Hallo liebe Dodge-Gemeinde,
wie bereits in meinem Vorstellungsthread angegeben, fahre ich derzeit ein Mustang GT Cabrio und möchte aus platztechnischen Gründen auf etwas größeres umsteigen, wobei mir hier der Dodge Ram von den gängigen Pickup-Trucks am besten gefällt. Ich habe mir, um mich vorab ein wenig schlauer zu machen, diverse Threads zu einer Kaufberatung diesbezüglich durchgelesen. Leider beinhalten gut 95% davon lediglich die Fragen wie teuer der Unterhalt, oder wie groß der Verbrauch wird. Da mir Unterhalt und Verbrauch aber relativ egal sind, wären diese Fragen schon mal vom Tisch
Mir geht es hier eher um die Vielfalt der Optionen sowie die Frage der allgemeinen Alltagstauglichkeit, da ich den Mustang an dieser Stelle verkaufen möchte und der RAM dann für alles herhalten soll/muss.
Vorab gilt es zu sagen, dass ich zwar nicht unbedingt an einem Neuwagen interessiert bin, es aber schon ein Ram der 4. Generation ab maximal 2011 oder 2012 sein sollte. Ich kaufe mir meist Fahrzeuge um die 30.000 km da ich dies als adäquates Verhältnis von Laufleistung und Wertverlust erachte, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung
Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht absolvieren, diese steht aber Ende Juni auf dem Programm. Kann hier an dieser Stelle einer eine Aussage treffen, wie "bequem" sich das Auto allgemein verhält (Parkplatz, Tiefgaragen, engere Straßen, Waschstraßen, etc.) oder ob es hier Dinge zu beachten gibt, an welche ich vielleicht gerade nicht denke? In erster Linie benötige ich mehr Platz, denn vor allem für das Einkaufen, Transportieren von Recycling-Gut, Verstauen von Camping-Ausrüstung oder auch zukünftiges Unterbringen von etwaigem Familienzuwachs bringen den Mustang an seine Kapazitätsgrenzen
Ich würde aktuell zur Sport-Variante des Ram tendieren, da mir die mono-Optik besser gefällt als das viele Chrom und das Holz des Laramie geht ja mal gar nicht
Von der Motorisierung her würde nichts anderes als der 5.7L HEMI in Frage kommen, allein bei dem Leergewicht sind die knapp 400PS denke ich ganz gut angelegt. Die dürfte beim Sport-Modell aber eh Standard sein.
So jetzt aber zu den eigentlichen Fragen, bei welchen ich gerne eure Meinungen hören würde. Das eine ist die Frage, ob manueller Schalter oder Automatik-Getriebe. Ich hatte bislang noch nie ein Automatik-Getriebe, da ich stets immer gerne selber schalten möchte und mir das auch nichts ausmacht. (Natürlich ist das bei zähfließendem Stadtverkehr eine Ausnahme, aber so oft kommt das eigentlich nicht vor, bin eher auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs) Im Konfigurator selbst hat man keine Möglichkeit ein manuelles Getriebe zu wählen, gibt es die Variante hier überhaupt?
Taugt die AT etwas in Anbetracht des dazukommenden Getriebeölwechsels?
Dann kommt die Frage ob Crew oder Quad-Cab, wenn ich das richtig deute besteht die Regular-Version aus lediglich 2 Sitzen (was nicht in Frage kommt) und der Unterschied zwischen Quad und Crew-Cab sind nur die breiteren Türen hinten? Macht sich dies bemerkbar?
Vom Antrieb her sehe ich so direkt keinen Anlass, unbedingt eine 4x4-Variante zu haben, ich komme eigentlich ganz gut mit Heckantrieb zurecht (bin den Mustang auch alle Winter über gefahren), Gelände fahre ich auch eher weniger, höchstens ein paar abgelegene Waldstrecken die man aber nicht als "Off-Road" bezeichnen kann. Oder sieht das jemand anders? 4x2 würde weniger Gewicht und weniger Verschleißteile bedeuten.
Dann hat man noch die Möglichkeit diverse Optionen auszuwählen, bei welchen ich nicht sicher bin ob diese auch sinnvoll sind, wie etwa der Engine Block Heater oder die Convenience Group. Eventuell gibt es hier einige Optionen die Unabdingbar sind und ich mir nachher in den Poppes beiße wenn es nicht drin ist
Bin gespannt auf eure Meinungen und/oder Kritiken, bin für alles offen
Viele Grüße
Chris
wie bereits in meinem Vorstellungsthread angegeben, fahre ich derzeit ein Mustang GT Cabrio und möchte aus platztechnischen Gründen auf etwas größeres umsteigen, wobei mir hier der Dodge Ram von den gängigen Pickup-Trucks am besten gefällt. Ich habe mir, um mich vorab ein wenig schlauer zu machen, diverse Threads zu einer Kaufberatung diesbezüglich durchgelesen. Leider beinhalten gut 95% davon lediglich die Fragen wie teuer der Unterhalt, oder wie groß der Verbrauch wird. Da mir Unterhalt und Verbrauch aber relativ egal sind, wären diese Fragen schon mal vom Tisch
Mir geht es hier eher um die Vielfalt der Optionen sowie die Frage der allgemeinen Alltagstauglichkeit, da ich den Mustang an dieser Stelle verkaufen möchte und der RAM dann für alles herhalten soll/muss.
Vorab gilt es zu sagen, dass ich zwar nicht unbedingt an einem Neuwagen interessiert bin, es aber schon ein Ram der 4. Generation ab maximal 2011 oder 2012 sein sollte. Ich kaufe mir meist Fahrzeuge um die 30.000 km da ich dies als adäquates Verhältnis von Laufleistung und Wertverlust erachte, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung
Ich würde aktuell zur Sport-Variante des Ram tendieren, da mir die mono-Optik besser gefällt als das viele Chrom und das Holz des Laramie geht ja mal gar nicht
So jetzt aber zu den eigentlichen Fragen, bei welchen ich gerne eure Meinungen hören würde. Das eine ist die Frage, ob manueller Schalter oder Automatik-Getriebe. Ich hatte bislang noch nie ein Automatik-Getriebe, da ich stets immer gerne selber schalten möchte und mir das auch nichts ausmacht. (Natürlich ist das bei zähfließendem Stadtverkehr eine Ausnahme, aber so oft kommt das eigentlich nicht vor, bin eher auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs) Im Konfigurator selbst hat man keine Möglichkeit ein manuelles Getriebe zu wählen, gibt es die Variante hier überhaupt?
Dann kommt die Frage ob Crew oder Quad-Cab, wenn ich das richtig deute besteht die Regular-Version aus lediglich 2 Sitzen (was nicht in Frage kommt) und der Unterschied zwischen Quad und Crew-Cab sind nur die breiteren Türen hinten? Macht sich dies bemerkbar?
Vom Antrieb her sehe ich so direkt keinen Anlass, unbedingt eine 4x4-Variante zu haben, ich komme eigentlich ganz gut mit Heckantrieb zurecht (bin den Mustang auch alle Winter über gefahren), Gelände fahre ich auch eher weniger, höchstens ein paar abgelegene Waldstrecken die man aber nicht als "Off-Road" bezeichnen kann. Oder sieht das jemand anders? 4x2 würde weniger Gewicht und weniger Verschleißteile bedeuten.
Dann hat man noch die Möglichkeit diverse Optionen auszuwählen, bei welchen ich nicht sicher bin ob diese auch sinnvoll sind, wie etwa der Engine Block Heater oder die Convenience Group. Eventuell gibt es hier einige Optionen die Unabdingbar sind und ich mir nachher in den Poppes beiße wenn es nicht drin ist
Bin gespannt auf eure Meinungen und/oder Kritiken, bin für alles offen
Viele Grüße
Chris