habe mich entschlossen, die Innereien der Pumpe auszubauen- anstelle mancher Vorschläge den Riemenspanner zu modifizieren. Damit sieht nachher auch alles original aus. Manchmal sieht man auch Varianten wo der Spanner auf die Innenseite des Riemens spannt- ideal scheint das nicht. Und eine
fehlende Pumpe neben dem Emissionstypenschild scheint auch nicht optimal..
Bis auf die Riemenscheibenverluste gibt es somit keine unnötige Leistung in das Luftaggregat.
Originateile Nr: AK 53030503
Ein cardone Ersatzteil wäre 32-294
Riemenscheibe mit 3 Schrauben entfernen
Pumpe mit 2 Schrauben ausbauen
Gehäuse öffnen
die beiden Flügel mit einer Gripzange halten und zweimal die beiden Mitnehmer innen abschlagen
2 Flügel und 4 Mitnehmerteile entfernen,
die Kohlestreifen der Flügelführungen ausschlagen und alles aussaugen und mit Druckluft reinigen
Achtung: nur den inneren Zylinder am Schraubstock spannen, damit beim Schlagen keinen Kräfte auf das vordere Lager wirken
vom Deckel kann auch der nicht mehr benötigte Dorn ausgeschlagen werden
die 3 Bohrungen am Deckel mit 2 Stk M6, 1 Stk. M8 Schrauben verschließen
die beiden Bohrungen der Schlauchanschlüsse mit alten (Wein)Korken verschließen
das Lager auf der Deckelseite mit ausreichend Lagerfett versehen
Verschließen und zusammenbauen
habe die Lager nicht ersetzt, da ich diese nirgends aufgelistet gefunden habe (womöglich sind das Exoten, die schwer beschaffbar sind...)
sollte einmal wer tatsächlich die Lager tauschen, so wären die abgemessenen Daten hier bitte interessant zu posten
(Hinten Nadellager mit ID 1,5", OD ca. 1,89, H 0,5"), vorne Rillenkugellager 2 fach gedichtet, außen ca 1,5")