Vetternwirtschaft TÜV / Classic Data / Oldie Team 77 ?

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Hallo zusammen,
ich bin gerade im Internet auf der Suche nach Hinweisen, die auf ne Vetternwirtschaft von TÜV, Gutachter und Autoverkäufer im Schwarzwald schliessen lassen.
Kurze Zusammenfassung meinerseits:
Ich habe Ende Mai diesen Jahres in Friesenheim beim Oldie Team 77 e.V einen Mustang Baujahr 68 gekauft.
3 Monate altes Classic Data Gutachten von Leo Blechinger lag bei, hat dem Fahrzeug eine 2- bescheinigt.
H-Zulassung und Oldtimer Gutachten des Fahrzeugs wurden 2 Jahre zuvor vom TÜV in Brühl von Herrn Fickinger durchgeführt. Ebenso alle weiteren TÜV untersuchungen, u.a. auch die neue TÜV Plakette bei der ich mit anwesend war. Alles tip top in Ordnung (laut Herrn Fickinger)
Nen Monat später habe ich das Fahrzeug in einer Münchner Mustang Werkstatt gehabt, da der Blinkerschalter in der Lenksäule gebrochen war (war wohl schon länger gebrochen, aber mit viel Pattex zusammengepappt).
Dabei hat sicher herausgestellt, dass das komplette Auto eklatante Mängel hat. Angefangen von gebrochenen Bemstrommeln vorne beide Seiten über unsachgemäß geschweissten Rahmen, selbstgebastelte Blattfederaufhängung hinten an der Achse, falsche Schrauben für Motorgehäuse und und und... die Liste ist 2 Seiten lang.

Da stellt sich mir die Frage, wie können solche Mängel vom TÜV und Herrn Blechinger "übersehen" sein können??

Was kam denn bei der ganzen Motorschaden Sache im Endeffekt bei Dir raus?

Viele Grüße von einem derbe übern Tisch gezogenen Oldtimer Käufer.

Flo
 
Ich habe diesen Beitrag mal abgetrennt.

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Mich wundert es nicht. Insbesondere Würfel-Data ist sowieso nur auf maximal Kohle bei minimalem Aufand angelegter Verein. Würde mich auch nicht wundern wenn der "Gutachter" das Auto nicht mal gesehen hat.

Der TÜV wird dir einfach sagen "alle Schäden sind erst NACH der Abnahme eingetreten". Dazu bräuchtest du dann vorher zwingend einen neutralen Gutachter um da etwas zu bewegen UND zwingend einen Anwalt der sofort die Keule rausholt.

Könnte aber ne interessante Sache werden, auch durch diese merkwürdige Vereinsgeschichte. Dieser "Verein" tritt im Internet nämlich auch als Händler auf, obwohl der Verkauf nicht im Vereinszweck nachzulesen ist (logisch, wäre ja auch gar nicht möglich)
 
Mal ne Frage hast du den Wagen aussen Katalog hast du den nicht vorher gesehen?
Ich meine son Oldtimer hat doch schon nen Leben hinter sich und das ist keine Familienkutsche und wer den schon alles
getreten hat.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn ich nen über 40 Jahre alten Mustang kaufe dann frage ich doch einen Spezialisten
für dieses Fahrzeug der deutsche Tüv hat doch nicht die Ahnung von US Oldtimern :shock:
 
Nicht jeder hat viel Ahnung von Autos aber das nötige Kleingeld dafür. Wenn Aber Verkäufer(Händler), Gutachter und Tüv bescheinigen dass das Auto in einem guten Zustand ist sollte man sich darauf auch schon verlassen.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade im Internet auf der Suche nach Hinweisen, die auf ne Vetternwirtschaft von TÜV, Gutachter und Autoverkäufer im Schwarzwald schliessen lassen.
Kurze Zusammenfassung meinerseits:
Ich habe Ende Mai diesen Jahres in Friesenheim beim Oldie Team 77 e.V einen Mustang Baujahr 68 gekauft.
3 Monate altes Classic Data Gutachten von Leo Blechinger lag bei, hat dem Fahrzeug eine 2- bescheinigt.
H-Zulassung und Oldtimer Gutachten des Fahrzeugs wurden 2 Jahre zuvor vom TÜV in Brühl von Herrn Fickinger durchgeführt. Ebenso alle weiteren TÜV untersuchungen, u.a. auch die neue TÜV Plakette bei der ich mit anwesend war. Alles tip top in Ordnung (laut Herrn Fickinger)
Nen Monat später habe ich das Fahrzeug in einer Münchner Mustang Werkstatt gehabt, da der Blinkerschalter in der Lenksäule gebrochen war (war wohl schon länger gebrochen, aber mit viel Pattex zusammengepappt).
Dabei hat sicher herausgestellt, dass das komplette Auto eklatante Mängel hat. Angefangen von gebrochenen Bemstrommeln vorne beide Seiten über unsachgemäß geschweissten Rahmen, selbstgebastelte Blattfederaufhängung hinten an der Achse, falsche Schrauben für Motorgehäuse und und und... die Liste ist 2 Seiten lang.

Da stellt sich mir die Frage, wie können solche Mängel vom TÜV und Herrn Blechinger "übersehen" sein können??

Was kam denn bei der ganzen Motorschaden Sache im Endeffekt bei Dir raus?

Viele Grüße von einem derbe übern Tisch gezogenen Oldtimer Käufer.

Flo

Von wann ist das Gutachten???
 
Nicht jeder hat viel Ahnung von Autos aber das nötige Kleingeld dafür. Wenn Aber Verkäufer(Händler), Gutachter und Tüv bescheinigen dass das Auto in einem guten Zustand ist sollte man sich darauf auch schon verlassen.

ne aber man sucht sich vorher nen Mustang schrauber oder Werkstatt
die wissen genau wo beim 40 Jahre alten Mustang ne Schweißnaht
sitzt und wo nicht. Oldtimer Gutachtachten liegen im Auge des
Betrachters für 40 Jahre war sicher der Allgemein Zustsnd gut?
das war doch kein 10 Jahre alter Mustang mit Gebrauchtwagen
Garantie für 20 Jahre :mrgreen:
 
Hallo, ich habe das Auto an Flo verkauft und muss hier etwas klarstellen.

Flo kam Ende Mai mit 2 technischen Beratern zu mir und begutachteten den Mustang.

Nach ca. 2 Stunden und einer Probefahrt hat er sich zum Kauf des Fahrzeugs entschieden.

Er wurde von seinen Beratern mehrfach darauf hingewiesen das der Mustang nicht perfekt ist. Das Auto sollte im Winter restauriert werden.

Das Classic-Data Gutachten ist eine Kurzbewertung. Auf dieser steht klar und deutlich "Nur zur Versicherungseinstufung, nicht zum Kauf bzw. Verkauf. Ferner steht geschrieben "Zustandseinstufung nach grober Inaugenscheinnahme ohne detaillierte technische Untersuchung und ohne Probefahrt. Soviel zum Thema Gutachten - wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Der TÜV wurde 2009 mit H-Zulassung durchgeführt. Nachdem wurde das Auto 2 Jahre ohne Probleme bewegt. Nachdem der TÜV beim Verkauf wieder fällig war habe ich vorgeschlagen diesen zu erneuern, ich habe ja nichts zu verbergen und Flo ist mit dem Mustang zum TÜV gefahren. Es gab bis auf einen Mangel (Durchrostung im vorderen Bereich) keine Beanstandung.

Die Bremswerte waren einwandfrei und das mit gebrochenen Bremstrommeln???

Alles in allem ist Flo 2.000 km problemlos in Urlaub gefahren und das mit einem Auto mit eklatanten Mängel.

Abschließend ist zu erwähnen das dies der erste Oldtimer von Flo ist, vielleicht hat er von einem 43 Jahre alten Auto eine andere Vorstellung.
 
Wie schön, dann haben ja jetzt beide Seiten Ihre Meinung geschildert, und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Das fällt nach dieser Anwort aber sicher nicht schwer.

Hoffentlich geht das ganze zu einem ordentlichen Gutachter und vor Gericht. (meine persönliche Meinung)
 
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