Trommelbremsen, Problem mit TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi DodgeGSV.
Gruß in die Nachbarschaft!
Manch einer erzählt schon viel Schmarrn wenn er nicht mehr weiter weiß...
Hab Dir ne Mail geschickt - darf ich hier öffentlich Werkstattwerbung machen?

Grüße
 
darf ich hier öffentlich Werkstattwerbung machen?

Grüße

...darfst Du !


Würde dann erstmal nur die Nippel tauschen, wenn er dort Luft
ziehen würde, wäre er da auch mit Sicherheit undicht und das
müsste man dann ja auch sehen !
 
Hallo DodgeGSV
Du kämpfst mit ähnlichen Problemen wie ich. Einfach vorneweg meiner hat 4Rad ABS und eine andere Steuereinheit wie die ersten 99er Modelle und Ältere. Ich hab alle Bremsschläuche ( jetzt Stahlflex ),Hauptbremszylinder, Radbremszylinder,Bremszangen vorne, Beläge ( vorne EBC mit EBC Scheiben ) den ganzen Feder und Gestänge krasumpel in der Trommelbremse gewechselt. Bis zur kalten vergasung und zurück Entlüftet. Gebracht hats nichts. Erst als ich bei der Trommelbremse die automatische Belagsverschleissnachstellung ( geiles Wort ) mal näher angeschaut habe hats doch stark gebessert. Wenn die Bremszylinder einen zu langen weg haben, um die Beläge an die Trommel, zu drücken hast Du verdammt schlechte Bremswirkung hinten. Dadurch beissen auch zuerst die vorderen Bremsen . Weil im Bremskreis vorne druck aufgebaut wird. Wenn Du aber ein Paarmal pumpst mit dem Pedal, drüchst Du die hinteren Beläge auch an die Trommel. Das system ist zu träge um die Beläge wieder ganz zurück zu Fahren. Dann ist die Bremswirkung hinten auch gut. Bei längerer Fahrt und nicht betätigter Bremse gehen die Beläge durch die Federkraft wieder zurück und du trittst wieder ins leere.
Unten in der Trommel ist so ein verstellrädchen( eine Art Sternmutter mit einer Rechteckverzahnung) Das kann mit den Jahren verharzen.Das muss sich aber leich drehen lassen. Der Hebel hinter dem Rädchen Ratscht auf der Verzahnung. Das heisst der hebel bewegt den Versteller( das Rädchen mit der Verzahnung ) um einen Zahn weiter, und wenn der Hebel wieder in seine Grundposition fährt darf sich der Versteller nicht zurück bewegen. Kontrolier das in verschiedenen stellungen des Verstellers, denn der läuft nicht ganz rund. Es kann dann sein, so wie bei mir der Fall war, dass der hebel einfach ins leere greift. Dadurch liegen dann eben die Beläge nicht in der Distanz zur Trommel wo sie sein sollten, sondern zuweit weg.( wenn ichs recht im Kopf habe ist linke Seite ein rechtsgewinde und rechte Seite linksgewinde ) Bei Rockauto gibts übrigens ganze Revisionssets für die Trommelbremse. Dann nach dem zusammenbau mal vorwärts Fahren und normal Bremsen, dann rückwärts Fahren und normal bremsen ( max 10Kmh) und immer auf der Bremse bleiben bis der Wagen steht. Ich hab dann ein klicken von der hinterachse gehört, was mir bestätigt hat dass jetzt der Versteller arbeitet und der Belag auch an der richtigen Position ist. Das mit dem Versteller kannst du auch hier nachlesen https://dodgeram.org/ da einfach Tech Menu und bei Brakes reinschauen. Stehen noch die eine oder andere interessante info drinn.
So hoffe das ganze nicht allzu wirr rübergeracht zu haben.
Gruss Arno

P.S: hab jetzt wohl eine nicht allzu schlechte Bremse. Wenn ich nach dem Starten das erste mal auf die Bremse gehe beisst sie wie sau, so wie sie sollte. ab dem zweiten mal wird das Pedal dann wieder weicher und schwammiger, so als ob der Bremskraftverstärker wenn er genug Vakuum hat irgendwie dazwischenfunkt. Könnte mir aber auch vorstellen dass die ABS Einheit irgendwie eine innere Leckage hat. Manchmal ist RAM Fahren einefach auch zum :letitallout:
 
.........Du meinst das Stellrädchen mit der kleinen Welle durch ?
Unten im Bild mit dem Federhebel dran ?
Bringt es was die Sache mit Caramba zu behandeln ?

Edit sagt dass das Bild nicht von mir ist. Ich bitte um Verständnis.
 

Anhänge

  • bremstrommeltq8.jpg
    bremstrommeltq8.jpg
    86,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Sorry dass ich so spät Antworte, habs erst jetzt gesehen. Es ist das kleine Stellrad unten. Mit Öl und fett schön vorsichtig in der Bremse!!!! Ich hab den Versteller mal ganz ausgebaut , ( ACHTUNG!!! Es sind dünne Unterlagsscheiben vorhanden )auseinandergeschraubt, mit der Drahtbürste das Gewinde Vorsichtig!! gereinigt und dann mit Kupferpaste wieder eingestrichen. Aufpassen dass nichts herausquillt und auf die Bremsbeläge kommt.
Ich kann das allerdings nur von der Trommelbremse vom 1500er berichten. Die 2500 und 3500er haben eine grössere und in gewissen Details auch andere Bremsen.
Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss Arno

P.S: Ich bin vermutlich bei meinem Bremsproblem etwas weiter jetzt. Ich habe bei Tech Authority das Service Manual von meinem auf CD gekauft. Jetzt steht Da ,dass wenn man die ABS Einheit ( meiner hat 4-Rad ABS) geleert hat ,man mit dem Scan Tool DRB nach dem konventionellen Entlüften die einheit über den Bus entlüften muss. Danach muss man nochmals konventionell entlüften. Ich könnte :puke: . Miggun hat mal in einem Post von Autoenginuity geschrieben. Ich hab jetzt die PC basierende Version mit dem Chrysler erweiterungs Package geordert. Mal sehen obs jetzt funktioniert.
 
Öl oder Fett in der Bremse ist nicht die optimale Idee. :idea: :mrgreen:
Das Ding kann sehr heiss werden, Öl und Fett kriecht oder verdampft auf Beläge und Trommel, echt Kacke.
:-D


Ich hatte das Problem zuletzt an einem alten Cherokee. Hab mir einen Revisionssatz gekauft mit all den Federn und Kleinteilen, damit dieser automatische Nachsteller wieder beweglich wird. Dann hab ich ohne Trommel den Bremszylinder und die Nachstellmechanik erst mal überprüft. Bei dem Jeep war damals eine Seite eines Zylinders festgefressen. Also ein Bremskolben fest.

Sollte der Bremskraftverteiler nicht funktionieren, so ist mein Geschreibsel jetzt natürlich voll fürn Ar... :mrgreen:

Jetzt kommt mir noch was: An nem alten Renault war mal der Seilzug der Handbremse nicht ordentlich beweglich. Dadurch wurde die automatische Nachstellung verhindert. Die "normale" Bremswirkung ist dann natürlich auch nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol:

Soweit ist jetzt alles wieder funktionsfähig.

Neuer Hauptbremszylinder, neuer Verschleissteller ( Kit ), alles gereinigt......funzt wieder einwandfrei !




Frage: Kann mir mal Jemand genau erklären wie das "proportening Valve" funktioniert ? Das Teil schlägt immernoch an, bzw. löst aus.......arbeitet das Ventil mit dem ABS zusammen ? Die Bremsen greifen jedenfalls sehr brachial....

Gruss
 
du meinst bestimmt das combination valve.
das beinhaltet das Druck Differenz Ventil mit dem Schalter (pressure differential valve and switch) -meldet unterschiedlichen Druck der beiden Bremskreise zb. bei Undichtigkeiten in einem davon.
Da ist auch noch der besagte Bremsdruckregler ( proportioning valve) für die hintere Bremsen drin.
Das combination Valve / Hinterradbremse Proportionalventil sind nicht
reparabel und müssen als Baugruppe ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • brake-combo-valve.jpg
    brake-combo-valve.jpg
    93 KB
:?:


....auf der Grafik links dieser kleine Stift kommt beim Bremsen raus......das Teil ist so verbaut dass der Stift oben ist....es gibt ein kurzes "Zischen" ( pfhhit ) und der Stift kommt hoch, lässt sich aber mit nem Werkzeug auch unter Bremsdruck recht leicht reindrücken......war mit dem alten Hauptbremszylinder nicht so....


??????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: hast Du es selbst gemacht mit den Bremsen? Hast Du nach dem Tausch die Bremsbacken so weit angestellt daß die Trommel fest war und dann wieder gelöst? Oder den Rücksteller evtl. komplett "frei" gelassen?
 
8)



Ein guter Freund hat mir die Bremsen gemacht, er hat die "Serviceöffnung" erst und die Grundplatte schlagen müssen da diese noch zugepunktet war.
Die Bremsbeläge wurden soweit ( mit montiertem Rad ) angestellt dass sehr gute Bremswirkung und ein guter Druckpunkt am Pedal vorhanden ist.
Das Auto bremst auch wieder gut......nur der Stift kommt noch immer raus........allerdings bin ich auch nicht wirklich viel gefahren in der Zwischenzeit.
Eigentlich sollte sich das doch auch automatisch nachjustieren oder verstehen wir das falsch ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Sorry, ich hatte den Zusammenhang mit dem Stift falsch gelesen, mein Beitrag passt da nicht dazu...
 
Oben