Umbau auf 230V Steckdose?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

gibt es eine (nicht "selbstgeloetete" ;)) Moeglichkeit, die 115V-Steckdose im 2009er 1500 Laramie auf 230V umzubauen?

Vielen Dank,
Michael

Hallo,

gibt es eine (nicht "selbstgeloetete" ;)) Moeglichkeit, die 115V-Steckdose im 2009er 1500 Laramie auf 230V umzubauen?

Vielen Dank,
Michael

Was spricht dagegen? Wenn Du eine findest die da rein passt!

Ich hatte mir einfach nur ein Kabel mit AMI Stecker und deutscher Kupplung gemacht, ein bisschen Kabel dazwischen damit das lose Ende unter dem Beifahrersitz verschwindet und gut war's ......

Hm, ich habe bei mir die Ami-Steckdosen auch raus geschmissen und mir was passendes aus dem Busch Jäger Katalog eingesetzt.
Viele Grüße
Michael

Was macht die, wo und warum
:?:

Gruss Bernd

Achso! Ich dachte, die hätte er schon!
Hm, jetzt kommt die große Frage, was er betreiben will.
Für die meisten Dinge würde es ein sinusähnlicher Wechselrichter tun. Den habe ich bei mir unter dem mittleren Sitz verbaut.
Aber für spezielle Sachen, wie z.B. eine Senseo :mrgreen: oder anderen elekt. SchnickSchnack muss es zwingend ein Sinuswechselrichter sein. Den habe ich in meiner Wohnkabine mit 1500W Dauerleistung. Aber bei Sinuswechselrichtern wird es direkt teuer.
Jetzt ist die große Frage, wofür werden die 230V gebraucht und wieviel Leistung. (bitte auch bedenken, das 1500W auf der 230V Seite min. 125 Ampere auf der 12V Seite bedeuten, was entsprechende Kabelquerschnitte verlangt).
Darauf gehe ich aber näher ein, wenn ich weiss, was mlang braucht!
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die meisten Dinge würde es ein sinusähnlicher Wechselrichter tun.
Aber für spezielle Sachen, wie z.B. eine Senseo oder anderen elekt. SchnickSchnack muss es zwingend ein Sinuswechselrichter sein.

Michael

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ! Was ist denn da der Unterschied?
Habe auch schon mal festgestellt, dass es ganz teure gibt !?
Woran erkenne ich denn eigentlich, was ich jetzt hab? Gibt´s da ´ne Bezeichnung die draufstehen muss?

Gruß, Malzan

Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach! Die günstigen und für die meisten Dinge auch ausreichenden Wechselrichter produzieren eine Trapezspannung. Der Name sagt eigentlich schon, wie die Kurve auf dem Oszilloskop aussieht.
Sie steigt auf der positiven Seite nahezu linear, schräg an, geht oben gerade weiter und fällt nahezu linear, schräg ab. Das gleiche auf der negativen Seite.
Aus unseren Steckdosen kommt aber Sinusspannung, was mit der Drehbewegung der Generatoren zusammenängt, die diese erzeugen. Das heißt es ist eine schöne Kurvenform, sowohl auf der positiven, als auch auf der negativen Seite.
Das Problem ist jetzt halt, dass die Gleichspannung, die nun mal im Kfz vorliegt so aufzubereiten, dass diese Kurvenform entsteht. Und da liegt der Preisunterschied. Trapezspannung herzustellen ist weniger aufwendig wie Sinusspannung.

Wenn Du kein Oszilloskop hast, kannst Du nur gucken, ob da sinus oder sinusähnlich drauf steht.

Wenn Du eine Senseo hast (Kaffevollautomaten brauchen auch Sinus, aber ich weiss nicht od die das überleben) und Dein Wechselrichter hat genug Leistung (1500W Dauerleistung) dann schließ die einfach daran an und guck ob sie aufheizt.
Ich wusste nämlich damals nicht, dass die Senseo Sinus braucht und habe sie einfach im Ram angeschlossen. Die Kontrollleuchten gingen zwar an, aber sie hat nicht aufgeheizt. (Ich habe wohl die mit Display)
Aber wenn der Wechselrichter weniger als 500-600 Euronen gekostet hat, dann wird es in der Leistungsklasse kein Sinus sein.
Es gibt zwar in der Bucht angebliche Sinuswechselrichter aus Fernost, ich kann aber nichts dazu sagen, ob die was taugen, weil ich mich nicht getraut habe mir so einen zu bestellen.

Achso, manchmal hat man Glück und bekommt für kleines Geld einen Sinuswechselrichter von Waeco oder Dometic in der Bucht. Die sind eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen.

Hallo,

vielleicht erklaere ich nochmal genau was ich moechte und fuer was ich es einsetzen will:

- Statt der Ami-Steckdose und 115 V haette ich gerne an der gleichen Stelle eine hierzulande gebraeuchliche (evtl. Schuko) Steckdose mit ebenfalls um die 200 Watt. Schoen waere Sinus, duerfte dann auch gerne einen oder zwei Hunderter mehr kosten.

- Betreiben moechte ich daran z.B. das Netzteil eines Notebooks, einen Scheinwerfer, etc. also eher "kleine Verbraucher".

Was ich nicht moechte ist zusaetzlicher Kabelsalat oder noch ein Trum, das im Auto rumfliegt, daher auch den Wunsch, den Einbau ins Armaturenbrett vorzunehmen.

Danke,
Michael

Also ohne Kabelsalat wird es schwierig!
Ich habe gerade bei ebay einen kleinen 300W Wechselrichter gesehen, der kostet 220 Eur. plus Versand. Aber ich weiss nicht, ob der etwas taugt.
Bei 300W musst Du mit 25A Strom Rechnen. Wenn Du Nichtraucher bist, könntest Du mit nem 6mm² vom Zigarettenanzünder klauen, aber die Kiste L. 23,7 xB.15,5 x H.7,2cm musst Du schon irgendwo unauffällig verbauen.
Oder Du machst Dir ein Kabel in dem Querschnitt mit entsprechendem 12V Stecker dran und steckst das ganze nur bei Bedarf ein! Stopp! Nee, Du möchtest nichts was lose rum fliegt!!!
Die Lösung unter der Sitzbank kommt für Dich nicht in Frage?
Du müsstest dann nur 2 Kabel von der Batterie da hin ziehen (entsprechender Querschnitt und Vorsicherung). Das Gerät kannst Du mit Tesa-Klett befestigen. Hält bombig und Du musst nicht bohren.

Hmm,
hat halt nicht jeder 2009er Mit 115V Steckdose , aber ich glaub ich habs begriffen :oops:

Wenn Dein Netzteil mit 115V läuft reicht der Wechsel der Steckdose, einfache wär aber ein Adapter.
Ansonsten musst den Inverter der wohl dahintersteckt auch tauschen.

Gruss Bernd

Halt stop!

Wenn es um Dinge geht wie ein Laptop betreiben oder ein Handy aufladen geht,
dann reicht Dir der Umbau auf Schukosteckdose!

Netzteile von Handys und Laptops haben einen Weitbereichseingang,
der Spannungen von 110 - 230 Volt verträgt!
Das trifft auch auf viele andere Kleingeräte zu wie z.B. Rasierer oder Reiseföns,
wobei diese oft über einen Wahlschalter 110/230V verfügen!

Kannst Du auch nachlesen, wenn Du auf das Typenschild guckst!

Das stimmt! Wenn man nur geräte betreiben möchte, die auch schon mit 110V laufen, dann sind wir da, wo ich eben angefangen habe. Amisteckdose raus und eine schöne Steckdose von einem renomierten Hersteller oder aus dem Wohnmobilbereich rein oder einen Adapter. Dann gehen aber andere Geräte nicht.

Das stimmt! Wenn man nur geräte betreiben möchte, die auch schon mit 110V laufen, dann sind wir da, wo ich eben angefangen habe. Amisteckdose raus und eine schöne Steckdose von einem renomierten Hersteller oder aus dem Wohnmobilbereich rein oder einen Adapter. Dann gehen aber andere Geräte nicht.

Guck dir die Geräte mal genau an!
Viele haben heutzutage diesen Weitbereichseingang!

Yep, Notebook, Handylader, PSP, Videokamera etc. sollten kein Problem sein.
Haben unseren Kram aus Europa mitgenommen, und laeuft hier alles bestens mit 120V. Was halt nicht geht sind kleine Elektromaschinen wie Bohrmaschine usw. Also die drehen zwar schon, aber ziemlich langsam und Kraftlos :oops:
Daher haben wir in Werkstatt und Haus auch Schuko mit 240V :mrgreen:

.....Woran erkenne ich denn eigentlich, was ich jetzt hab? Gibt´s da ´ne Bezeichnung die draufstehen muss?
Gruß, Malzan

Wenn dein Notebooknetzteil heiß wird und brummt, dann hast du einen Trapezwechselrichter. :mrgreen:
Ich hab das Gefühl, je hochwertiger das Netzteil, umso höher der Anspruch an die Stromquelle.
Fürn Lötkolben, oder Laden von Handy, Rasierer, Tauchlampen ist mein 59,-Euro Teil i.O. Beim Notebook zickt es.

Ich würd auch künftig in einen Sinuswechselrichter investieren. Wenn man im Bereich von 300 Watt bleiben möchte, sind Geräte um 300,-Euro sicher ne gute Wahl. Darüber wirds teuer und bedarf auch vielleicht ner zweiten Batterie.

Das Thema Stromversorgung hatten wir doch schon im anderen Forum, was Michael?
;)

Den Spannungslifter von Calira werd ich auf jeden Fall noch nachrüsten!

Das Thema Stromversorgung hatten wir doch schon im anderen Forum, was Michael?
;)

Den Spannungslifter von Calira werd ich auf jeden Fall noch nachrüsten!

Das ist wohl war! Aber Strom kann man ja nie genug haben, egal ob mit oder ohne mobilem Kleinfamilienhaus!
:)

Ich denke, dass Du mit dem Teil zufrieden sein wirst!

Mal ne Dumme Frage,

Handy, Laptop, iPod usw, kann man doch auch mit 12 Volt betreiben,
warum brauch ich da unbedingt ne 230 V Steckdose

Selbst Scheinwerfer gibts doch mit 12 V :oops:

Neueste Beiträge

Oben