Unterdruckproblem Cummins 1999

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Hallo zusammen

Nach längerem durchstöbern der Suchfunktion bin ich noch nicht am Ziel....daher --> selber Tread eröffnen!!

Also habe folgendes Problem:
-Allrad geht nicht (Untersetzung funzt aber nur 2Wd)
-Tempomat geht nicht
-Lüftungsverstellung geht nicht

Also gemäss Suchfunktion sollte da wohl was mit der Vacumpumpe falsch sein oder?
Falls ich richtig liege ist dies das kleine Teil auf der Vorderachse Fahrtrichtung rechts oder?
Da hab ich mal Stecker geprüft, voila strom vorhanden.
Da alle Funktionen nicht gehen ist wohl was mit der Pumpe oder reicht es wenn irgendwo ein Leck ist um alle Funktionen zu stören?
Wo soll ich anfangen zu suchen, bzw was prüfen....

Vielen Dank schon mal für die Hilfe....


Gruss Marco
 
Auf dem Getriebe sitzt ein "Gummipropf" von dem laufen die Schläuche weg die zur Unterduckdose gehen, Schau mal ob der richtig drauf sitzt, und überprüfe ob der Schlauch selber dicht ist! der Stecker ist nur für die Konrollleuchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann fang doch an der Pumpe an.
Wenn die ok ist, kannst ja für die weitere Fehlersuche die Unterdruckpumpe* von Deiner Frau ausleihen :oops:
Das an der Vorderachse ist ein Actuator der mit Unterdruck betätigt wird, die Kabel sind für die Stellungsanzeige.

BTW dermitdemDodge(manchmalauchohneAllrad) hat sich am Vaccumverteiler einen Schlauch abgerissen/rausgezogen, beim Kärchern, soweit ich mich erinnern kann
:)




Gruss Bernd

*auch Staubsauger genannt
 
...also das auf der Achse ist nicht die Pumpe....wo find ich dann diese?
 
..also bin mal druntergekrochen und habe den Stöpsel auf dem Getriebe inspiziert...da geht ein grösseres Gummischläuchlein (d=ca.5-6mm) von einem separaten Stöpsel und etwa 4 kleinere (d=3-4mm) von einem `Gummipaketstecker`weg.....diese sind jedoch meiner Meinung nach alle gut festgesteckt.
Habe dann mal alle Gummischläuche die ich gefunden habe unter die Lupe genommen aber nichts gefunden.

Grundsätzlich wenn irgendwo ein Leck ist gehen dann alle Funktionen nicht.....ist das richtig?
 
..also bin mal druntergekrochen und habe den Stöpsel auf dem Getriebe inspiziert...da geht ein grösseres Gummischläuchlein (d=ca.5-6mm) von einem separaten Stöpsel und etwa 4 kleinere (d=3-4mm) von einem `Gummipaketstecker`weg.....diese sind jedoch meiner Meinung nach alle gut festgesteckt.
Habe dann mal alle Gummischläuche die ich gefunden habe unter die Lupe genommen aber nichts gefunden.

Grundsätzlich wenn irgendwo ein Leck ist gehen dann alle Funktionen nicht.....ist das richtig?

..ach ja unter meiner Servopumpe ist ne ganz schöne Sauerei....alles vollgeschmiert, musste vor ca.3-4 Monaten in der Werkstatt mal Servoöl nachfüllen lassen. Ölstand aktuell aber i.O.
 
Grundsätzlich wenn irgendwo ein Leck ist gehen dann alle Funktionen nicht.....ist das richtig?

Wenns gross genug ist, ja.
Mach den Hauptschlauch an der Pumpe , oder ein Stück dahinter ab, lass Motor laufen,
halt einen Finger auf die Öffnung, Unterdruck spürt man.

Servopumpe: Mach sauber (Bremsenreiniger oder Spiritus), schau in ein paar tagen noch mal.
Wenns aber das Lenkgetriebe ist, und nur schwitzt, lass es so wies ist.
Wenn schon Flecken auf dem Boden sind, sollte man langsam was tun. :roll:

Gruss Bernd
 
ok werd`s dann in den nächsten Tagen mal angehen...wenn ich Zeit finde.
Ist das neben der 1 in deiner angehängten Skizze der Ausgang für den Hauptschlauch? wäre dann gleich neben dem Servoölmesstab von oben her zugänglich...oder?
Vielen Dank schon mal, meld mich dann wieder....
 
ok werd`s dann in den nächsten Tagen mal angehen...wenn ich Zeit finde.
Ist das neben der 1 in deiner angehängten Skizze der Ausgang für den Hauptschlauch? wäre dann gleich neben dem Servoölmesstab von oben her zugänglich...oder?
Vielen Dank schon mal, meld mich dann wieder....

Jepp !

Gruss Bernd
 
...so Problem behoben...
Meine Pumpe sitzt jedoch oben auf auf der Fahrerseite zwischen Batterie und Frontscheibe gut sichtbar. Habe einerseits eine defekte Sicherung unter dem Armaturenbrett ersetzt und anschliessend die Pumpe ein bisschen geschlagen, bzw. die dazugehörige Steckverbindung noch 2-3mal ein und ausgesteckt.
Ist halt bei meiner Kiste alles etwas anders, vorallem auch die Elektrik sieht ziemlich schräg aus.....kommt wohl alles von der Druckluftbremsanlage.

JEtzt hab ich auf jedenfall wieder Tempomat, Motorbremse, verschiedene Lüftungseinstellungen und Allrad....obwohl die Untersetzung ohne 4wd für Anhängerrückwärtsfahrten von Vorteil war. MAl schauen evtl. kann man einen Kippschalter im Fzg einbauen um die Pumpe abzuschalten bei Bedarf.

Der Servokreislauf hat irgendwo ein kleines Leck, daher ist glaub ich alles versaut und musste Öl nachfüllen.


Danke für eure Hilfe..

Marco
 
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