Unterbodenschutz, aber wie ??

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14. Apr. 2011
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Hallo Allerseits,

ich würde gerne meinem knapp 2 Jahre alten 2009er Durango eine Unterbodenpflege verpassen. Neu übernommen habe ich ihn gewachst.
Jetzt meine Frage: Soll ich ihn nochmals rauswachsen lassen oder (illegalerweise und natürlich nur rein hypothetisch) rausölen lassen oder
was würdet Ihr mir empfehlen. Flugrost ist natürlich unten schon dran bei unseren Wintern im Allgäu mit tonnenweise Salz auch kein Wunder.
Bin für jeden Tipp dankbar.


viele Grüsse

Xtrasmart
 
Hallo, bei uns ist es üblich das man sich ersteinmal vorstellt
:)
https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
viele Grüsse Xtrasmart

Auf https://www.Mike-Sander.de unter Verarbeitungsstationen: https://www.G-T-O.de in 87757 Hasberg.
Das müsste in Deiner Nähe liegen. Wobei "Nähe" alleine noch kein Qualitätsmerkmal ist.
:)


Ich bin so bei einem meisterlichen "Karrosseriefachbetrieb" gelandet.
Mein Neuer bekommt das tixotrope Fett. Unten und Hohlräume.

Also ggf. auch "gelbe Seiten" und "Karrosseriefachbetriebe" versuchen.

Auch "Oldtimer-Restauratoren" kennen sich gut aus mit diesem Thema.
Und Edeltuner sowie "US-CAR-Werkstätten" vermutlich auch.
 
Jeder kennt das:

"Wo viel Licht ist, da ist viel Schatten"
oder
"Irgendetwas ist immer"

Hier im sonst sehr GUTEM Forum ist es der (für ich) nervige Spleen ""einiger" mit der "Vorstellung seiner Person".
Das Forum ist technisch sehr gut und natürlich sachbedingt, auch von den Usern her.

"Wenn" ich schreiben würde, ich bin der Peter 41Jahre, aus und in Kiel und
bin Malermeister habe 9 Kinder und keinen Hund, dafür 4 Katzen.

Wer will prüfen, ob das stimmt?
Und auch genau deswegen, ist es absoluter Unsinn und man kann es gleich sein lassen!


Zudem will nicht jeder - aus den verschiedensten, im Internet legetimen Gründen - im Internet sein Leben ausbreiten!

Ist hier eine Partnervermittlung? Oder "Hilfe, ich habe keine Freunde, wer will mit mir spielen"?

Also, nichts gegen diejenigen, die das machen, Tollfinden und begrüßen,
aber J E D E M Neuling damit auf den Wecker zu fallen bzw. fast zu NÖTIGEN,
er möge zuerst seine Hosen herunterlassen, sonst helfen wir bei seinen Fragen nicht,
finde ich so etwas von daneben, da kommt bei mir "Fremdschämen" auf.

Das ist nur MEINE Meinung! Darf ich die haben und äußern? Ich hoffe doch, denn ich lasse auch jedem die Seine!
Diese Meinung schreibe ich nur einmal zufällig hier und nicht bei jedem Anlass,
den ich bei jedem Forumsbesuch leider sehen "muss".

So Frust abgelasssen.
;)




Wer aus plausiblen Grund, mehr über die eine oder andere Person erfahren möchte,
soll das gerne per PN anfordern. Von mir würde er es auch gerne als PN bekommen.



Evtl. kommt noch der Zeitpunkt, wo "auch ich" dieses Forum als Werbeplattform
"verwende", wie es ettliche hier machen und wie es offensichtlich geduldet wird.
Dann wäre es auch recht leicht, reeles über mich zu erfahren. Das ist mir klar.

Vermutlich setze ich noch Fotos vom RAM mit Magnetwerbeschilder ein.
;)

Dieses kann googleundco wenigstens nicht so leicht auswerten.

Kommentare, passenderweise einmal mit Zitat, gerne auf meiner "Vorstellseite" vornehmen.


Zurück zum UNTERBODENSCHUTZ!

Per PN kann ich aktuelle Firmennamen und Preise aus meinem Gebiet (PLZ 23...) hergeben.
Erfahrungswerte jedoch "noch" nicht.
 
...habe für meine U-Bodenschutz ganze 220,-€ gezahlt. Wurde mit Elaskon gemacht, bietet fast jede kleine Werkstatt an. Einfach mal nachfragen, kost ja nix.
Und...schon vorgestellt ? :mrgreen:
 
Man soll nicht seine Lebensgeschichte auf schreiben!
Das Forum hier soll nicht ein anonymer Haufen von Nicknames sein! Aus dem Grund wird hier um eine Vorstellung gebeten. Die kann ja auch kurz und knapp ausfallen!
Ein Vorname und was einen nach hier verschlagen hat reicht schon!
Damit kann keiner Dich ausspionieren, aber es hilft dabei User mit nem Vornamen anzusprechen!
Wem das nicht passt, der kann ja gerne sein Problem auf Motor-Talk posten und da auf fachlichen Rat hoffen!
8)

Wobei Du Dich ja ausführlich vorgestellt hast! Nagut, bis auf den Vornamen! :shock: :mrgreen:
Aber von mir aus heißt Du auch Peter! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gern mal diesen etwas veralteten Thread herausholen, der trotz der kleinen Offtopic Abweichung eigentlich den aussagefähigste Titel hat.
UBS als auch die Hohlraumversiegelung ist mit Sicherheit bei den Amis ein wichtiges Thema, allerdings gehen die Preisspannen doch weit auseinander und ich frage mich ob eine billigere Alternative auch hält was die Verpackung/Dose verspricht.
Bin nämlich gestern auf NIGRIN Unterbodenschutz gestossen:

Drücke hier für Nigrin Produkt Palette: Unterbodenschutz

Nigrin steht ja auch für Qualität soweit ich mich erinnere, daher würde mich mal interessieren ob jemand damit auch schon seine Erfahrung gemacht hat.
 
.... allerdings gehen die Preisspannen doch weit auseinander und ich frage mich ob eine billigere Alternative auch hält was die Verpackung/Dose verspricht......

Es taugt als grobe Faustregel:
Noch nie hat etwas Hochwertiges wenig gekostet und noch nie hat etwas Minderwertiges extrem viel gekostet.
Dazu passt das einem "John Ruskin" zugedachte Zitat.

Was ist besser, als sich praxiserprobten Experten anzuschliessen, wie z.B.
Oldtimer-Freunde, - Sammler, -Restauratoren?
Ich behaupte niemand davon mit gutem Ruf, verwendet solche
"namhafte" Kaufhaus- und Baumarktprodukte.

Es gibt viele Hinweise darauf, dass diese "Alt-Blech-Liebhaber" und "Teuer-Blech-Erhalter"
vielfach MikeSandersFett verwenden. Wenn die nicht wissen was gut ist, wer dann?

Auch hier noch einmal diese Link´s (die zum Funktionieren in der Browserzeile edetiert werden müssen):
www . citroen . ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf
www . rostschutz-forum . de/showthread.php?tid=66

Bei mir sind 29kg MikeSanderFett in und unter den RAM gekommen!

Für einen stolzen Preis, von geübten Fachleuten die bis in die letzte Ecke hinein arbeiten und
alles ausbauen was dabei stört. Knapp 3% vom Gesamt-Fahrzeugwert hat das gekostet.
In 10Jahren werden wir wissen warum oder ob das sinnvoll war.

Bis dahin kann ich mich ruhigen Gewissens am "rostfreien" RAM
erfreuen und muss keine Angst vor Rostschäden haben.
Natürlich sollte man alle drei-vier Jahre nachsehen lassen, ob es evtl. doch versteckte Rostnenster gibt.

An den wenigen gut sichtbaren Stellen, wo sich je nach Fahrweise der pastöse Unterbodenschutz
mehr oder weniger durch mechanische Belastung oder -Abrieb verabschiedet,
kann man dann später immer noch etwas festere Mittel aufbringen.
 
Ich würde gern mal diesen etwas veralteten Thread herausholen, der trotz der kleinen Offtopic Abweichung eigentlich den aussagefähigste Titel hat.
UBS als auch die Hohlraumversiegelung ist mit Sicherheit bei den Amis ein wichtiges Thema, allerdings gehen die Preisspannen doch weit auseinander und ich frage mich ob eine billigere Alternative auch hält was die Verpackung/Dose verspricht.
Bin nämlich gestern auf NIGRIN Unterbodenschutz gestossen:

Drücke hier für Nigrin Produkt Palette: Unterbodenschutz

Nigrin steht ja auch für Qualität soweit ich mich erinnere, daher würde mich mal interessieren ob jemand damit auch schon seine Erfahrung gemacht hat.


Du solltest mal hier rein schauen : :arrow: https://www.korrosionsschutz-depot.de/
 
Bei mir sind 29kg MikeSanderFett in und unter den RAM gekommen!

Für einen stolzen Preis, von geübten Fachleuten die bis in die letzte Ecke hinein arbeiten und
alles ausbauen was dabei stört. Knapp 3% vom Gesamt-Fahrzeugwert hat das gekostet.
In 10Jahren werden wir wissen warum oder ob das sinnvoll war.

Bis dahin kann ich mich ruhigen Gewissens am "rostfreien" RAM
erfreuen und muss keine Angst vor Rostschäden haben.
Natürlich sollte man alle drei-vier Jahre nachsehen lassen, ob es evtl. doch versteckte Rostnenster gibt.

Und was hast du als Unterbodenschutz verwendet? MS ist ja eher Hohlraumschutz. Hast den Rahmen auch vollgepumpt oder nur die Karosseriehohlräume?
 

Alle Hohlräume, der Unterboden und alle Stahlteile sind **** beschichtet aber nicht vollgepummt.
Ich werde min. jählich drunterliegen und nachschauen ob es irgendwo gammelt.

Schon vor der MSF-Anwendung hatte ich mit Fluidfilm aus der Spraydose
von unten alle blanken Metallteile (ausser Bremsen) besprüht.
 
Falls schon Flugrost vorhanden ist diesen etwas anschleifen und anschließen den Unterboden mit Owatrol Farbkriechöl komplett behandeln. Vor allem die Falze und Ritzen. Wenn das etwas angezogen hat kann man UBS Wachs auftragen.
 
Jeder kennt das:

"Wo viel Licht ist, da ist viel Schatten"
oder
"Irgendetwas ist immer"

Hier im sonst sehr GUTEM Forum ist es der (für ich) nervige Spleen ""einiger" mit der "Vorstellung seiner Person".
Das Forum ist technisch sehr gut und natürlich sachbedingt, auch von den Usern her.

"Wenn" ich schreiben würde, ich bin der Peter 41Jahre, aus und in Kiel und
bin Malermeister habe 9 Kinder und keinen Hund, dafür 4 Katzen.

Wer will prüfen, ob das stimmt?
Und auch genau deswegen, ist es absoluter Unsinn und man kann es gleich sein lassen!


Zudem will nicht jeder - aus den verschiedensten, im Internet legetimen Gründen - im Internet sein Leben ausbreiten!

Ist hier eine Partnervermittlung? Oder "Hilfe, ich habe keine Freunde, wer will mit mir spielen"?

Also, nichts gegen diejenigen, die das machen, Tollfinden und begrüßen,
aber J E D E M Neuling damit auf den Wecker zu fallen bzw. fast zu NÖTIGEN,
er möge zuerst seine Hosen herunterlassen, sonst helfen wir bei seinen Fragen nicht,
finde ich so etwas von daneben, da kommt bei mir "Fremdschämen" auf.

Das ist nur MEINE Meinung! Darf ich die haben und äußern? Ich hoffe doch, denn ich lasse auch jedem die Seine!
Diese Meinung schreibe ich nur einmal zufällig hier und nicht bei jedem Anlass,
den ich bei jedem Forumsbesuch leider sehen "muss".

So Frust abgelasssen.
;)




Wer aus plausiblen Grund, mehr über die eine oder andere Person erfahren möchte,
soll das gerne per PN anfordern. Von mir würde er es auch gerne als PN bekommen.



Evtl. kommt noch der Zeitpunkt, wo "auch ich" dieses Forum als Werbeplattform
"verwende", wie es ettliche hier machen und wie es offensichtlich geduldet wird.
Dann wäre es auch recht leicht, reeles über mich zu erfahren. Das ist mir klar.

Vermutlich setze ich noch Fotos vom RAM mit Magnetwerbeschilder ein.
;)

Dieses kann googleundco wenigstens nicht so leicht auswerten.

Kommentare, passenderweise einmal mit Zitat, gerne auf meiner "Vorstellseite" vornehmen.


Zurück zum UNTERBODENSCHUTZ!

Per PN kann ich aktuelle Firmennamen und Preise aus meinem Gebiet (PLZ 23...) hergeben.
Erfahrungswerte jedoch "noch" nicht.

Ich hab schon lange keine solche scheiße Gelesen
:!:

Ich möchte dich mal sehen wenn du auf ein Treffen kommst hast wahrscheinlich eine Maske auf
:evil:
:mrgreen:
 
ich auch nochmal zum Thema (ein Glueck hab ich mich schon vergestellt... *puuh*)

Hab folgendes Angebot, was soll ich denn nu machen lassen, das ganze Programm oder nur Unterboden? Preislich klingt das nach "Mercedes"...

• Hohlraumkonservierung
mit FLUID FILM Liquid AR
und Unterbodenbeschichtung
mit PERMA FILM mit FLUID FILM Vorbehandlung
EUR 380,- zzgl. gesetzl. MWSt.
• Hohlraumkonservierung
mit FLUID FILM Liquid AR
EUR 200,- zzgl. gesetzl. MWSt.
• Unterbodenversiegelung
mit PERMA FILM mit FLUD FILM Vorbehandlung
EUR 210,- zzgl. gesetzl. MWSt.

Unsere Arbeiten beinhalten:

Konservierung mit FLUID FILM Produkten
• aller zugänglichen Hohlräume
• Verstrebungen der Motorraum- und Heckklappe
• der besonders gefährdeten unteren Falzbereiche der Türen durch die Regenablauflöcher
Möchten Sie die komplette Türinnenseite konserviert haben bitten wir Sie die Verkleidungen vorher selbst zu demontieren,
wir versiegeln dann den gesamten Bereich ohne Aufpreis.

Unterbodenversiegelung mit PERMA FILM
mit einer Vorbehandlung mit FLUID FILM AS-R für den besseren Schutz
von Überlappungsbereichen und Falzen, angerosteter Bereiche und zur Plastifizierung
spröder Stellen.
• des Unterbodenbereiches
• der Radkästen
Für die Versiegelung verwenden wir in der Regel PERMA FILM Black, wünschen Sie eine Verarbeitung
von PERMA FILM Transparent oder PERMA FILM AL (aluminiumfarben), teilen Sie uns dies bitte vorher
per E-Mail mit.
Sollten Innenkotflügel oder Räder demontiert werden müssen berechnen wir dieses mit
EUR 5,- / Stk.


Stattfinden tut das als "Fluid Day" bei nem Kumpel in der Werkstatt hier in der Naehe Anfang Mai.


Verwirrte Gruesse
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach allerseits, ich kann zum Thema Korrosionschutz von Fahrwerk, Rahmen und Unterboden noch mal etwas unkonventionelles beitragen. Ich habe bei meinen Autos immer WD-40 mit Öl (15W40) gemischt und diese Mischung mit der Luftsprühpistole aufgetragen. Das ist zwar nicht so Umweltschonend und man muß das Regelmäßig wiederholen, aber ich bin da immer gut mit gefahren. Vor allem weil das WD-40 eine kriechende Wirkung hat und sich so in alle Ritzen zieht. Also mein jetziges Auto ist von Bj.95 und ich seh noch keinen Rost. Allerdings muß ich dazu sagen das es kein Ami-Auto ist.
Ich denke mir: was in der Landwirtschaft gut ist und sich bewährt hat, das kann am Auto nicht schlecht sein!

Angenehmen Tag noch!
 
Tach allerseits, ich kann zum Thema Korrosionschutz von Fahrwerk, Rahmen und Unterboden noch mal etwas unkonventionelles beitragen. Ich habe bei meinen Autos immer WD-40 mit Öl (15W40) gemischt und diese Mischung mit der Luftsprühpistole aufgetragen. Das ist zwar nicht so Umweltschonend und man muß das Regelmäßig wiederholen, aber ich bin da immer gut mit gefahren. Vor allem weil das WD-40 eine kriechende Wirkung hat und sich so in alle Ritzen zieht. Also mein jetziges Auto ist von Bj.95 und ich seh noch keinen Rost. Allerdings muß ich dazu sagen das es kein Ami-Auto ist.
Ich denke mir: was in der Landwirtschaft gut ist und sich bewährt hat, das kann am Auto nicht schlecht sein!

Angenehmen Tag noch!

Mal sehen, wie lange derart gesetzesbrecherische und umweltschädigende Empfehlungen hier lesbar bleiben.

Wie war das noch?: 1 Tropfen Öl verseucht 1.000Ltr. (trink-)Wasser !?!? :cry:

"Respekt", sich öffentlich als Umweltsünder zu outen!
 
Tach allerseits, ich kann zum Thema Korrosionschutz von Fahrwerk, Rahmen und Unterboden noch mal etwas unkonventionelles beitragen. Ich habe bei meinen Autos immer WD-40 mit Öl (15W40) gemischt und diese Mischung mit der Luftsprühpistole aufgetragen. Das ist zwar nicht so Umweltschonend und man muß das Regelmäßig wiederholen, aber ich bin da immer gut mit gefahren. Vor allem weil das WD-40 eine kriechende Wirkung hat und sich so in alle Ritzen zieht. Also mein jetziges Auto ist von Bj.95 und ich seh noch keinen Rost. Allerdings muß ich dazu sagen das es kein Ami-Auto ist.
Ich denke mir: was in der Landwirtschaft gut ist und sich bewährt hat, das kann am Auto nicht schlecht sein!

Angenehmen Tag noch!

In der Landwirtschaft werden auch häufig die Maschinen nach dem Waschen im Herbst mit alt-Getriebeöl-Diesel Mischung, also 70% Getriebeöl,30% Diesel eingesprüht. Funktioniert auch. :mrgreen:

Ich bin immer noch am überlegen was ich auf den Rahmen,Achsen und Unterboden tue. Unterboden Komplett Rostfrei,Rahmen auch bis auf Paar stellen mit Flugrost=ergo bei den Achsen auch. Por15 auf Achsen und Rahmen, Unterboden, Hohlräume und Rahmen innenseite mit Mike Sanders und Unterboden dann Seilbahnfett? :roll:
 
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