und wieder dachlampen + EINBAUANLEITUNG !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ziegler Hans-Peter

Mannschaftskabine
Registriert
23. Nov. 2007
Beiträge
2.534
Reaktionspunkte
1
Ort
76756/Bellheim
hallo beisammen,

ich hab mal eine grundsätzliche frage....

wann gehen beim ram die 5 dachlampen an ??


danke vorab für die infos

gruss peter
 
hallo beisammen,

ich hab mal eine grundsätzliche frage....

wann gehen beim ram die 5 dachlampen an ??


danke vorab für die infos

gruss peter

wenn du Sie an machst................. :twisted:




Oder was meinst du? Offiziell lt. Stvo überhaupt nicht!
;)
 
Watt denn Wichtel, du fährst mit Hi-Fives rum und weißt nich wann die angehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns dunkel is.....

das is wie mit dem scheibenwischer bei mercedes..... warum geht der in der mitte der scheibe runter??? weils regnet...


ich hab meine schaltbar gemacht... man will ja auch mal inkognito durchs dorf donnern....
 
RouvenK
ich hab meine schaltbar gemacht... man will ja auch mal inkognito durchs dorf donnern....[/quote]


hätt ich auch gern, denn man fällt immer auf und besonders im Dunkeln.
 
is doch recht einfach... das kabel geht durch die A säule... durchschneiden, verlängern,schalter zwischen.... (hab ihn in der dachkonsole neben dem funkgerät)
 
also hab heute meine montiert ...

wieso scheint jetzt grad die sonne .. hat sie doch die ganze woche nicht... war angenehm bei den aussenarbeiten

ich freu mich schon auf die Nachteffekte...

hab se mal standart mit dem Standlicht angeschlossen mit schalter dazwischen ....


ich weiss ja nicht wer meinen Ram importiert und umgerüstet hat ... aber wenn der immer so arbeitet dann soll er es lieber lassen und bäcker lernen ...

Als Qualitätsarbeit kann ich das nicht bezeichnen ,wie die elektrik geändert wurde. echt zum dünnsch... kriegen...
 
ok was hab ich wie gemacht..

Verkleidungsteile gelöst bzw. entfernt.
Auf einer Seite musste ich die Sicherheitsgurte entfernen und die Verkleidungsteile Komplett entfernen damit der Himmel runter kommt

Innenbeleuchtung demontiert
Kabel an der A Säule gelöst und Stecker getrennt (hier war der erste pfusch vom umbau )

Kabel an der Heckleuchte von Innen gelöst

Himmel abgesenkt (raus geht der irgendwie nicht hab alles versucht )

Aussenarbeit:

Massband (aus Omas Nähkiste) vorne rübergeklebt somit hab ich dann eine gleichmässige Linie und auch eine Orientierungshilfe

Die erste Lampe hab ich mittig gesetzt bei mir 70cm ab Kante Dachübergang unbedingt innen nachsehen wie weit ihr von der Fensterkante weg müsst ohne ins Doppelblech zu donnern (bei mir warens 15cm Oberkante Frontscheibe)

Dann kam das grosse hin und her schieben bis es mir gefallen hat.

2.3 mm löcher für die Schrauben gebohrt und mit Grundierlack versiegelt
10mm Loch für die Kabel incl. Durchführungshülse als Kantenschnittschutz

Die Lampen habe ich dann einzeln verdrahtet nach unten verlegt (am NSL-Schalter läuft alles zusammen)
Warum einzeln ... weil ich da bestimmt noch nen Gimmik draus machen kann .. Lichterorgel oder so einfach nur weils Fun macht

Die Spannung nehme ich momentan noch von der NSL Versorgungsspannung ab (die iss ja vorhanden wenns Standlicht an ist)

Die Grundplatten der Lampen (so ne art Moosgummi hab ich mit KFZ-Silikon zusätzlich fixiert damit auch nix drunter rumgammeln kann)

Die gebohrten Löcher wurden ebenfalls von innen mit Silikon verschlossen (sicher ist sicher)



Ich bin nur sehr verwundert was so an unverwendeten Steckern so im Dodge Ram hinter Verkleidungen rumdümpelt

Ähm wie lange hats gedauert ... ich hab mir genug Zeit gelassen und besonders auf Materialschonendes Arbeiten geachtet weil ich Kratzer und Pfusch hasse

was sich dann bei ca 3,5 Std. niederschlug aber ich hab ja Zeit .

Erstaunlich ist auch wie sehr es auffällt wenn einer auf ner Bockleiter steht und sein Autodach verbohrt.
Die Rennleitung in Blau hat auch kurz langsamer gemacht zum gaffen ...

Nächstes Projekt wär auch schon in der mache :

Einparkhilfe und Kamera´s

gruss peter
 

Anhänge

  • DSCN7708.jpg
    DSCN7708.jpg
    61,2 KB
  • DSCN7706.jpg
    DSCN7706.jpg
    25,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prima ziegler hans-peter :thumbleft:

zeitaufwand?

was hast du alles demontiert ... und wie angeschlossen?
 
Manfred, soll ich dirs vorlesen?

da stand noch nichts vor meiner frage ... EDITiert worden ....!!!
:evil:



prima ... mit beschreibung ... (ergänz ich gleich mal in der überschrift ... hilft bestimmt noch mehreren ... bei mir liegt nänlich auch noch ein originalsatz "dachlampen" rum :mrgreen: )
 
ich bin nur sehr verwundert was so an unverwendeten steckern so im Dodge Ram hinter verkleidungen rumdümpelt

hast du kein loses kabel (evtl. mit stecker) gefunden was vielleichht vom kabelbaum für die dachlampen schon vorbereitet ist???
 
Ääääähmm, soweit ich weiss, sind die Dachlampenlöcher doch bereits von innen vorgegeben.
Da braucht man doch nichts mehr abmessen, und die Lampen wären an der Original-Position...
 
bei meinem 2007 er 1500 Ram war da ein schön grundiertes graues blech ohne jedigliche markierungen usw. wie das bei dem 2500 oder 3500 er ist weiss ich nicht .

ob einer der stecker für sowas gedacht ist/war ... hatte nicht das bedürfniss mich bei den temperaturen und meinem maulendem Nachbarn weiter drum zu stören.
aber so wie ich mich kenne ist das nur der anfang da kommt noch mehr
:D



ich hab den eintrag von mir editiert und ergänzt nachdem die fragen kamen ... also von daher ist keiner blind oder so
:D

gruss peter
 
... und meinem maulendem Nachbarn weiter drum zu stören...


Was stören Dich die Nachbarn?

Ignorieren ist das beste Mittel und tun, als wären sie Luft.
Habe hier ein ähnliches Problem, seit dem wir den RAM haben.
Einfach nur lächerlich...
 
Was stören Dich die Nachbarn?

Ignorieren ist das beste Mittel und tun, als wären sie Luft.
Habe hier ein ähnliches Problem, seit dem wir den RAM haben.
Einfach nur lächerlich...


scheinbar ist das überall so ....

im hühnerstall würd ich sagen es iss futterneid
vornerum den grossen mäckerer makieren und totale unverständniss...


hintenrum bekommste dann mit dass der kerle kocht vor neid
:evil:


einfach köstlich :mrgreen:
 
Oben