Nein. Nicht mit den originalen Kipphebeln. Ist auch fast unnötig. Die Hydros bauen sehr viel Druck auf und nullen das Ventilspiel.
Wenn's dennoch klappert, dann weil das Öl zu dünn ist, der Druck zu gering oder die Hydros fest, oder die Stößelstangen abgenutzt.
Ich hab Harland Sharps. Die sind einstellbar.
Liqui Molly Vollsynthetik.
Für den Ventiltrieb gebe ich zusätzlich eine nicht geringe Menge Zink-Phoshor ( Break-in-oil )
etwas MoS.
Um die Hydros zu tauschen müssen die Köpfe runter, weil die Löcher in den Köpfen zu klein sind, da passen nur die Pushrods durch.
Die Hydros kann man testen wenn man die Kipphebel abbaut und den Motor dreht. Der Öldruck wird sehr schnell aufgebaut. Die Pushrods "kommen raus". Man kann sie von Hand ( mit reichlich Kraft ) wieder nach unten drücken. Man presst also das Öl aus den Hydros und das zeigt, dass der Hydro eigentlich funktionieren sollte.
dazu Zündkerzen ausbauen, :mrgreen: Wagen hinten beidseitig aufbocken, 4. Gang einlegen ( Übersetzung 1:1 ) und am Rad drehen. ( guter Test für das Diff. Beide Räder müssen in die selbe Richtung drehen! ) Dann dreht sich der Motor und die Ölpumpe.
Wenn das nicht reicht für den Öldruck, geht das Drehen per Anlasser auch.
Schau Dir die Köpfe der Pushrods an. Meine waren nach 70 000 Meilen runtergenudelt ( ein Zeichen für zu wenig Zink-Phosphor im Öl )
Ja, natürlich, Du musst die Kipphebel entspannen zum Ausbauen. Dazu muss man hinten am Rad drehen um die Nockenwelle in die jeweils richtige Position zu drehen. :lol:
MoS ist in allen Vollsythetischen schon drin. Ist eigentlich nur ne Spinnerei von mir. Zink-Phosphor ist in den Synthetischen drastisch zu wenig. Motoren mit Pushrods und Rockers brauchen mehr Phosphor. Das Zeug ist aber langfristig schädlich für die Kats. Darum wurde es in den letzten 20 Jahren immer weiter reduziert. Wieviel man reinkippt ist absolut nur reine Gefühlssache. Die müsstest einen Vergleichstest mit mehreren Autos und 30000 Meilen fahren um herauszufinden wieviel und wann nötig ist.Phosphor wird verbraucht. Das ist möglicherweise ein Grund für die sehr kurzen Ölwechselintervalle bei diesen Motoren. Das Öl mag noch top sein, aber der Phosphor ist weg, und kurz danach die Köpfe der Pushrods.
0W wird oft in den Viper gefahren. Ich halte es für zu dünnflüssig. Das 0W schmiert super, aber in den Hydros muss Druck aufgebaut werden, dafür braucht es eine gewisse Viskosität. Da ist wohl 10 W besser geeignet.
Die Hydros und die Stössel prüfen ist eigentlich keine Herausforderung. Sollte man ohnehin ab und zu mal prüfen. Die Dinger sind extrem hoch belastet und der Verschleiß sollte erkannt werden bevor es zum echten Problem wird.
Was hast Du da eigentlich für ne Karre, zeig mal Bilder und etwas Info zu Dir und Deiner Mühle.Wir wollen ja wissen mit wem wir sprechen und was da so auf der Strasse rumrollt. :mrgreen:
Die Sache mit dem 0W. Wir fragen uns manchmal weshalb man nicht einfach das Öl verwendet, das der Hersteller auf den Öldeckel geschrieben hat. :mrgreen:
Mein Öldruck ist immer sehr hoch. Ich haben mir schon überlegt was flüssigeres zu verwenden.
Da muss man eben selbst nachdenken und "fühlen" was gut ist. Wo liegt Dein Öldruck bei heissem Motor ? Sinkt der zu weit ab, ist 0W falsch. Mein Zeiger geht nie unter die Mitte, ich könnte 0W mal testen..
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