Ventilkappen - Frage zur Verwendung

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Ram-Tom

QuadCab
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Habe heute meine neuen Ventilkappen für die Reifenventile bekommen. So schlichte schwarze Kappen mit Dodge Logo drauf. Jetzt schau ich auf die Packung (MOPAR Product) und da ist ein kleiner Aufkleber drauf der sagt übersetzt:

WARNUNG! Messing (Material) Ventilkappen sind AUSSCHLIESSLICH für die Verwendung auf Messingventilen geeignet. Sie sind nicht empfohlen für die Verwendung auf Aluventilen oder Ventilen mit Alulegierung. In diesem Fall bitte unsere ABS Plastik Ventilkappen verwenden.

Und nu? Wenn ich mir die RAM Ventile so ansehe würde ich als Laie sagen "Alu". Liege ich richtig? Wo liegt das Problem dabei? Korrosion bei den verschiedenen Metallen?
 
Tippe auch auf Alu.
Vermutlich meinen die wirklich die elektrochemische Korrosion in Verbindung mit Wasser, habe ich aber noch nie
gehört in dem Zusammenhang...
Wahrscheinlich resultiert das aus der Problematik, daß in den USA Firmen wegen jedem Sch... verklagt werden können,
wenn sie nicht darauf hinweisen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Probleme gibt, wenn überhaupt Wasser eindringt, kann man die Kappen ja
gelegentlich abdrehen, das macht man ja sowieso.
Vielleicht haben sie aber auch Angst, daß das weichere Alu-Gewinde mechanisch beschädigt wird?
 
Sei vorsichtig ! Das stimmt, was die da schreiben.
Hab` mir letztes Jahr durch die Verwendung von Metall-Ventilkappen DREI Ventile ruiniert.
 
Das hochwertigere Metall reagiert immer mit dem schlechteren

zB schmiert man bei Belagwechsel normalerweise mit hitzebeständiger Kupferpaste
bei den neuen Alusättel nicht mehr!!!!
 
Na dann sag ich mal DANKE und freue mich daß die Hinweise erst auf der Verpackung zu sehen waren und nicht im Onlineshop. Schon lustig, für welche RAMs wird das denn dann passen??? Wird ja explizit in den Shops so für den Dodge RAM angeboten. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann daß die Ventile ALU / ALULEGIERT sind... aber gut, wenn hier bereits negative Erfahrungen gemacht wurden.... sind zwar nur scheiss Ventilkappen aber ich hätts schön gefunden. Naja, wieder mal Geld verpulvert
 
Naja, wieder mal Geld verpulvert

wenn du die wegschmeißen willst kannst du mir die auch senden. ich weiß was ich tuen muss das da nix passiert.
:)



addy gerne per pn.
 
Na dann sag ich mal DANKE und freue mich daß die Hinweise erst auf der Verpackung zu sehen waren und nicht im Onlineshop. Schon lustig, für welche RAMs wird das denn dann passen??? Wird ja explizit in den Shops so für den Dodge RAM angeboten. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann daß die Ventile ALU / ALULEGIERT sind... aber gut, wenn hier bereits negative Erfahrungen gemacht wurden.... sind zwar nur scheiss Ventilkappen aber ich hätts schön gefunden. Naja, wieder mal Geld verpulvert

Dann nimm ne feine Feile, und probier was es ist, Ventile gibts auch in Messing vernickelt.

Gruss Bernd
 
Danke für die hilfreichen Kommentare, alternativ kann man mir gern auch einen Tipp geben was ein "Fachmann" machen würde - ich bin Drehstuhlranger aus m Büro und kein KFZler oder Metallverarbeiter. :?
 
Armaturenfett dazwischen, um eine direkte Korrosion bzw. Entstehung einer chemischen Spannungsreihe
(wie erwähnt, in Verbindung mit Wasser) zwischen den verschiedenwertigen Metallen zu vermeiden.
Öfter ´mal die Kappen runterdrehen und Ventile und Kappen reinigen, dann neues Fett.
Im KFZ-Bereich gibt es da sicher auch verschiedenen Öle oder Fette.
Noch sicherer ist, das Ventil mit Teflonband einzudichten, wahrscheinlich ist dafür aber nicht genug "Luft" zwischen den
Gewinden, man läuft dann Gefahr, durch Druck eine der beiden Komponenten zu zerstören.
 
Danke Ewing, sowas meinte ich. Hab ich auch schon dran gedacht aber nach den Negativkommentaren wieder verworfen. Wäre da das allbeliebte WD40 auch eine Möglichkeit oder sollte man es richtig einfetten oder gar Korossionsschutz draufschmieren? Wenn ich des geahnt hätte wegen so paar läppischen Ventildeckeln
^^
 
setze dich mal mit stone in verbindung. der kommt aus dem schraubenbereich. der kann dir bestimmt eine tube von dem antikorust (weiß den genauen namen grad nicht) für schrauben zukommen lassen. oder der ewing1 das der dir ein bissel gasfett (weil säurefrei) zusendet.

das wichtigste ist hast du gummi oder metall ventiele? metallventiele eigendlich nur bei alufelgen.

bei gummiventielen sollte man die kappen eigendlich nicht verwenden. da die fliehkräfte zu groß werden können das dir dann beim fahren stetig luft entweicht.


ps. wenn du vaseline zu hause hast kannst du auch damit das ventiel leicht einfetten.
;)
:idea:

und wenn dein örtlicher reifenhändler stickstoff reifenfüllung anbieten. lasse dir die reifen mit stickstoff füllen. da das eventuell übers ventiel austretenne edelgas nicht mit metall reagiert.


hoffe die antworten helfen dir weiter.

gruß chris
 
Also ich habe METALLVENTILE und eben METALLKAPPEN. Unmittelbar greifbar hab ich Schmierfett, Vaseline, WD40 und (lohnt sich wohl net das extra dafür aufzuwärmen) Permafilm / Fluidfilm...
 
Vielleicht schreibt ja noch mal jemand ne Doktorarbeit darüber.... habt Ihr keine anderen Probleme??
Wenn Du noch ein bisschen fragst, erzählt Dir bestimmt noch jemand dass die ABE erlischt und Du einen Motorschaden haben kannst. :mrgreen:

Drauf damit mit etwas fett (egal was) und ab und an mal sehen ob´s noch locker runterdreht. Manchmal ist ausprobieren die einfachste Methode.
:!:
 
Vielleicht schreibt ja noch mal jemand ne Doktorarbeit darüber.... habt Ihr keine anderen Probleme??
Wenn Du noch ein bisschen fragst, erzählt Dir bestimmt noch jemand dass die ABE erlischt und Du einen Motorschaden haben kannst. :mrgreen:

Drauf damit mit etwas fett (egal was) und ab und an mal sehen ob´s noch locker runterdreht. Manchmal ist ausprobieren die einfachste Methode.
:!:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Vielleicht schreibt ja noch mal jemand ne Doktorarbeit darüber.... habt Ihr keine anderen Probleme??
Wenn Du noch ein bisschen fragst, erzählt Dir bestimmt noch jemand dass die ABE erlischt und Du einen Motorschaden haben kannst. :mrgreen:

Drauf damit mit etwas fett (egal was) und ab und an mal sehen ob´s noch locker runterdreht. Manchmal ist ausprobieren die einfachste Methode.
:!:

Da war das Stichwort!

Bei MDS (MessingDodgeStöpsel) auf jeden Fall 5W20!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich danke den seriösen Helfern für die Infos.Geht doch oder? Einige könnten hier dem Forum einen Bärendienst erweisen wenn man auch "Doof-Fragern" mit normalen Fragen einfach mal kurze und normale Antworten gibt. Hatten doch in den letzten Wochen genug Streit-Diskussionen, finds halt nicht förderlich manchmal. Wenn jemand meint "Der Tom ist ein Lappen, macht so n Geschiss wegen scheiss Ventilkappen", dann soll er doch einfach mal die.... ach ihr wisst schon.

Danke jedenfalls für die Hilfe, werde das Gewinde einschmieren und einfach regelmäßig checken. Mir wars als Unwissender eben wichtig ob mir die Dinger unter den Fingern wegkorrodieren oder vielleicht unwissentlich ein Nukleaschlag aus Nordkorea ausgelöst wird. Danke
 
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