Und wieder UConnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Nobser,

Meine Euphorie hast du jetzt ja ganz schön gebremst!
:(

Eigentlich ist mir das Update der Karten wichtig. Bei mir steht was von 2013Q2;2014. Q2 2015 ist da nicht wirklich ein großer Sprung. Vor allem wenn ich bedenke dass das RAX update 449.- exkl. Steuer kostet! Q1 2017 ist da um einiges besser, aber trotzdem relativ teuer. Vor allem denke ich das FCA da keine Updates mehr rausbringen wird. So war es zumindest bei meinem Chrysler 300C. Da war auch das neue Radio im Umlauf und das war es dann mit neuen Karten!
:evil:

Dein Link funktioniert leider nicht, aber ich glaube dass ich darüber schon gelesen habe dass die 17.x nicht so toll ist.

Was soll ich nun machen? Am liebsten wäre mir Apple Carplay! Aber da habe ich noch nichts gefunden um das nachzurüsten. Alternativ wäre ja das Spiegeln vom Display möglich. Da muss ich mich aber noch reinlesen was da die beste Lösung ist. Damit habe ich aber nicht gerechnet. Dachte dass man aus dem original Navi noch ausreichend rausholen kann.

Beim 300C war es noch einfach! Da habe ich das Radio gegen ein Kenwood getauscht und alles war perfekt! So ein Tausch ist ja beim RAM anscheinend nicht problemlos möglich wegen der ganzen Integration der Regler.

Ich weiß, dass sich das alles nicht so prall anhört. Aber die Kartenupdates, die wir von CTX bekommen sind immerhin schon mehr als das, was Chrysler uns jemals gegeben hätte. Selbst der 17er Kartensatz ist ja nicht mal für unsere Fahrzeuge vorgesehen gewesen und wurde von CTX für die alten Systeme präpariert. Aber wie gesagt, es ist eine 17.er Version. Als normaler Anwender mag das ok sein, da ich mir aber die Türen in meinem System offen halten will, kommt es für mich nicht in Frage (hier noch mal der link: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=59954)

Ansonsten, wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du ja mal schauen, was hier raus wird... https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60495#p1400703 . CTX traut sich im Moment noch nicht wirklich, das als Produkt rauszubringen, weil es auch da noch ein paar Probleme gibt und es wird auch noch mal richtig teuer... Aber dann wären wir beim Thema Carplay... Sobald es sauber läuft vielleicht für dein Modell die bessere Alternative. Auf einem 2015er sollte es deutlich weniger Probleme als auf einem 2013er geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link! Genau den Bericht habe ich schon mal überflogen. Grundsätzlich eine Interessante Sache das neuere Panasonic im 2015er zu verbauen. Ich glaube da auch schon ein Kit um 1600.- Dollar gefunden zu haben. Das ist viel Geld wenn man dann bedenkt dass die Karten unter Umständen auch nicht so oft ein Update erhalten. Aber da wäre ja dann auch noch das Carplay.

Zu Carplay habe ich aber auch noch von Customtronix 2 Varianten entdeckt.
Variante 1: Den Jailbreak Enigma Premium in Verbindung mit dem Jailbreak Carplay für zusammen 378.- exkl. Steuer und Versand.
Variante 2: Den Jailbreaker Enigma PREMIUM Apple TV 32GB für 499.- sxkl. Steuer und Versand.

Bei beiden Varianten könnte man dann auch gleich die Frontkamera verbauen. Bei beiden Varianten wäre es dann auch möglich die Navigation vom iPhone z unutzen. Ich glaube dass ich beide Varianten ohne weiteres bei mir verbauen könnte ohne sonstige Umbauten/Programmierungen zu benötigen. Habe ich das richtig erkannt oder habe ich da was übersehen?

Danke für den Link! Genau den Bericht habe ich schon mal überflogen. Grundsätzlich eine Interessante Sache das neuere Panasonic im 2015er zu verbauen. Ich glaube da auch schon ein Kit um 1600.- Dollar gefunden zu haben. Das ist viel Geld wenn man dann bedenkt dass die Karten unter Umständen auch nicht so oft ein Update erhalten. Aber da wäre ja dann auch noch das Carplay.

Zu Carplay habe ich aber auch noch von Customtronix 2 Varianten entdeckt.
Variante 1: Den Jailbreak Enigma Premium in Verbindung mit dem Jailbreak Carplay für zusammen 378.- exkl. Steuer und Versand.
Variante 2: Den Jailbreaker Enigma PREMIUM Apple TV 32GB für 499.- sxkl. Steuer und Versand.

Bei beiden Varianten könnte man dann auch gleich die Frontkamera verbauen. Bei beiden Varianten wäre es dann auch möglich die Navigation vom iPhone z unutzen. Ich glaube dass ich beide Varianten ohne weiteres bei mir verbauen könnte ohne sonstige Umbauten/Programmierungen zu benötigen. Habe ich das richtig erkannt oder habe ich da was übersehen?

Bei beiden Varianten gilt aber: Man kann nichts davon über den Touch des Navi steuern, was bei CarPlay schon wieder ein wenig den Sinn des Ganzen in Frage stellt. Was hier passiert, ist, dass Video- und Audiosignale von Extern in das UConnect eingespielt werden. Quasi wie bei Front-/Rückkamera. Man kann keine Elemente über den Bildschirm steuern. Das CarPlay wird mit einer separaten Fernsteuerung bedient und das Apple-TV über eine App auf dem iPhone, bzw. mit der Apple-TV Fernbedienung.

Ist mir klar dass der Touchscreen nicht funktioniert, aber es ist die günstigste Variante die ich gefunden habe um mit den Karten immer auf Letztstand zu sein. Die Variante mit AppleTV gefällt mir da besser asl die mit dem zusätzlichen Steuerbutton. Ich werde ja auch oft genug mit den alten Karten ans Ziel kommen. Aber ich habe eine Baustelle in einem Stadtteil der gerade erst im Entstehen ist. Da tut sich einiges und du kennst dich nicht mehr aus wenn du nach einiger Zeit dort wieder hin musst. Ich hatte da vor 5 Jahre den Auftrag für das erste Gebäude. Da war ich teilweise froh dass ich einen Allrad hatte. Jetzt bin ich dort wider im Einsatz und da sin Unmengen von Wohnbauten und Straßen. Auf meinem Navi vom Nissan Navara sind da nur 5 Straßen. Das ist im RAM nicht anders. Genau für diesen Zweck kann ich dann auf das AppleTV umschalten und mit dem Navi vom Handy fahren.
Ist natürlich ein Luxus der überlegt sein sollte! Im Prinzip reicht auch eine Halterung für die Windschutzscheibe in die ich das Handy klemme. Das kostet dann 9,50.- oder so.
:|
Die Luxusvariante für die Windschutzscheibe ist dann ein Garmin mit Livetime-Karten ab 80.-
:|

Muss mir das noch gut überlegen! :roll:

Habe meine Entscheidung getroffen!
RAX + Jailbreak Premium + Frontkamera sind bei CTX geordert. Ich mache noch nichts mit so halben Carplay-Varianten. Wenn es in ein paar Jahren keine neuen Karten (durch das RAX erhalte ich anscheinend welche von 2017Q1) mehr gibt dann kann ich durch das Jailbreak Premium noch immer um ein paar Euro so eine China-Wlan-Mirror-Box verbauen um die Karten vom Handy am Display darzustellen. Das Kartenmaterial ist für mich OK und man kann ja hoffen dass da noch was neuers kommen wird. So wie ich das im Forum gelesen habe sind die Chancen bei CTX sicher besser als bei FCA.

Nun muss ich nur mehr auf das Paket warten! Oder wird es das RAX zum Download geben? Das hatte ich bei CTX nicht hinterfragt. Die Montage vom Jailbreak und der Frontkamera wird eh erst gemacht wenn es wieder wärmer ist. Möchte mir die Finger nicht abfrieren und ich denke dem Plastik tut es auch besser wenn es nicht so kalt ist beim zerlegen.

Da nun die Temperaturen steigen habe ich mir mal Zeit genommen und mir die Installation des Jailbreak Premium und der Frontkamera genauer angesehen.
Ich habe eine Frage zum Anschluss der Frontkamera. Der Kabelsatz hat bei allen 3 Videoeingängen eine Steckverbindung mit Chinch. Wenn ich nun die Frontkamera einbinden will muss ich diese Verbindung trennen und entsprechend das Kabel der Frontkamera an die Buchse des Jailbreak Kabelsatz anschließen. Was mache ich mit dem Stecker den ich abgezogen habe? Lasse ich den einfach hinter dem Radio baumeln? Sollte ich den irgendwie isolieren, oder ist der eh nicht weiter mit der Boardelektrik vom Fahrzeug verkabelt, da es ja kein Frontkamera von Werk aus hat. Gleiches gilt dann ja auch für die CargoCAM!? Die Chinch-Verbindung der Rückfahrkamera bleibt ja verbunden, da ja die original verbaute weiterhin verwendet werden soll.

Da nun die Temperaturen steigen habe ich mir mal Zeit genommen und mir die Installation des Jailbreak Premium und der Frontkamera genauer angesehen.
Ich habe eine Frage zum Anschluss der Frontkamera. Der Kabelsatz hat bei allen 3 Videoeingängen eine Steckverbindung mit Chinch. Wenn ich nun die Frontkamera einbinden will muss ich diese Verbindung trennen und entsprechend das Kabel der Frontkamera an die Buchse des Jailbreak Kabelsatz anschließen. Was mache ich mit dem Stecker den ich abgezogen habe? Lasse ich den einfach hinter dem Radio baumeln? Sollte ich den irgendwie isolieren, oder ist der eh nicht weiter mit der Boardelektrik vom Fahrzeug verkabelt, da es ja kein Frontkamera von Werk aus hat. Gleiches gilt dann ja auch für die CargoCAM!? Die Chinch-Verbindung der Rückfahrkamera bleibt ja verbunden, da ja die original verbaute weiterhin verwendet werden soll.

Eigentlich sollte es hinter dem Radio keinen "Kurzen" geben, also einfach baumeln lassen. Es ist so, wie du beschreibst. Von dem Kabelsatz die Cinch-Verbinder, die du benötigst, trennen und die Kamera(s) anschließen, fertig. Wie du schon sagst, dein RAM hat weder Front noch Cargo ab Werk. Die RAX-Software schaltet dann im Radio direkt die passenden Video-Eingänge.

Hallo,

Ich habe das Jailbreaker Enigma PREMIUM Kabel hinter dem Radio verbaut. Jetzt möchte ich gerne von dem Kabelsatz den Stromanschluss für ein anderes Gerät verwenden. Kann mir zufällig jemand sagen wie groß dieser Hohlstecker ist? Ich möchte mir bei z.B. CONRAD eine Verlängerung kaufen und weiß die Größe dieser runden Stecker nicht. Ich möchte das Radio nicht extra nur fürs abmessen ausbauen. Bei der Frontkamera ist ja dieser Stecker auch verbaut, aber der ist bei mir auch schon versteckt und versiegelt.

Wäre toll wenn mir jemand mit den Abmessungen, helfen kann. Die Angaben lt. CONRAD sind 2 Durchmesser. einmal außen und einmal innen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe das Jailbreaker Enigma PREMIUM Kabel hinter dem Radio verbaut. Jetzt möchte ich gerne von dem Kabelsatz den Stromanschluss für ein anderes Gerät verwenden. Kann mir zufällig jemand sagen wie groß dieser Hohlstecker ist? Ich möchte mir bei z.B. CONRAD eine Verlängerung kaufen und weiß die Größe dieser runden Stecker nicht. Ich möchte das Radio nicht extra nur fürs abmessen ausbauen. Bei der Frontkamera ist ja dieser Stecker auch verbaut, aber der ist bei mir auch schon versteckt und versiegelt.

Wäre toll wenn mir jemand mit den Abmessungen, helfen kann. Die Angaben lt. CONRAD sind 2 Durchmesser. einmal außen und einmal innen.

Ich schaue zu Hause mal nach und melde mich heute Abend noch mal.

Cool!
8)

Das mit ca. 5mm außen hatte ich schon vermutet, aber innen wusste ich nicht. Habe dann noch genauer recherchiert und sah dass es die 5,5mm gibt. Da hat sich der innere Durchmesser dann eh auf 2 unterschiedliche eingeschränkt (2,1 und 2,5mm). Zur Not hätte ich beide bestellt, aber das hast du mir somit erspart!

Danke!

Oben