Verbogene Traverse der Drehstabfeder

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Hey alle zusammen,

Hab schon wieder ein neues Problem .
Was in letzter Zeit alles zusammengekommen ist an Reparaturen und das schon nach 155 tausend Meilen.
Das poltern unter meinem wird immer schlimmer .
Ich hab mich gestern nochmal unter den Wagen gelegt .

Was mir aufgefallen ist hab ich vorher noch nie gesehen .

Die Quertraverse wo die Einstellschrauben der Drehstabfedern sitzen scheint verbogen zu sein.
Auch beide Schrauben sind nicht gleich eingestellt . Auf dem ersten Blick scheint aber der Wagen gerade zu stehen .
Gemessen hab ich es noch nicht .

Die Fahrerseite ist ziemlich tief eingedreht wobei die Schraube der Beifahrerseite ziemlich weit raus guckt .

Was aber viel schlimmer ist , ist das die Traverse an der Fahrerseite verbogen aussieht .
Die Einstellschraube und das Ende der Drehstabfeder sind fahrerseitig so nah an der Traverse , das ich vermute das die schleifen .

Aber wie kann das passieren ? Das ist mir vorher nie aufgefallen . Und der Wagen hat hat nie am Unterboden einen Schlag abgekriegt oder so weil er kein Gelände sieht .

Hat das schonmal jemand erlebt ? Kann ich das wieder gerade biegen und die Schrauben mal vernünftig einstellen ?

Vielen Dank im Voraus

Pascal
 
Moin,

Hast du auch die üblichen verdächtigen welche poltern verursachen können mal geprüft.

Koppelstangen, traggelenke usw.?

Glaube nicht das das von dir beschriebene Problem mit der drehstabfeder das poltern verursacht hat. Kenne diese Teile in krumm von diversen Oldies. Aber gepoltert hat es nicht.

Lg Alex
 
Labend ,


Leider hab ich noch kein Foto davon gemacht . Jetzt ist es schon zu dunkel ich mache morgen eins da hab ich frei.
Traggelenke und querlenker haben leichtes Spiel und sollten auch erneuert werden . Hab das poltern schon in nem anderen Thema eröffnet.
Aber gestern hat das so geknallt unterm Auto . Bin zu einer Tankstelle gefahren . Und als ich dann ganz langsam rechts hoch über die Einfahrt bin hat das beim ein und aus Federn war das poltern wieder da . Hört sich an als würde man im Gelände mit dem Wagen aufsetzen . Kenn das früher von meinem Jeep wenn ich im Gelände war .

Find das total komisch das die Schrauben zum spannen der Drehstabfedern so unterschiedlich eingestellt sind .
Kann ja auch nicht stimmen .

Morgen gibts mal Fotos . Zur mit muss ich den Wagen echt mal aufbocken und die drehstäbe einstellen . Kann ja nicht so schwierig sein wenn die Vorderräder entspannt in der Lust sind.

Gruß
 
Guten Morgen so ich hab mal 2 Fotos gemacht da kann man es gut erkennen
 

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War gerade mal beim freundlichen.

Ne eingerissen ist nix hat wohl mal irgendwann nen Treffer angekriegt . Das muss aber vor meiner Zeit gewesen sein .
Ne neue quertraverse kostet inkl. Steuern 280 Euronen :roll:

Naja aber sie ist auch im Moment nicht verfügbar deshalb werd ich sie wohl erstmal mit nem Hämmerchen richten .
Der Mechaniker meint das kommt definitiv von der querlenker Buchse die ist hinüber und beim ein und ausfedern springt die über eine Metallkante .

Hab nochmal ein Foto von der Traverse . Bei Rock Auto hab ich noch nix gefunden ich denke ich bleib beim richten :mrgreen: oder wie seht ihr das ?

Gruß
 

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