Unterschied Bilstein B6 und B8

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Infi75

QuadCab
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Servus zusammen,

ich denke der RAM braucht mal neue Stoßdämpfer.
Bei Bodenwellen, v.a. in Kurven schaukelt er spürbar nach. Ich war daraufhin mal beim ADAC auf dem Prüfstand.
Die Werte sind zwar noch im unteren grünen Bereich, aber nicht mehr so gut wie sie sein könnten.

Jetzt überlege ich, welche Dämpfer ich da am besten einbauen soll.
Hab so einiges durchgelesen und schwanke jetzt eigentlich zwischen den Bilstein B6 4600 und den B8 5100

Hat irgendjemand die mal direkt vergleichen können?
Sollen ja beide nicht schlecht sein.
 
Angeblich sind die B8 5 - 10% steifer als die B6, beide sind Gasdruck Dämpfer, beide gut. Die B6 sind halt gelb, muss man mögen.

Der Hauptvorteil der B8 liegt darin, dass das Federteller per Nuten in der Höhe verstellt werden kann. Du kannst also den RAM damit leicht höher legen oder, so wie ich es getan habe weil ich nie schwere Lasten transportiere, den RAM "leveln". Dann hängt er vorne nicht so wesentlich tiefer als hinten und steht stattlicher da.

Weiterer Vorteil der B8, sie sind ein Stück straffer als die Seriendämpfer, was die Straßenlage wesentlich verbessert ohne das Fahrzeug hart oder hoppelig zu machen. Ich bin mit meinen zufrieden, zu den B6 hab ich leider keine Erfahrungswerte.

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir.
Ja das gelb muss man mögen, da hast du recht. :roll:

Aber du hast mich eigentlich darin bestätigt die B8 zu nehmen.
Straffer dürfen sie ruhig sein und wenn sie nicht zu hart oder hoppelig sind, ist es eigentlich genauso wie es sein soll :thumbleft:
 
Also mir persönlich sind schon die B6 zu straff.

Hab die hinten drin. Vorne hab ich dann nimmer eingebaut
 
Das mit der Straffheit ist eben Geschmackssache, wobei ich dir empfehlen würde vorne auch die Bilstein reinzubauen, ein unausgeglichenes Fahrwerk fährt sich meist schlechter, daher könnte auch deine Empfiundung des "zu straff" kommen. Weiche Dämpfer vorne (wo ein Großteil des Fahrzeuggewichtes drauf ist) und straffe Dämpfer hinten ist keine ideale Kombination.

Ich würde die Straffheit der B8 mal so beschreiben:
Spürbar straffer als das Serienfahrwerk aber noch nicht so straff wie das Luftfahrwerk, für mich eine ideale Kombination aus Komfort und Fahrbarkeit, das Serienfahrwerk wäre mir mittlerweile zu teigig. Hab im Bekanntenkreis auch nur positive Rückmeldungen von jenen die auf Bilstein umgestiegen sind.
 

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