Umbau auf E-Lüfter?

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So, nu is der Bock fett!
Nachdem mir zweimal die Karre übergekocht ist (immer mit Trailer), haben wir mal
alles durchgesehen und bei Fehlersuche festgestellt, dass die Kupplung für den Lüfter nicht mehr greift.
Nun kann man sich so ein Ding neu kaufen oder gleich auf Elektrolüfter umbauen.
Dann wird er unter Last auch nicht mehr zu heiß.
Das finde ich eigentlich symphatischer, würde aber gerne eure geschätzte Meinung dazu hören..

Hat das schon mal einer gemacht - gibt es Erfahrungen, die man wissen sollte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten..

Rolf
 
Ich hab seit Jahren den Flex-a-lite 290 Monster Dual Fan drin (5,9er Benziner) - funzt ohne Probleme.
Es gibt verschiedene Varianten für Diesel oder Benzin, mit und ohne einstellbares Relais.
Lg Christian
 
Ich hab seit Jahren den Flex-a-lite 290 Monster Dual Fan drin (5,9er Benziner) - funzt ohne Probleme.
Es gibt verschiedene Varianten für Diesel oder Benzin, mit und ohne einstellbares Relais.
Lg Christian

Fahre seit sieben Jahren den original verbauten Visko-Lüfter, auch ganz ohne Probleme.
Erkenne in einem Umbau keine Vorteile. Wenn die Kiste heiss wird, geht die Temparaturanzeige hoch,
die Check Gages Lampe geht an, der Gong kommt, und wer da stumpf weiterfährt - sorry.


Gruss Bernd
 
Hi,
ich habe bei meinem Wettbewerbs-Jeep auf E-Lüfter umgebaut. Da war das sinnvoll, um den Lüfter bei tiefen Wasserdurchfahrten abschalten zu können, damit der Lüfter kein Wasser über den Motor schaufelt.

Beim 5,2 l V8 habe ich hier auf einen Doppel-Lüfter aus dem alten Audi 100/A6 zurückgegriffen. Kostete in Ebay 30 Euronen.
Dazu habe ich für kleines Geld einen zweistufigen Thermostat besorgt.
Auf ein zum Schlauchdurchmesser passendes Rohr habe ich an den Enden einen kleinen Rand gedreht, damit der Schlauch mit Schelle nicht abrutschen kann. In die Mitte des Rohrstückes habe ich dann ein Loch gebohrt und eine zum Thermostat passende Mutter aufgeschweißt. Das Ganze kam dann unten in den Kühlerschlauch.
Vom Thermostat (Steuerstrom) über zwei Relais für beide Schaltstufen gehen die Kabel nun zu beiden Lüftern.

Der Lüfter bringt genug Leistung für den 5,2er Motor. Im Wettbewerb gehe ich aber gelegentlich her und schalte beide Lüfter auf den ersten Thermostatschaltpunkt, damit gleich beide Lüfter laufen. Das ist im Sommer im Gelände bei langsamer Fahrt oft sinnvoll.

LG Bernd
 
Hmmmmm,
Ich denke, ich werde auch zweigleisig kühlen.
Die original Kupplung werde ich ersetzen, dann sollte alles für den
Normalbetrieb gut gerüstet sein.
Die Idee, einen Lüfter zusätzlich per Thermoschalter laufen zu lassen, finde ich gut.
Der kann im Falle des Falles (Trailerbetrieb oder hohe Temperaturen und Stau oder beides)
aushelfen.
Danke für den Gedankenaustausch..
Rolf
 
Ich habe meinen auf einen E-Lüfter umgebaut von Perma-Cool. Funktioniert einwandfrei und der Motor läuft ruhiger und dreht wesentlich freier hoch.
 
Fahre seit sieben Jahren den original verbauten Visko-Lüfter, auch ganz ohne Probleme.
Erkenne in einem Umbau keine Vorteile. Wenn die Kiste heiss wird, geht die Temparaturanzeige hoch,
die Check Gages Lampe geht an, der Gong kommt, und wer da stumpf weiterfährt - sorry.


Gruss Bernd

Moin Bernd!
Hast Recht - orischinaaal is auch gut!
Ich habe auch nicht umgebaut weil ich massig Treibstoff auf 100 sparen wollte o.ä. ...
Ich hatte einfach Lust dazu und da Geld über
;-)

Was aber gut ist, normal fährt mein Ram jetzt fast immer ohne jeglichen Lüfter (Fahrtwind) und ist deutlich leiser ohne Lüftergeräusche Geräusche + läuft ruhiger - und wird auch nicht zu heiß sonst springen die Lüfter sofort an.
Ich kann sie bei Geländefahrten durchs Wasser abschalten (wurde bereits erwähnt)
und ich kann sie im Sommer im Stau voll laufen lassen+sie kühlen besser als der drehzahlabhängige Riemenlüfter.
und das beste... ich spar 0,01 Ltr. Kraftstoff auf 100 KM. :twisted:
Was man auch gut machen kann ist ein etwas kälterer Thermostat - 180 Grad Fahrenheit anstatt 195.-Hält den Motor auch kühler. :mrgreen:
Gruß
Christian
 
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