VERTEILERGETRIEBE HINÜBER

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,

am Samstag hat sich mein Ram sehr kurzfristig in eine Nebelwand für die nachfolgenden Autofahrer verwandelt.

Nachdem ich dann feststellen durfte, dass eine Pannenhilfe nicht gerade günstig ist,
:evil:
habe ich heute die ersten Schadensbilder bekommen
:(
.

Mein Verteilergetriebe ist im Arsch - siehe Bild.

Nun sitze ich zuhause und mein Ram ist noch beim Abschleppdiest untergebracht (160km weit weg von mir)

So wie ich die Sache sehe ist da ein neues Verteilergetriebe nötig.

Wenn ich mich mit meiner Versicherung bzw. Automobilclub über die anfallenden Rück-Transportkosten geienigt habe (ich hoffe die haben ein Einsehen mit mir) will ich den RAM erst mal nach Hause holen.

Aber dann benötige ich auch die notwendigen Ersatzteile.

Da ich aber erst ein halbes Jahr ein RAM-Besitzer bin (vorher 11 Jahre VW T4 Multivan) muß ich mich erst noch (leider sehr plötzlich) in die US-Car Ersatzteilszene einarbeiten.

Daher hoffe ich auf ein paar Tipp´s aus dem Forum.

Nun meine Fragen:
- Gibt´s solche Verteilergetriebe im Austausch?
- Kann man solche Sachen evtl. zu einem vernünftigen Preis importieren?
- Gibt es Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben?

Nun werde ich die nächsten Tage (ich fürchte aber Wochen) mit meinem Leih-Skoda-Fabia durch die Weltgeschichte schleichen. :cry:

Danke schon mal für Eure Tipp´s

Gruß

Markus

Anhänge

• IMG-20160215-WA0001.jpg
    IMG-20160215-WA0001.jpg
    154,8 KB
Auweia. Schreib mal Dodgerico an, das ist hier der Getriebeexperte.

AUTOMATIK- Getriebe (und da auch nur bestimmte Getriebe), nicht Verteilergetriebe. Ich hab noch zwei Verteilergetriebe liegen, bin mir aber zu 99,9% sicher, das sie nicht bei diesem Modell passen. Leider hab ich auch keine sicheren "Quellen" (Werkstätten/Internetseiten/Händler), die ich nennen könnte. Ich weiß auch nicht, ob´s die Gehäuseteile einzeln gibt, oder nur komplette Getriebe. Aber ich denke, da läßt sich schnell was finden im Netz.
Was für ein Verteilergetriebe es ist, weißt du ? NP 243, NP249, o.ä., steht auf ´nem rundem Blechschild am Getriebe.
Die zwei, die ich noch liegen hab, sind einmal ein NP 219 und einmal ein NP 249 (meines Wissens nach aus´nem Cherokee). Falls da irgendwas passt (evtl. Gehäuseteile,o.ä.), kannst du es gerne haben.

Hallo dodgerico,

leider kann ich gerade nicht sagen, welches Verteilergetriebe da verbaut ist.

Der Grund ist im moment die Entfernung von meinem Fahrzeug - der RAM steht noch beim Abschleppunternehmen.
Ich hoffe aber, das ich den Transport zu mir bald organisieren kann.

Kann ich anhand der Fahrgestellnummer herausfinden welches Verteilergetriebe bei mir verbaut ist?

Gruß

Markus

wie kriegt man das hin?? wie kann so etwas auseinander brechen?? :shock: Vielleicht kann Oli hier aus dem Forum dir, das Verteilergetrieben importieren.

Die Gelegenheit ein richtiges Verteilergetriebe einzubauen
:-D

Schau mal bei ATLAS nach, gibt feine Sachen .......
Untersetzung nach Wahl, Vorder,- und Hinterachse getrennt schaltbar.
Und ganz wichtig ........stabil, sehr stabil :mrgreen:

wie kriegt man das hin?? wie kann so etwas auseinander brechen?? :shock: Vielleicht kann Oli hier aus dem Forum dir, das Verteilergetrieben importieren.

Wie das geht weiß ich selber nicht genau.

Ich war auf mit meiner Familie auf der Heimreise vom Skiurlaub.
Plötzlich war die Autobahn hinter mir mit einer weißen Rauchwolke belegt. (Das Öl vom Getriebe hat sich auf dem Auspuff verteilt)
Ich hab´ dann nur noch versucht auf den Standstreifen zu kommen.

Die Geschwindigkeit auf der Autobahn war auch nicht übertrieben zwischen 120-130 km/h - ohne Allrad.

Ich habe den RAM erst seit 08/2015. Die km beim Kauf waren ca 230 000km, ich bis seit dem ca. 9000km gefahren.

Ob das Getriebe beim kauf schon einen treffer hatte weiß ich leider auch nicht.

Danke für die ersten Antworten.

Gruß

Markus

Hatte ich auch schon. Meins hatte zum Glück nur nen Riss... Vermute bei mir der Vorbesitzer war mit Wartung usw zu schlampig und tippe daher auf zu niedrigen Ölstand. Bei mir is er im zweiten Monat hochgegangen. Kurz bevor alle Teile für einen großen Kundendienst da waren. Naja **** happens...

Hab damals eine Gehäusehälfte über Chrysler/Dodge Vertretung Gebhardt in Regensburg bestellt. Die importieren jetz über Fiat-Italien. Hat mich 400€ komplett gekostet. Schrauben tu ich selber, daher fällt das schon mal weg.

Gruß Christoph

da du das extra erwähnst, fährst du hin und wieder diese Geschwindigkeit auch mit Allrad?

Nein - bei diesen Geschwindigkeiten hatte ich bisher noch keinen Gedanken ans Allrad verschwendet.

Ich selber bin noch keine 10km mir Allrad gefahren.

Ich hatte bisher nur an zwei Tagen Gelegenheit den Allrad im Schnee anzutesten.

Gruß

Markus

Nachdem ich meinen Ram endlich in der Werkstatt meines Vetrauens habe, geht nun die Suche nach der Ursache los.

Inzwischen habe ich den Preis vom Chrysler-Händler für ein neues Verteilergetriebe.

Der will 2750€ von mir - da bringt mich meine bessere Hälfte um.

Was gibt es noch für alternativen für mich?

Austauschgetreibe - Import ........

Über Tipp´s hierzu wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Markus

Oben