Hallo DodgeGSV
Du kämpfst mit ähnlichen Problemen wie ich. Einfach vorneweg meiner hat 4Rad ABS und eine andere Steuereinheit wie die ersten 99er Modelle und Ältere. Ich hab alle Bremsschläuche ( jetzt Stahlflex ),Hauptbremszylinder, Radbremszylinder,Bremszangen vorne, Beläge ( vorne EBC mit EBC Scheiben ) den ganzen Feder und Gestänge krasumpel in der Trommelbremse gewechselt. Bis zur kalten vergasung und zurück Entlüftet. Gebracht hats nichts. Erst als ich bei der Trommelbremse die automatische Belagsverschleissnachstellung ( geiles Wort ) mal näher angeschaut habe hats doch stark gebessert. Wenn die Bremszylinder einen zu langen weg haben, um die Beläge an die Trommel, zu drücken hast Du verdammt schlechte Bremswirkung hinten. Dadurch beissen auch zuerst die vorderen Bremsen . Weil im Bremskreis vorne druck aufgebaut wird. Wenn Du aber ein Paarmal pumpst mit dem Pedal, drüchst Du die hinteren Beläge auch an die Trommel. Das system ist zu träge um die Beläge wieder ganz zurück zu Fahren. Dann ist die Bremswirkung hinten auch gut. Bei längerer Fahrt und nicht betätigter Bremse gehen die Beläge durch die Federkraft wieder zurück und du trittst wieder ins leere.
Unten in der Trommel ist so ein verstellrädchen( eine Art Sternmutter mit einer Rechteckverzahnung) Das kann mit den Jahren verharzen.Das muss sich aber leich drehen lassen. Der Hebel hinter dem Rädchen Ratscht auf der Verzahnung. Das heisst der hebel bewegt den Versteller( das Rädchen mit der Verzahnung ) um einen Zahn weiter, und wenn der Hebel wieder in seine Grundposition fährt darf sich der Versteller nicht zurück bewegen. Kontrolier das in verschiedenen stellungen des Verstellers, denn der läuft nicht ganz rund. Es kann dann sein, so wie bei mir der Fall war, dass der hebel einfach ins leere greift. Dadurch liegen dann eben die Beläge nicht in der Distanz zur Trommel wo sie sein sollten, sondern zuweit weg.( wenn ichs recht im Kopf habe ist linke Seite ein rechtsgewinde und rechte Seite linksgewinde ) Bei Rockauto gibts übrigens ganze Revisionssets für die Trommelbremse. Dann nach dem zusammenbau mal vorwärts Fahren und normal Bremsen, dann rückwärts Fahren und normal bremsen ( max 10Kmh) und immer auf der Bremse bleiben bis der Wagen steht. Ich hab dann ein klicken von der hinterachse gehört, was mir bestätigt hat dass jetzt der Versteller arbeitet und der Belag auch an der richtigen Position ist. Das mit dem Versteller kannst du auch hier nachlesen
https://dodgeram.org/ da einfach Tech Menu und bei Brakes reinschauen. Stehen noch die eine oder andere interessante info drinn.
So hoffe das ganze nicht allzu wirr rübergeracht zu haben.
Gruss Arno
P.S: hab jetzt wohl eine nicht allzu schlechte Bremse. Wenn ich nach dem Starten das erste mal auf die Bremse gehe beisst sie wie sau, so wie sie sollte. ab dem zweiten mal wird das Pedal dann wieder weicher und schwammiger, so als ob der Bremskraftverstärker wenn er genug Vakuum hat irgendwie dazwischenfunkt. Könnte mir aber auch vorstellen dass die ABS Einheit irgendwie eine innere Leckage hat. Manchmal ist RAM Fahren einefach auch zum :letitallout: