Viper-Motor für Ramcharger '78?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe das Auto noch nichtmal zuhause, denke aber schon über die Zukunft und besonders ausgefallene Spinnereien nach. Mein Traum wäre ein Viper-Motor für meinen 78er Ramcharger...
Schätze österreichische TÜV-Mitarbeiter sind nicht viel lockerer als jene in Deutschland, daher

a.) rechtlich erlaubt: ja/nein?
b.) technisch machbar: ja/nein?
c.) Falls 2 x ja: Tipps für besondere Gebrauchtmarktbörsen?

Dank euch recht narrisch :mrgreen:

Wie´s rechtlich aussieht,weiß ich nicht,denke aber,wäre machbar.
Techn. wär´s auch machbar....
ABER :
-willst du dir den riesen Aufwand antun (Achsen,Getriebe,Elektronik,Aufhängung,Bremsen,etc.) nur damit du dann 2 Zylinder mehr hast?
Hau da´nen 440er rein (ist schon rein rechtlich simpler,da es den Ramcharger auch ori. mit 440er gegeben hat),den kannste zur Not auch stroken auf 528cui,dann bist du leistungsmäßig mindestens genauso gut dabei und bekommst evtl. sogar noch´n H-Zulassung (falls das ´ne Rolle spielt).

Meine Meinung:
wenn du da ´nen V10 reinpackst,mußt du die komplette Schiene fahren und das Fahrwerk auch modernisieren (Einzelradaufhängung vorn und hinten,etc.).Nennt sich,glaub ich, ProMod ,diese Fahrzeugkategorie.

Will dir da aber absolut nichts vorschreiben.
;)

Frag mal den Dodgedieter...seiner hat demnächst 8,5 Liter Hubraum und 480 PS...Scheiß auf Viper-Motor...der gestrokte klingt wenigstens auch nach Leistung!

Frag mal den Dodgedieter...seiner hat demnächst 8,5 Liter Hubraum und 480 PS...Scheiß auf Viper-Motor...der gestrokte klingt wenigstens auch nach Leistung!

Mensch Bube, wenn Du erwachsen bist, lässt Dich dein Vater auch mit seinem GTI fahren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber vorher macht er noch 2 Zündkerzen raus! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mensch Bube, wenn Du erwachsen bist, lässt Dich dein Vater auch mit seinem GTI fahren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ihr nicht so überheblich währt, könnte man euch glatt für nett halten

Von Unterwegs gesendet...

Guido, der Ton macht (auch diesmal) die Musik.

Begreift doch ALLE mal endlich.

Du müsstest das wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand den Ton von Guido für seine Verhältnisse aber überfreundlich :roll: ,und was ist am Gedanken falsch einen gut gemachten V8 anstatt ein Komplettumbau mit Achsen und Aufhängung zu verbauen. Ist doch nur ein Vorschlag und soll den V10 doch keinesfalls schlecht reden , sondern nur den grossen technischen Aufwand reduzieren.... :mrgreen:

Alex du kapierst es nie oder :lol:

Und schon wird gelabert....

Es spricht nichts gegen ein gut gemachten v8, im gegentum!

Könnte mir vorstellen das der Tüver für so etwas eher zu haben ist..

Aber ich schätze es geht um den Mythos V10, um das andere halt....
Wird bestimmt kein Alltagsauto, nur verständlich für Leute mit dem kleinen Tick
;)

Und Rolf, freundlich ist anderschder, aber passt, gehört ja hier langsam zum guten Ton
:evil:

Stimmt schon was Rico schreibt,
Der Aufwand wäre enorm, da solltest Du einen Unfaller kaufen und die Klamotten umstecken.
Allein da bist bei Kosten zwischen 8-14€ wenns kein Totaler Schrotthaufen sein soll, und Du noch Teile anderstwo
für teures Gelt zukaufen musst...

All zu oft gibt es so dinger hier zu Lande nicht zu kaufen..

Ein Unfall SRT aus den Staaten wäre möglich, aber halt mit unwissenheit, risiko verbunden...

Der V10 ist doch ein allerwelts Motor, den gabs ja schon im Opel Rekord
1967er%20Opel%20Rekord%20C%20mit%20VIPER-Technik%20010.JPG

Frieder Schwarz, RIP alter Kumpel, hatter seinerzeit einen Ford Explorer mit einem V10 Triton getüvt. Theoretisch geht das alles, alles eine Frage des Geldes. Kannst ja mal beim Pauli anfragen was für einen Aufriss der für den TÜV machen muss mit seinen Umbauten.

Je älter die Kiste ist, umso einfacher gehts mit den Abgas- und Geräuschvorschriften. Bei der Bremse geht der Spass aber dann erst richtig los und mit dem Fahrwerk weiter. Ich hab selbst einige Motorumbauten hinter mir, u.a. Chevy V8 in Opel Commodore B und Nissan Patrol etc

Da fehlt noch das Gesülze von einigen der üblichen Verdächtigen.

Gut, gut... wie ihr schnell merken werdet, ändern sich die Vorstellungen und Ereignisse bei mir ziemlich RASCH. Etwas weibisch... I know - ich akzeptiere meine weibliche Seite, wurscht. Jedenfalls gratulieren mir da grade Hinz & Kunz auf Facebook zu meinem Neuerwerb - und schon rückt mir einer mit einem gut aufgemachten 427er Motor auf die Pelle!

Ich seh mir das Teil mal an - dann folgen komplizierte Verhandlungen im Biergarten, die ich, je nach Zustand, ziemlich sicher für mich entscheiden werde...

Dennoch klingt V10 gar nicht so blöd - Aufwand und Kosten sind aber enorm wie es scheint, ABGEHAKT!

https://www.youtube.com/watch?v=i9xhPOKw2Wk

Guido, der Ton macht (auch diesmal) die Musik.

Begreift doch ALLE mal endlich.

Du müsstest das wissen.

Dann erklär mir mal, was an meinem Ton nicht gepasst hat? Hab ich jemanden persönlich angegriffen? Nur weil ich es gewagt habe ein negativ behaftetes Wort mit dem Wort Viper gepaart zu haben?

Sorry aber so langsam habt ihr erlauchten Ram-Fahrer einen an der Waffel, wenn ihr euch wegen so einer Formulierung angepisst fühlt.

Ich hab nie die Absicht gehabt, hier jemanden zu beleidigen. Wenn ich aber so hirnlose Kommentare, wie die von SRT10 Alex lese, fällt mitbrachten nichts mehr ein...viel niveauloser geht's kaum.

wenn Du es weißt, dann schreibs doch einfach anderst, kopfschüttel, stichel doch genau wie die anderen, toll, weiter!!!!

"Nur weil ich es gewagt habe ein negativ behaftetes Wort mit dem Wort Viper gepaart zu haben?"

Ich glaube kann zu...?

Dann erklär mir mal, was an meinem Ton nicht gepasst hat? Hab ich jemanden persönlich angegriffen? Nur weil ich es gewagt habe ein negativ behaftetes Wort mit dem Wort Viper gepaart zu haben?

Sorry aber so langsam habt ihr erlauchten Ram-Fahrer einen an der Waffel, wenn ihr euch wegen so einer Formulierung angepisst fühlt.

Ich hab nie die Absicht gehabt, hier jemanden zu beleidigen. Wenn ich aber so hirnlose Kommentare, wie die von SRT10 Alex lese, fällt mitbrachten nichts mehr ein...viel niveauloser geht's kaum.

Junge Junge Du machst mir echt sorgen! :banghead:

Oben