Unbekannter Schalter. Welche Funktion?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich das richtig sehe ist der Schalter für NSL und NSW doch unter dem Stellrad für die Instrumentenbeleuchtung
:?:

Nö, aber ne Stellrad für die Tachobeleuchtungshelligkeit! Vom Amanturenbrett her tip ich auf Grand Cherokee Bj 2005 aufwärts.

Wenn auch nicht ganz passend zum Ausgangthread aber kann mir mal einer den Sinn des Aufbaus dieser Tachobeleuchtung erklären?
Ist logisch, ich dreh am Rad (Wortwörtlich!) und es wird heller oder dunkler, klar, aber geh ich noch über den Widerstand am "hellsten" Punkt, dann wird der Meilenzähler nochmal ne Spur heller?!
Die Frage die sich mir da stellt, warum die Entwickler das so gemacht haben? Warum dieser Widerstand? Warum dann nochmal heller als der Rest?
So'n RAM ist auch wie'n Buch mit 7 Siegeln :shock:

Wenn ich bei mir bis ganz zu Ende drehe, schaltet sich die komplette Innenraumbeleuchtung (vorne, Mitte, hinten) auf einmal ein, vielleicht ist da bei dir was nicht in Ordnung?

Gesendet von unterwegs mit dem angeknabberten Apfel
;-)

Oh man Jungs , ist doch ganz einfach : 1.Wenn man das Licht anschaltet reguliert der Drehpoti die Amaturenbeleuchtung und das Radio im Modus Nachtbeleuchtung.
2.Dreht man über den ersten Raster hinaus,bleibt die Amaturenbeleuchtung und Radio/Navi im Hellen Modus auch wenn die Aussenbeleuchtung angeht.
3. Dreht man noch eine Rasterung nach rechts geht die Innenbeleuchtung an.
Und das ist alles so richtig und gewollt...
Klugscheissmodus aus !! :mrgreen:

Oh man Jungs , ist doch ganz einfach : 1.Wenn man das Licht anschaltet reguliert der Drehpoti die Amaturenbeleuchtung und das Radio im Modus Nachtbeleuchtung.
2.Dreht man über den ersten Raster hinaus,bleibt die Amaturenbeleuchtung und Radio/Navi im Hellen Modus auch wenn die Aussenbeleuchtung angeht.
3. Dreht man noch eine Rasterung nach rechts geht die Innenbeleuchtung an.
Und das ist alles so richtig und gewollt...
Klugscheissmodus aus !! :mrgreen:

Na ja, weiß jetzt nicht was rechts beim vertikalen Rädchen heißt.
da es ja hier um den 2007er handelt, hab ich mal auch dort im OM nachgeschaut.
aber eigentlich gings ja um nen anderen Schalter

Anhänge

• lightswitch.jpg
    lightswitch.jpg
    154 KB
Na ja, weiß jetzt nicht was rechts beim vertikalen Rädchen heißt.
da es ja hier um den 2007er handelt, hab ich mal auch dort im OM nachgeschaut.
aber eigentlich gings ja um nen anderen Schalter

Richtig Roland, ab 2009 ist der Poti jedenfalls um 90 grad gedreht,ich hab ja nicht von allen Fahrzeugen Ahnung aber die Funktion hab ich ja schon mal richtig geraten :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
und der ANDERE Schalter sieht stark nach NSL aus..... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal abwarten, was Havannaclub sagt! Ich denke, dass einfach nur das Birnchen von der NSL defekt ist! Habe das bei meinem auch mit dem Kippschalter! Wie auf dem Bild, und dort geht dann, wenn die NSL an ist, ein orangenes Lämpchen an.

Oben