Verdampfer undicht Frontgas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Hello!

Habe das Problem ja schon seit längerem, aber die Reparaturen werden leider nicht weniger, so dass ich mich von Fall zu Fall durch hangele. Mein Problem ist, das unten aus dem Verdampfer, dort wo die Schläuche sitzen, irgendwo Wasser austritt. Merkt man, sobald man an den Schläuchen wackelt und ich fülle auch regelmäßig nach. Nun würde ich gerne wissen, was der wissende Leser dazu meint. Ich hab an der Gasanlage noch nie rumgeschraubt, bräuchte also ein wenig Hilfe. Frontgas hat nen webshop, da gibt es viele Teile. z.B. die hier: https://shop.frontgas.de/produkt/rep-satzmembrane-fur-verdampfer-frontgas/
Macht es Sinn, den Verdampfer selber mal auszubauen, was muss ich beachten, kann man was verstellen bei der Nummer?

Grüße

Bei PRINS kann man die Membrane als Reparatursatz auch selbst wechseln. Danach muss der Verdampfer-Druck neu justiert werden.
Ohne Hard- und Software geht das (so denke ich) nicht.

Kannst aber immer noch alles selbst machen und dann auf Benzin zum Einstellen fahren, wer die Gerätschaft dafür hat.
Die Anlagendichtigkeit sollte man selbst penibelst prüfen.

Vorbeugend sei erwähnt: Im Grund dürfen nur ausgebildete Fachkräfte an einer Gasanlage herumschrauben.

Ist ja wie bei Bremsen...wenn ich hinterher zu Frontgas fahren muss bis ins Sauerland, kann ich das da auch gleich machen lassen. Spar ich den Sprit
;-)

Also es muss doch nicht unbedingt Frontgas direkt sein?!
Ich habe jetzt zwei meiner Autos im Autogascentrum in Bad Oeynhausen umrüsten lassen und dort auch schonmal nen Bekannten mit Anlagenproblemen hingeschickt. Ihm konnte dort gut geholfen werden.

Die müssten doch fast bei dir umme Ecke sein?!

Ich würd da mal drn Herrn Timphus anrufen (Grüsse von Herrn Wloka
:-)
) und fragen, was das bei denen kosten würde und fragen, ob die auch nur die Einstellung machen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Das ist nicht so weit, das stimmt. Die haben Plan und machen auch Frontgas? Nebenan ist ja ne Gastanke, vorbeigefahren bin ich da wohl mal. Als ich aber mit Brilon telefoniert habe bezüglich der Überholungssets für den Verdampfer, sagte er , die Einstellung und Überholung könne nur dort gemacht werden (da hab ich das Auto auch gekauft und seitdem ist da vorn auch was undicht. Hast etwas gedauert, das zu orten).
Noch Tipps und Tricks für den Verdampfer?

Ob die jetzt Frontgas direkt haben, das weiss ich jetzt nicht, weil die mehrere Hersteller verbauen.

Aber Plan haben die schon wie ich finde. Ich würd bevor ich jetzt 100te Kilometer fahre da vorher mal anfragen.

Laut Werkstatt wo er gerade steht sind es wasserseitige T-Stücke. Nicht so aufwendig. Hat er aber gerade nur noch eines von da, brauche 2. Wieder Geld ausgegeben und nix ist heile...aber ne gute Diagnose ist ja auch was wert (zusammen mit dem Diff. Problem).

Hey Engine,

bei Problemen mit der Gasanlage kann ich empfehlen:
Bremer Str. 51
30827 Garbsen
(Direkt an der B 6)
Tel.: 05131 - 4465580
Fax: 05131 - 4465581
Mail:

oder

Fair Repair KFZ Technik GmbH
Ikarusallee 26
30179 Hannover
Tel.: 0511 350 05 73
Fax: 0511 353 74 19
https://www.fair-repair-autowerkstatt.de

ob die Frontgas haben kann ich nicht sagen.

Danke. Behalte es im Hinterkopf. Wenn es "nur" die T - Stücken sind, gucke ich mal, ob man das selber hinbekommt. Erstmal muss das Verteilergetriebe wieder tutti sein
:|

Oben