Unterdruck Allrad

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Hallo Leut,

nun wieder das selbe Problem mit dem Allrad.
Das Allrad springt immer wieder raus beim fahren, je höher die
Drehzahl wird. Das spricht doch wieder für Unterdruck oder?
Habe die beiden Ventile an der Ansaugbrücke und die Unterdruckdose
an der Vorderachse erneuert aber es hat nix gebracht.
Kann mir jemand sagen wie und wo ich den Unterdruck Messe und was für
Werkzeug ich für die Aktion brauche? Ach ja und welche Werte die Messuhr
bei Leerlauf und Vollerdrehzahl anzeigen soll.
Werde jetzt erst mal die Leitung so versuchen zu prüfen.

BlueRam1500
 
Habe auch gemerkt das wenn ich Gas gebe kommt kaum Luft aus der Lüftung.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, kommt auch mehr Luft aus der Lüftung raus.
Muss wohl irgendwo ein Schlau hin sein. Aber so finde ich einfach nix.

Wenn ich den Schlauch an der Unterdruckdose der VA abziehe und das Allrad zuschalte müsste ja ein Unterdruck anliegen und wenn man die Drehzahl erhöht müsste der Unterdruck ja weg sein. Dann könnte es doch nur noch an den Schläuchen liegen oder gibts da noch etwas woran es liegen könnte?!?

Wo bekommt man diese dünnen Unterdruckschläuche weg? War beim freundlichen Dodge Händler der mir für 380 Euro einen komplettes Schlaupaket verkaufen wollte.

BlueRam1500
 
Hat keiner ne Ahnung woran das liegen kann?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Lüftung auf Off stelle kommt immer noch Luft aus der Lüftung
das dürfte doch auch nicht sein oder? Tempomat funktioniert ohne Probleme.

BlueRam1500
 
Ganz spontan würde ich mal die Mitnehmergabel kontrollieren. Da sind so zwei kleine Plastikführungen drin. Wenn die nicht mehr drin sind schiebt sie das Ritzel möglicherweise nicht richtig über die Welle. Was auch sein könnte, dass das Mitnehmerritzel selber nicht mehr propper ist, und bei höherer Geschwindigkeit durch die Vibrationen rausfliegt.

Die T - Stücke für den Unterdruck sind am Plastik unter der Frontscheibe zusammengeführt. Dort kannst du einen nach dem anderen blinden und schauen, ob das Vakuum flöten geht.

Als Werkzeug brauchst du für die Unterdruckmessung lediglich ein Manometer für Vakuum. Den Wert weiss ich nicht mehr sicher aber, wenns mir recht ist liegt der knapp bei 1 bar Unterdruck. Schiess mich nicht tot wenn der Wert anderst ist, muss ich im Manual nachschauen,aber ob das heute klappt bezweifel ich........ :drinking: :silly:
 
Hallo Jungs,
haben heute mal etwas nach geschaut und Leitungen kontrolliert und wirklich alles was undicht sein könnte oder was neben Luft zieht mir Kabelbinder fixiert.
Aber leider kein besseres Ergebnis! Habe bei E-Bay eine Vakuumpumpe bestellt aber die kommt erst nächste Woche.

Also was ich jetzt schon alles gemacht habe.
An der VA die Unterdruckdose gewechselt, die Plastik Clips waren da auch bei.
Alle Leitungen kontrolliert und mit Kabelbindern fixiert.
Schläuche kontrolliert.
Anschlüsse oben an der Ansaugbrücke angeschaut und die beiden Ventile getauscht.

Aber was mir jetzt aufgefallen ist, das hinter dem Motor 2 Unterdruckleitungen herlaufen. 1 mal weis und 1 mal grün.
Die weise kommt vom Motor und geht dann nach unten und verteilt sich dann.
Der Grüne kommt von unten und da sitzt kein anderer Schlauch drauf!
Muss das so sein? Ich hatte ja vor kurzem mal die Zündkabel erneuert, nicht das ich da was abgezogen habe.
Aber es sieht so aus als wenn es nur ein Ventil ist?!?

Ich habe im moment kein idee woran es noch liegen könnte!
Warte mal bis die Pumpe da ist und dann geht die Suche weiter oder einer von euch hat die Lösung für mich
:-D
.

BlueRam1500
 
Grundsätzlich scheint ja Unterdruck anzukommen. Erst wenn du Drehzahl hast und die Drosselklappe somit entsprechend offen ist und der Unterdruck in der Ansaugbrücke gegen Null geht, hast du die Probleme. Für diesen Fall gibt es unter der Abdeckung vor der Frontscheibe ein "Vacuum Reservoir". Das ist mittels Rückschlagventilen gegenüber dem Anschluss an der Ansaugbrücke abgesichert. Damit soll sichergestellt werden, dass deine genannten Probleme eigentlich nicht auftreten. Von da aus verteilt sich, wie von Peter schon geschrieben, dein Unterdruck für Allrad, Tempomat und Heizungsklappenausgangsteuerung.
Ich glaube du solltest warten bis die Unterdruckpumpe da ist. Ansonsten ist es wirklich nicht so einfach den Fehler zu finden.
 
So die Pumpe ist heute noch angekommen.
Werde mich morgen mal auf die Suche machen. Die 2 Rückschlagventile sind erst neu daran kann es doch eigentlich nicht liegen.
Werde euch informieren wenn es etwas neues gibt.

BlueRam1500
 
So wie gesagt die Unterdruckpumpe ist da! Kann also die Fehlersuche weiter gehen.

Aber jetzt mal damit ich das alles richtig verstehe.

Der Motor erzeugt den Unterdruck, der Schlauch geht dann von dem Anschluss auf der Beifahrerseite ab, dann kommt ein Rückschlagventil danach teilt sich die Unterdruckleitung
(3 Anschlüsse).

Ein Schlauch geht ab zum Tempomat, ein anderer (farbe weis) läuft hinter dem Motor her und geht dann dann auf der Fahrerseite nach unten ab. Der andere Schlauch geht ab zum Vacuum Reservoir und davor ist noch mal ein Rückschlagventil. Wie gesagt die Ventile sind NEU!
Ventile sind so eingebaut das sie zum Motor Luft durch lassen. Das ist doch auch richtig, oder ?

Aber was mich noch intressiert ist einmal der grüne Schlauch der von unten auf der Fahrerseite nach oben geht und dann einfach endet. Muss da ein Schlauch drauf?
Es sieht so aus als wäre da ein Ventil drauf. Der grüne Schlauch läuft mit dem weisen Schlauch der nach unten geht oder von unten kommt zusammen. Kann es sein das die Luft für den Unterdruck angesaugt wird. Diese grüne Leitung fängt auf der Fahrerseite hinter dem Motor an und geht dann unten in das Getriebe.

BlueRam1500
 
So ich denke das ich jetzt das Problem gefunden habe!

Der grüne Schlauch ist die Luftzufuhr und da sitzt der Air Vent Filter/Luftöffnungsventil drauf. Dann geht die grüne Leitung bis unten in das Transfer Case/Wechsel Getriebe.
Vom Transfer Case gehen 4 Schläuche ab das ist so ein Gummistecker wo die 4 Schläuche drin sind.
2 Schläuche (farbe rot & schwarz) gehen zu VA an die Unterdruckdose.
1 Schlauch (weis) geht nach oben und endet hinter dem Motor auf der Beifahrerseite und verteilt sich dann auf 3 Leitungen. Einer geht zum Tempomat, einer zum Motor und einer geht zum Vacuum Reservoir.
Der 4 Schlauch wird dann wohl für die Heizung zuständig sein wo der jetzt genau her läuft oder endet kann ich noch nicht genau sagen.

Werde euch informieren wenn ich alles getestet habe und alles funktioniert.
Folgende Seiten vom Handbuch sind Hilfreich:
103 bis 106 oder 3-30 bis 3-33
2739 bis 2741 oder 24-10 bis 24-12

BlueRam1500
 
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