Uconnect 8.4 Nav MY18

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke zwar das du das schon Gelsen hast aber falls nicht.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798&start=240

Die neuen Panasonic haben kein DAB mehr drin. Die sind für US und da läuft alles über Sirius und es scheint keine Exportversion mit DAB zu geben bei den 2018er.

Sinn macht es trotzdem nicht.

Der DAB Anschluss ist da und im Untermenü sind sämtliche DAB Punkte vorhanden.
Aber sehe es auch eher als Spielerei da ich zu 99% Streamingdienste für ordentliche Musik im Auto nutze.

Sinn macht es trotzdem nicht.

Der DAB Anschluss ist da und im Untermenü sind sämtliche DAB Punkte vorhanden.
Aber sehe es auch eher als Spielerei da ich zu 99% Streamingdienste für ordentliche Musik im Auto nutze.

Blöde Frage: DAB-Antenne ist nachgerüstet und dran? Die wurde nämlich bisher auch nie ab Werk mit ausgeliefert.

Blöde Frage: DAB-Antenne ist nachgerüstet und dran? Die wurde nämlich bisher auch nie ab Werk mit ausgeliefert.

Nee hab ich noch nicht gemacht, wollte jetzt kein Geld ausgeben was mir persönlich nicht so wichtig ist und dann ggf. nicht mal funktioniert.
Das Kuriose die Unterpunkte sind alle da aber kein DAB Button beim Radio....

Nee hab ich noch nicht gemacht, wollte jetzt kein Geld ausgeben was mir persönlich nicht so wichtig ist und dann ggf. nicht mal funktioniert.
Das Kuriose die Unterpunkte sind alle da aber kein DAB Button beim Radio....

Ah, ok, der Button fehlt. Ne, der kommt nur mit Antenne auch nicht zum Vorschein. Da kommt jetzt das Problem zu Tage, was ich auch noch mal abprüfen werde: Das Radio fragt beim BCM nach der Fahrzeug-Funktionalität. Offensichtlich meldet das BCM aber DAB nicht zurück, daher fehlt der Button, obwohl es das könnte. Da wird gerade dran gearbeitet.

Danke Nobser, da bin ich auch interessiert. Im Moment habe ich es dabei belassen und nutze eigentlich nur noch Android Auto. Der DAB-Button ist auch bei meinem nicht vorhanden, aber in den Einstellungen gibt Punkte zu DAB. Und echt spannend das ein Anschluss da ist, den bisher hiess es bei allen Anbietern hier (und AGT) das es mit dem Radion nicht möglich ist, unter Anderen da dass Radion keinen Anschluss für die Antenne bietet. Das stimmt also schon mal nicht. Nur wenn AGT davon nix weiss, wird es da auch keine aktualisierte Software geben... also muss da auch noch etwas anderes aufgespielt werden. Dürfte nicht günstig werden. Mal abwarten was bei dir rauskommt.

Mal abwarten was bei dir rauskommt.

Die ersten Resultate sind ernüchternd. 2013 auf 2018 geht nicht wirklich gut. Abgesehen davon, dass er das DAB-Button auch nicht anzeigt, hier will CTX aber noch was machen, gehen viele andere Sachen auch nicht. Kein Ton, Heizungstasten gehen nicht, Sitzheizung/Kühlung geht nicht, viele Setting-Screens sind einfach leer... Und ich hatte schon ein Enigma drin. Ich konnte nicht mal einen Factory Reset machen, da die Heizungstasten eben nicht gehen...

Also "Out-of-the-Box" kann man sich natürlich mal wieder abschminken. Dass man auch noch ein neues Media-Bay-Modul braucht, davon fange ich gar nicht erst an. Den Aufwand habe ich mir erstmal gespart, das auszutauschen, so lange der Rest noch so gar nicht geht
:-D

Ich vermute, ohne BCM-Reprogramming kommt man da nicht voran. Aber auch da ist CTX gerade dran.

Schade, aber wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das gleich alles geklappt hätte. Bei mir stresst es ja nicht. Dann mal abwarten ob CTX das in den Griff bekommt. Was ist dieses Media-Bay-Modul und wird das auch bei einem 2018er dann neu benötigt?

Schade, aber wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das gleich alles geklappt hätte. Bei mir stresst es ja nicht. Dann mal abwarten ob CTX das in den Griff bekommt. Was ist dieses Media-Bay-Modul und wird das auch bei einem 2018er dann neu benötigt?

Nein, das wird nur bei alten Fahrzeugen benötigt. Im Grund einfach erklärt: Chrysler hat irgendwann den USB-Hub getauscht. Für den neuen Hub sind in dem alten Gerät keine Treiber und umgekehrt. Daher muss an die Navigation die passende Hardware für die USB-Anschlüsse angeflanscht werden.

Retrofit ist immer so ein Thema für sich.

Bei einem 2018er wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob die Panasonic-Geräte aus dem Export-Only-Fahrzeugen wirklich keinen DAB-Anschluss haben und CTX es geschafft hat, eine "europäische" Version von Panasonic zu bekommen. Dafür müsste aber mal ein 2018er sein Radio ausbauen und von hinten fotografieren
:-D

Das traue ich mir noch nicht so 100%ig selbst zu. :oops: Kenne die Anleitungen im Forum... aber das viele geclipste Plastik... da mach ich bestimmt etwas kaputt. :lol: Ich könnte aber mal meinen Verkäufer anschreiben ob er so ein Radio bereits einmal ausgebaut hat... denke aber eher nicht.

So gerade nach dem Frühstück mal mit nem Kaffee in der Hand schnell zum Auto.

Das Ergebnis ist eher ernüchternd.

Nobser hab grad gesehen das du aus essen kommst.
Falls Du also mal einen 2018er brauchst um etwas auszuprobieren, sag einfach bescheid.

Anhänge

• 59EE317D-B49D-4056-8495-40619A04DC77.jpeg
    59EE317D-B49D-4056-8495-40619A04DC77.jpeg
    660,1 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gerade nach dem Frühstück mal mit nem Kaffee in der Hand schnell zum Auto.

Das Ergebnis ist eher ernüchternd.

Nobser hab grad gesehen das du aus essen kommst.
Falls Du also mal einen 2018er brauchst um etwas auszuprobieren, sag einfach bescheid.

Autsch, DAS ist in der Tat scheiße. Dann ist die DAB-Hardware echt nicht verbaut, so ein Mist. Danke für deine Mühen, das hilft mir echt weiter...
Ich war heute auch wieder am "retrofitten", aber das sieht nicht gut aus mit dem 2018er Modell in einem 2013er...

Was du mal noch testen könntest, siehe hier...

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60492

Danach brauchst du einfach nur wieder aus dem Menü rausgehen, mach bitte keinen Factory Reset. Ich will nur wissen, ob das theoretisch gehen sollte mit dem Engineering-Menü oder ob das auch so eine Macke im 2013er ist...

Dann hatte mein Händler doch recht, als er sagte, dass dies beim 2018er Radio nicht möglich ist. Schade, aber für mich jetzt nicht so schlimm. Hab ja Android Auto.
;)

Ist möglich, mit einem dension dab USB Adapter

Funktioniert sehr gut und Bedienung geht über das display

Wie wird das angeschlossen? USB hat man ja nur in der MIttelkonsole, also müsste man einen zusätzlichen USB-Anschluss verlegen, wenn möglich? Hat das Ding eine eigene Antenne? Und in uConnect gibt es dann einen Menü-Punkt DAB? Geht das wirklich auch beim neusten Radio im MY2018?

Darüber habe ich auch schon gelesen. Danke. Sicherlich eine Alternative, wenn auch nicht eine so schöne wie direkt integriert. Weisst du wie das beim RAM funktioniert? Ich habe ja zwei USB-Anschlüsse. Am einen schliesse ich mein Handy an und am anderen z.B. den Dension. Kann man über das Menü beides gleichzeitig bedienen? Also wenn ich z.B. über Android Auto (Google Maps) nutzen will und die Musik über DAB mit dem Dension, geht das? Ich bin mir nicht sicher ob das Radio zwei USB-Quellen gleichzeitig verarbeiten kann... Den dann ist die Lösung wieder zu umständlich. Der USB-Anschluss müsste dann so oder so verlegt werden, unter der Armlehne ist das nicht so optimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB Anschluss in der Mittelkonsole geht nur entweder DAB oder Handy. Dension integriert sich in Uconnect als MP3-Player zur Auswahl der Senderliste. Alles unkompliziert, wenn es denn dann geht. Empfang sehr lokal unterschiedlich und nichts für Leute die ständig hin und her switchen zwischen den Sendern weil das geht nämlich nicht so gut. Der Einbau erfolgte im Fuß der Mittelkonsole.

Warum seit Ihr Aale so heiß auf DAB?

Ich habe ne Radio APP am Handy, Stream One bzw. unbegrenztes Datenvolumen dazu - zu was brauch ich da noch DAB?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Für die Gebiete mit schlechtem Digitalempfang :mrgreen:

Weil DAB ne höhere Auflösung bietet als das MP3 gequetsche aus dem Streamin vermute ich mal.

Oben