrationen und das MDS nervt

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Nordlicht

QuadCab
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Moin,

ich habe mir vor einer Woche das Volant CAI eingebaut. Die Paßgenauigkeit war wieder typisch amerikanisch - geht so. Letztendlich ist das Ding drin. Ich mußte noch ein zusätzliches Loch bohren für eine 3. "Aufnahmenase" die Volant wohl übersehen hat. Das Ding dichtet am Übergang zum Innenkotflügel auch nicht sauber ab, da habe ich dann mit Kompri-Band nachgeholfen.

Habt ihr eigentlich die Gummiaufnahmen für die Steckbolzen an der Halterung für das Luftfiltergehäuse vom Originalgehäuse für den Volant wiederverwendet?

Nun aber zu den eigentlichen Problemen:

- bei höheren Drehzahlen röhrt der Motor jetzt zwar schön (wie erwartet), vibriert aber auch spürbar. Ist das normal? Kannte ich vorher so nicht. Wie sieht's bei euch aus?
- das MDS (Zylinderabschaltung) nervt. Der Einsatz kommt immer irgendwie zur falschen Zeit, der Motor brummt dann wie verrückt und es hat auch schon ein paar mal böse geruckt wenn sich das MDS wieder deaktiviert hat. Ich will es eigentlich aber auch nicht über den Trinity rausprogrammieren, Sprit sparen wollen wir doch alle, oder? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß vom Nordlicht
 
Tritt das Rucken vor allem im Gasbetrieb auf? Hast du dir Prins nachjustieren lassen?
 
Ich fahre nur auf Gas also ja, im Gasbetrieb. Was muß denn da nachjustiert werden?

Ich hatte während des Einbaus des Volant ca. 2 Stunden die Batterie abgeklemmt.
 
schalt doch mal die Gas Anlage aus!!! und schau mal ob sich was verändert!!!
eventuell muß das Luft/Gas Gemisch wohl neu justiert werden, da er jetzt ja mehr Luft zieht
 
Femitec hat mich darauf hingewiesen, dass ich sofern ein offener Luftfilter verbaut wird, bitte nochmal dort aufschlage, damit die die Anlage nachjustieren können. Das Luft-/Gasgemisch ändert sich, da er schneller mehr Luft bekommt und darauf muss die Anlage wohl erst eingestellt werden. Ich war sogar nach dem Einbau des Airaid MIT extra danach nochmal dort zur Kontrolle. Ruck Zuck läuft die Karre zu mager oder zu fett! Dein Symptom könnte auf zu fette Einstellung hinweisen.
 
Femitec hat mich darauf hingewiesen, dass ich sofern ein offener Luftfilter verbaut wird, bitte nochmal dort aufschlage, damit die die Anlage nachjustieren können. Das Luft-/Gasgemisch ändert sich, da er schneller mehr Luft bekommt und darauf muss die Anlage wohl erst eingestellt werden. Ich war sogar nach dem Einbau des Airaid MIT extra danach nochmal dort zur Kontrolle. Ruck Zuck läuft die Karre zu mager oder zu fett! Dein Symptom könnte auf zu fette Einstellung hinweisen.

Genau so ist es!! Gleiches hat mir mein Gasmonteur gesagt und getan und schon ging es!!
 
Tatsache. Wenn ich die Gasanlage ausschalte, ist das Problem weg.

Werd' mich mal drum kümmern. Danke für den Tip!
 
@ Nordlicht

Lass mal hören wir so die Erfahrungen mit dem CAI sind. Also Sprit sparen tut man damit wohl kaum, oder?
 
Moinsen,

also ich gehe davon aus, dass der mit Gas nun zu mager läuft. ??!!
Eventuell muss der Anlagendruck deutlich erhöht werden, damit die Einblaszeiten im Ramen bleiben.
Der Luftdurchsatz soll bei dem Volant Filter besser werden. Steht ja so in der Artikelbeschreibung.
Leistungssteigerung und nach meiner Meinung dann evtl. Mehrverbrauch
;-)
( Mehr Luft....mehr Spritt)
Ansaug-Geräusch-Technisch macht der Volant ja nichts....also muss man mit den vielleicht manchmal nervigen Röhren leben.

Die Einspritzung des Motors funktioniert in einem in etwa vordefinierten Rahmen. Wenn du was veränderst, ändert sich aus das Laufverhalten des Motors,
der Übergang zum MDS-Betrieb, ein rauer Motorlauf mit der MDS.
Um ein Umprogrammieren der Elektronik wirst du nicht herum kommen. Der braucht jetzt etwas mehr Nahrung. Dann läuft er auch besser.

Da du jetzt den Luftdurchsatz verbessert hast, solltest du an der anderen Seite (Auspuff) auch was machen.
Dann hast du alles gemacht was du zur Leistungssteigerung machen konntest.

Ich aber behaupte jetzt einfach mal, Spritt sparen wird man mit dem Filter auf keinen Fall.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ist für Alle interessant.

LG Timo
 
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