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Tigger

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Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand mit der EU-Umrüstung der Importeure auseinandergesetzt?

Hintergrund ist das ich diese Bastelei der Importeure ziemlich stümperhaft finde und ich diese im Sommer Rausschmeißen will.

Bisher ist mir folgendes bekannt

-Zusatzsteuergerät unter dem Sicherungskasten
(Funktionen noch nicht alle bekannt)
-TFL wurde schon ausgebaut
-Rückfahrsignal im Bereich Radhausschle vorne links getrennt.
Auf der Leitung liegt das Blinkersignal für die hinteren Blinker, abgegriffen vom Seitenblinker.
-Rückfahrsignal kommt von der AHK

Woher das Bremslicht Signal kommt ist mir noch unbekannt.
Ich möchte im ersten Schritt erstmal wieder alles in den ursprünglichen Zustand zurück setzen.
Um dann von der original Verkabelung aus, ein seperates Steuergerät von Customtrix zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand mit der EU-Umrüstung der Importeure auseinandergesetzt?

Hintergrund ist das ich diese Bastelei der Importeure ziemlich stümperhaft finde und ich diese im Sommer Rausschmeißen will.

Bisher ist mir folgendes bekannt

-Zusatzsteuergerät unter dem Sicherungskasten
(Funktionen noch nicht alle bekannt)
-TFL wurde schon ausgebaut
-Rückfahrsignal im Bereich Radhausschle vorne links getrennt.
Auf der Leitung liegt das Blinkersignal für die hinteren Blinker, abgegriffen vom Seitenblinker.
-Rückfahrsignal kommt von der AHK

Woher das Bremslicht Signal kommt ist mir noch unbekannt.
Ich möchte im ersten Schritt erstmal wieder alles in den ursprünglichen Zustand zurück setzen.
Um dann von der original Verkabelung aus, ein seperates Steuergerät von Customtrix zu verbauen.

Das Teil unter dem Sicherungskasten würde mich mal interessieren. Vielleicht ist das der Blinker-Splitter?
Bremslicht kommt meist von der mittlere Bremsleuchte. Ich habe es noch nicht selber gesehen, aber viele berichten, dass man diese unter dem Fahrzeug zwischen Bed und Cab abgreifen kann.
TFL wird meist an den Scheinwerfern direkt angeknipst. Hoffentlich nicht so kurz, dass du nicht wieder ran kommst.
Lastwiderstände für die Bremsen/Blinker findest du evtl. hinter dem hinteren linken Radhaus.

Nur so ein paar Suchtipps. Das ist ja immer wieder neu. Was mich wundert, ist, dass die immer noch die Methode mit den Blinkern von vorne nutzen, wo es schon gute (aber natürlich teure) Module gibt, das viel sauberer zu trennen.
 
Interessantes Thema.
Ich hab auch dieses Zusatzsteuergerät unter dem Sicherungskasten. Von da kommt auch mein TFL Signal.
 

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  • 20180502_150818.jpg
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genau und das soll raus, mag kein gebastel was ich nicht kenne.

Werde wohl auch nen Schaltplan brauchen da unter dem Sicherungskasten auch Kabel abgeschnitten und totgelegt sind.

AEC will auch keine Infos rausrücken was für Funktionen das Steuergerät alles übernimmt.
 
genau und das soll raus, mag kein gebastel was ich nicht kenne.

Werde wohl auch nen Schaltplan brauchen da unter dem Sicherungskasten auch Kabel abgeschnitten und totgelegt sind.

AEC will auch keine Infos rausrücken was für Funktionen das Steuergerät alles übernimmt.

Kannst du es mal abziehen, öffnen und die Platine fotografieren, dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.
 
Mache ich gern, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Hab mal geschaut, das Steuergerät geht ja aber lustig sind die 37euro Versand. :roll:
 
Customtrix verweist an Cartown und bei denen bekomme ich nur folgende Versandauswahl.
 

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Aber noch besser sind die Jungs von Velocity, die wollen mal eben 450euro.
Obwohl auf den Fotos die Box von Customtrix gezeigt wird, das nenne ich mal Gewinnoptimierung. :mrgreen:
 
Kannst du es mal abziehen, öffnen und die Platine fotografieren, dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Funktioniert leider nicht, da das Steuergerät versiegelt ist.
AEC gibt via Email keine Informationen über die Funktionen.

Dann heißt es im Sommer wohl ausprobieren
:evil:
 
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