Umbau auf srt bremse

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So, noch eine kleine nebenbaustelle .....
Wenn ich schon alles neu mache, dann natürlich auch die stoßdämpfer.
Ich hatte mir die bilstein dämpfer besorgt aber leider verkaufen die in deutschland nicht die federteller dazu........ 😡 Natürlich kann man die von seinem alten dämpfer übernehmen aber zum einen sehen die dann ziemlich mitgenommen aus auf den neuen dämpfern und zum anderen gehen die je nach dämpfer nicht so leicht runter.
Ich hab mir ein paar alte dämpfereinheiten geholt und mir die benötigten teile demontiert.....IMG_20240525_145740.jpg

Wie man sieht haben die teller schon die neuen sitze für die dämpfer...IMG_20240604_131153.jpg

Dann alles zum pulvern......😇
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Dann wieder alles montieren.....mit neuen domlagern....
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Zu guter letzt noch die spacer montieren

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Diese haben schon ein wenig gelitten.....

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Fertig, fortsetzung folgt....
 
Kann einer der profis hier bitte noch meine frage bezüglich der montage der ganzen achsteile beantworten.......
Werden die drehmomente, wenn ich sie denn in der langen liste gefunden habe 😁 unter last, also mit montiertem rad (auf den rädern stehend) eingestellt?
 
So, jetzt alles wieder einbauen..

Erstmal ein wenig rostvorsorge und kosmetik....
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Jetzt muß "nur noch" alles wieder festgezogen werden..... Dafür brauch ich dringend die info wie das ganze festgezogen wird.......und dann natürlich noch die andere seite......😱
Montag hab ich einen termin zur achsvermessung und es regnet und regnet.....🤬
 
So, jetzt alles wieder einbauen..

Erstmal ein wenig rostvorsorge und kosmetik....
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Jetzt muß "nur noch" alles wieder festgezogen werden..... Dafür brauch ich dringend die info wie das ganze festgezogen wird.......und dann natürlich noch die andere seite......😱
Montag hab ich einen termin zur achsvermessung und es regnet und regnet.....🤬
Schau mal auf YouTube, da gibt es von 1A Auto diverse Videos, wo auch die Drehmomente eingeblendet werden , z.B. how to replace Front Wheel bearing and hub Assembly….
 
Generell alle Gummilager nur im belasteten Zustand anziehen, damit die Lager nicht dauerhaft verdreht und verspann sind, wenn das Fahrzeug wieder auf seinen Rädern steht. Diese Lager können sich generell nur ein paar Grad bewegen und wenn man die im entlasten Zustand fixiert, dann reißen die später in kürzester Zeit ein. Noch wichtiger wird das bei den Lagern mit Ölfüllung, da sind innen Metallanschläge, die ansonsten nicht ausgerichtet sind und das Lager unzulässig viel Bewegung zulässt.
 
Super, vielen dank 👍 das hatte ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher......
 
So, hab jetzt mal alles aus dem link von meinem sohn😇 durch scrollen lassen und div. Angaben gefunden.......er hat dann noch mal alles per chat gpt durchgefragt und, wie soll es anders sein, andere werte erhalten......IMG_20240713_133828.jpg

Die werte liegen jetzt nicht so weit auseinander......

Aber hier hab ich ein verständnisproblem.....
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Was ist eine pfostenmutter und wo der unterschied zur "normalen" mutter

Wäre super wenn jemand die werte bestätigen kann....
 
Bin gerade beim einbau......allerdings kommen mir die drehmomente 50-70nm ziemlich lasch vor.....da hätte ich vom gefühl her mehr gemacht........beim lösen, was ja nix heißt, waren da erheblich mehr drauf......🤔
 
Also "applies to" heißt "trifft zu bei" und unterscheidet die verschiedenen Achsen und Modelle.

wenn du dich mit der Angabe 50-70Nm auf dein letztes Bild beziehst: 75 Nm = 55 ft/lbs
Keine von-bis Angabe, nur eine Umrechnung.

Wie ist der englische Begriff von der Pfostenmutter?

Ich finde die Kamerafunktion der Google-Übersetzer App recht praktisch, da hat man sofort einen Eindruck. Am Rechner nutze ich Deepl.com
Auf die Idee ne AI zu fragen, käme ich jetzt nicht..
 
Pfostenmutter (Post Nut) halte ich für einen Übersetztungsfehler.
Wenn dir bezüglich der Drehmomente unsicher bist, es gibt Drehmomenttabellen, hierfür brauchst nur den Gewindedurchmesser und die Gewindesteigung.
 
Mit von bis meinte ich die angaben 54, 61, 74......das ist alles nicht besonders fest......da würde ich gefühlt mehr machen.....🤔
Wenn das ein übersetzungsfehler ist und die selbe schraube gemeint ist, warum dann zwei verschiedene werte?

Die stoßdämpfermutter soll mal 108 und wo anders wieder 210 bekommen......😡
Das sind schon gravierende Unterschiede......

Hab den verdacht das bei dem ganzen übersetzen netonmeter und ft /lbs durcheinander gerät......sonst sind die vielen unterschiedlichen werte kaum nachzuvollziehen .......
Ki hat mein sohn verwendet, da kann man vorgeben welchen link man bei der suche einbeziehen soll.....und da hat er den link mit den ganzen werten weiter oben einbezogen.....dann sucht er noch weitere seiten und ermittelt daraus den wert......

Hat denn keiner ein rep buch von dodge mit verbindlichen werten?
 
Eine seite ist fertig.....
Der adapter....

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Die scheibe....

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Mit sattel....

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Da ich nächste woche in den urlaub fahre und eigentlich nur die normale bremse machen wollte, habe ich diese jetzt erstmal montiert.....
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War dringend nötig.....😂

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Mit ein grund für den umbau ist ja auch die optik, ich kann mich einfach nicht mit den kleinen scheiben in den großen felgen und dem großen auto anfreunden.....😇

Selbst wenn ich gewollt hätte, wäre die montage der brembo sättel nicht möglich gewesen.....

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Ich hab noch einen satz stahlflexleitungen liegen, habe aber nicht bedacht das dort natürlich andere anschlüsse nötig sind.....

Tüv abnahme wäre in der kurzen zeit natürlich auch nicht möglich.
Also montag noch zur achvermessung und dann in den urlaub.....🤟

Fortsetzung folgt
 

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Noch ein paar funfacts.....

Größenvergleich
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18,3 kilo......😱

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Nur 10,1 kilo.....

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Dafür sind die sättel trotz der größe etwas leichter.....😇

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Hat denn keiner ein rep buch von dodge mit verbindlichen werten?
Hier die Drehmoment-Tabelle aus dem Service manual. Vielleicht hilft es dir.
Da ist allerdings glaube ich auch ein Fehler enthalten, und zwar wird für das Kugelgelenk am oberen Querlenker 54Nm plus 200° angegeben. Es müssten aber wohl 90° sein (wie bei den anderen Kugelgelenken), bei 200° reisst die Schraube fast ab.
Übrigens, interessanter Umbau den du da machst, Respekt!
 

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  • Drehmomente Radaufh_vorne.pdf
    65,9 KB
Hallo, danke für die tabelle👍
Hab jetzt alles fertig eingebaut und war heute bei der achsvermessung und einstellung......IMG_20240715_112142.jpg

Letzte rille....😱

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Alles im grünen bereich 👍

Das fahrgefühl ist auch gleich ein anderes, schön straff und direkt, hat sich also gelohnt😇
Wünsche allen schöne ferien🤟, im herbst/winter gehts weiter.....
 
Hättest auch die 8 Kolben Sättel vom c5 RS6 oder TTRS nehmen können. Die sind für Bremsscheiben bis 375x38 zugelassen. Die Brembo 6 Kolben sind wirklich extrem teurer, dafür gehen sie bis 420mm mit entsprechenden Adaptern. Die Porsche oder Touareq Sättel sind auch bei denen weit verbreitet. Respekt für den Umbau! Sieht gut aus, vor allem das Fahrwerk gleich mitgemacht!
 
@corsamanni: die srt sättel sind 380mm....aber das eigentliche problem ist die Bauform, wir haben zig sättel probiert, die meisten haben bauartbedingt keine adapter zugelassen, da die ram befestigungslöcher relativ hoch stehen. Es mußte also ein relativ schlanker sattel sein (es sind auch spezielle beläge, da es , was ich nicht wußte, große und kleine klötze gibt) .... Günstig bekommt man z.b. die keramiksättel die die halbe bremsscheibe umschliessen aber keine chance da noch einen adapter zu platzieren......die 8 kolben hatte ich allerdings nicht im blick.....ultimot offenbar auch nicht, hab mich da auf die verlassen und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

Hauptbremszylinder bleibt serie, auch das hier oft angesprochene abs problem ist kein problem, hier wird ja nur im falle einer blockade die bremskraft kurz unterbrochen.....dem system ist es egal ob die große bremse oder z.b.schnee zur blockade führt......
 

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