Verdampfer Klimaanlage wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Hi zusammen,

würde gerne mal den Verdampfer der Klima "reinigen" oder zumindest desinfizieren (mit Schaum).

Wo befindet sich denn beim Ram der 2. Gen. der Verdampfer und wie komme ich da mit dem Schlauch/Sonde hin?

Danke schon mal und ein schönes Schrauberwochenende.
:-D

Grüssle

Von NIGRIN gibt es so Desinfizierungszeugs, das stellst Du 10 min. in den Wagen mit laufendem Motor und Klimaanlage (Innenumluft) und danach ist der Fisch gegessen.
Da brauchst Du nix rumschrauben!

Ich weiß auch nicht, ob dann nicht Kühlmittel entweicht! Das ist eine riesige Sauerei und Du mußt die Klima neu befüllen lassen!

Hi,

habe schlechte Erfahrungen mit den Sprays, die Andy empfohlen hat. Sogar mit Profi-Geräten habe ich schon irgendwelche Mittel im Auto vernebelt. Hat alles nicht richtig geholfen.

Ich reinige die Klima an meinem BMW mit einem Schaum-Reiniger. Pollenfilter-Kästen ab. Dann einen langen Schlauch (ca. 50 cm lang) Richtung Verdampfer in die Lüftungsknäle einschieben und dann den Schaum einblasen.
Der wird dann irgendwann flüssig und die Dreckbrühe läuft aus den Kondens-löchern unterm Auto wieder raus.
Funzt prima und hilft gegen muffeligen Geruch.

Das wollte ich so auch beim Dodge machen. Deshalb die Frage: Wie komme ich mit dem Schlauch an den Verdampfer?

Und auch Vergölst muss ja auch erst mal wissen, wo die den Schaum reinsprühen, damit es etwas bringt.

Grüssle aus Meenz.

JR/Jürgen

Hi,
habe noch was vergessen.
Andy: Soviel ich weiß, hat doch der Ram 2. Gen. keine Innen-Umluft. :cry:

Bis dann mit Grüßen

JR

Hi,
habe noch was vergessen.
Andy: Soviel ich weiß, hat doch der Ram 2. Gen. keine Innen-Umluft. :cry:

Bis dann mit Grüßen

JR

Stell doch eben ein Foto von Deiner Klima Steuerung hier rein, dann sieht mans.
Nach meinem Wissen hat auch ein Gen 2 Umluft, ob alle kann ich jetzt nicht schwören.

Gruss Bernd

Hi,

hier ein Bild der Lüftung/Klima - Bedienelemente (in der Hoffnung, dass es gefunzt hat :mrgreen: ).

Grüssle
JR

Anhänge

• Ram Lüftung 2.jpg
    Ram Lüftung 2.jpg
    151,3 KB
Ja, jetzt, wie Schuppen aus den Haaren :oops:
Die Stellung Max A/C, da macht der Umluft
:!:

Der Wärmetauscher sitzt in dem Kasten, der unter dem ganzen Armaturenbrett durchgeht,
freiwillig würd ich den nicht ausbauen.

Gruss Bernd

Hi zusammen,

ich möchte den Verdampfer nicht ausbauen

Ich möchte einfach nur wissen, wie ich den Schlauch zur Desinfektion des Verdampfers dorthin bekomme. Wo ist eine Öffnung zur Einbringung des Schaums.

ATU, Vergölst und andere "Klima-Spezialisten :mrgreen: " arbeiten auch mit Schaum. Aber wo wird der beim Ram, 2. Gen. eingebracht?

Habe heute Abend ein Spray, wie von Andy vorgeschlagen, benutzt. Der ganze Garten hat nach dem Zeugs gerochen: ich hoffe, ein wenig ist auch in der Klima gelandet :roll:

Möchte aber immer noch den Verdampfer direkt einsprühen.
8)

Helau u. Grüße

JR

Oben