Trommelbremsen, Problem mit TÜV

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Hi Gemeinde........

Mein Dickerchen war beim TÜV, soweit ist auch alles IO.....Abgaswerte usw.........

Einziger Mangel: Hinterachsbremsen keine Wirkung ! :shock:


Ich frag' mich nur wie das sein kann denn im Fahrbetrieb merkt man das nicht.........wenn ich schlagartig, plötzlich bremse verzögert das Bremssystem etwas bzw bremst schlecht, was aber beim Chevy Silverado eines Freundes viel schlimmer ist, wenn ich normal drauflatsche bremst der Ram brachial. Zudem wir erst im Sommer wegen eines geplatzten Radbremszylinders die hinteren Beläge, Bremszylinder und Federnsatz komplett erneuert haben........ich versteh's nicht.......

Wir wollen das schnellsten richten......hat vllt. jemand ne Idee woran es liegen könnte ?


Viele Grüsse und ne schöne Weihnachtszeit


Volker
 
Also bei gar keiner Bremswirkung auf beiden Seiten, ist vielleicht eine Manschette im Hauptbremszylinder defekt......

Mach mal den Deckel oben vom Haupbremszylinder ab, dann soll jemand vorsichtig die Bremse betätigen, wenns dann in einer Kammer beim Durchtreten immer Flüssigkeit nach oben drückt, isser kaputt. Am Anfang bis die Bohrung verschlossen ist, ists normal, aber wenn de weiter durchtritts sollte nix mehr kommen.

.....das die Beläge so weit runter sind das sie nimmer drankommen, also auch der automatische Nachsteller außer Funktion, falls einer drin iss, glaub ich nicht.

Trommeln runter und nachschauen, wenn o.k., dann mal einstellen, ganz bei und soweit zurück, bis die Räder frei laufen.

Versuch mal, wenn Du 2-3 mal schnell hintereinander pumpst, also das Pedal betätigst, hast dann mehr Druck aufm Pedal, also isses weiter oben?
 
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Also bei gar keiner Bremswirkung auf beiden Seiten, ist vielleicht eine Manschette im Hauptbremszylinder defekt......

Mach mal den Deckel oben vom Haupbremszylinder ab, dann soll jemand vorsichtig die Bremse betätigen, wenns dann in einer Kammer beim Durchtreten immer Flüssigkeit nach oben drückt, isser kaputt. Am Anfang bis die Bohrung verschlossen ist, ists normal, aber wenn de weiter durchtritts sollte nix mehr kommen.

.....das die Beläge so weit runter sind das sie nimmer drankommen, also auch der automatische Nachsteller außer Funktion, falls einer drin iss, glaub ich nicht.

Trommeln runter und nachschauen, wenn o.k., dann mal einstellen, ganz bei und soweit zurück, bis die Räder frei laufen.

Versuch mal, wenn Du 2-3 mal schnell hintereinander pumpst, also das Pedal betätigst, hast dann mehr Druck aufm Pedal, also isses weiter oben?

.....ja, iss weng weiter oben......

Die Bremsen sind ja vor knapp 3000 Miles neu belegt worden, Feststellbremse ist top !
Eure Tipps werde ich mal ausdrucken und meinem Kumpel geben, er ist Schrauber mit Leib und Seele......und kennt sich aus, nur manchmal kommt man auf einige Sachen nicht.

Danke.

Edit: Zum Hauptbremszylinder: Sind die Bremskreisläufe nicht über Kreuz geführt ? Ich meine, müsste dann nicht z.B. VL und HR ausfallen ??
 
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hoi auch
wenn Dein auto noch ein proportioning valve hat, was ich annehme, kann es sein das dies ausgelöst hat, warum auch immer.
Das ist das Ventil, das den Bremsdruck der beiden Achsen verteilt.
Liegt eine undichtigkeit vor, macht das Ventil zu, und es kommt hinten nix an.
Hatte ich erst vor kurzem bei einem Dakota.
einfach mal schauen ob hinten beim entlüften Flüssigkeit ankommt.
;)
 
super, das hatte ich nicht bedacht, kann natürlich auch sein.....guter Tipp
;)
:mrgreen:
 
:|



....hmmmm.....hab heute mal nach dem Ventil geschaut welches ich Dank der Beschreibung von el-camino auch gleich gefunden habe........die schwarzen Gummitaster lassen sich nicht eindrücken, die Stifte scheinen also nicht draussen zu sein.....

Bei dem nassen Wetter heute habe ich zudem auch mal etwas Bremstest gemacht: Ruckartige, bzw plötztliche Vollbremsung und er blockiert vorne....dabei muss man aber heftig drauflatschen........wenn ich ne "normale" Vollbremsung mache ist die Bremswirkung ungleich besser und er blockiert auch nicht........
 
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... was für nen Wagen hast du ??

evtl hängt an der Hinterachse noch ein LAB dran , erkennt man an einer Stangenverbindung zur Ladefläche / Rahmen
prüfung , einfach mal bremsen , dann 500kg auf die Ladeflächer und wiederholen der Bremsung

cu
 
... was für nen Wagen hast du ??

evtl hängt an der Hinterachse noch ein LAB dran , erkennt man an einer Stangenverbindung zur Ladefläche / Rahmen
prüfung , einfach mal bremsen , dann 500kg auf die Ladeflächer und wiederholen der Bremsung

cu

....ist 98er 5,2 l ,1500er Ram, shortbed, Crewcab......2 WD.....

Was ist ein LAB ?

THX
 
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Grade nachgeschaut - Ladefläche ist fest am Rahmen verschraubt........


Also wie gesagt.....wenn ich plötzlich bremse bringt er kaum Wirkung und das Pedal geht schwer nach unten, nur mit viel Kraft, bremse ich hingegen "normal" , scheint mir volle Bremswirkung vorhanden zu sein......das auch ohne Kraftaufwand.

Was kann das nur sein ?
 
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Grade nachgeschaut - Ladefläche ist fest am Rahmen verschraubt........

Zwischen Achse und Rahmen/ Ladefläche schauen.

Also wie gesagt.....wenn ich plötzlich bremse bringt er kaum Wirkung und das Pedal geht schwer nach unten, nur mit viel Kraft, bremse ich hingegen "normal" , scheint mir volle Bremswirkung vorhanden zu sein......das auch ohne Kraftaufwand.

Das aus der Ferne so niemand nachvollziehen - Auf den Rollenprüfstand damit, und nix anderes.


Gruss Bernd
 
ja da war er doch schon, und das iss ja das Problem....hinten keine Bremswirkung :roll:

Das LAB findest du zwischen Rahmen/Krosserie, da iss es fest, und mit einem Gestänge gehts zur Hinterachse. dies könnte fest sein. Wenn er keins hat, die Beläge i.O. sind und das Sicherheitsventil nicht ausgelöst hat, ists eventuell doch die Manschette des hinteren Kreises.....wobei dann müßte das Pedal sich weiter durchtreten lassen.

Was hat denn Dein Kumpel gesagt......Du kanns auch wenn soweit alles o.k. scheint, die hintere Achse anheben Räder und Trommeln runter und dann langsam die Bremse betätigen und dann siehst Du ob alles funktioniert.....

Du kannst auch mal die Feststellbremse beim langsamen fahren kurz einige Zähne reinmachen, und dann Bremsen, ist das Pedal weiter oben, stimmt die Einstellung nicht, hintere Bremsen wie oben beschrieben einstellen, und nochmal versuchen......

Ferndiagnosen sind immer schwierig :-k
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig :-k



.....ja, das ist mir völlig bewusst, meine Mom fragt mich auch immer wenn sie Probs mim Computer hat.....nur wenn man's net sieht ist es schwer zu helfen.

Eine Frage noch....sind beim 98er die Bremskreisläufe nicht über Kreuz ? Sondern nur vorne/hinten getrennt ??? Das wäre gut zu Wissen.....



Vielen Dank aber trotzdem, zumindest haben wir jetzt ein paar Anhaltspunkte bzw. eine Checkliste die wir abarbeiten können.

Ich werde berichten wo der Fehler lag wenn wir es selbst beheben können.

Gruss Volker
 
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ES gibt lediglich einen vorderen und hinteren Kreislauf.
Wobei der vordere bei vorhandenen VA -ABS nochmal durch das ABS-Regelventil geteilt wird
 
ES gibt lediglich einen vorderen und hinteren Kreislauf.
Wobei der vordere bei vorhandenen VA -ABS nochmal durch das ABS-Regelventil geteilt wird

Ahh Danke , das hilft mir weiter ! ABS hab ich nur hinten, 1 Sensor auf den Diff.......meines Wissens.....
 
:roll:

.....so, neuer Hauptbremszylinder ist bestellt, LAB kann ich net finden habe aber mal auf Schotter ein paar Bremstests gemacht, mit dem Ergebnis dass die Vorderräder immer blockieren, die Hinteren nie......

Ein defekter Hauptbremszylinder würde auch erklären warum das "proportioning valve" bei dem zerstörten Radbremszylinder hinten links nicht ausgelöst hat.......ich denke da ist nur minimal Druck beim Bremsen darauf.

Wenn das Teil angekommen und eingebaut ist weiß ich mehr.
 
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:shock: :redhotevil:

Neuer Hauptbremszylinder ist drin, alle 4 Bremsen mehr als reichlich entlüftet......aber !!!!!

Proportening valve löst beim Bremsen aus, es gibt ein kurzes Zischen wenn man das Pedal durchtritt........wir alle ( 3 Schrauber und ich ) haben nur keine Idee mehr was jetzt wieder ist.......
Das Auto bremst jedenfalls besser als vorher.........die Werkstatttypen ( Dodge-Vertragswerkstatt ) haben vorhin mal drübergeschaut und gemeint dass er vllt. selbstätig entlüftet ??!! aber sie würden am Donnerstag das ganze System maschinell entlüften.

Mal sehen was dabei wieder rauskommt
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:roll:

....irgendwie macht mich das irr wenn man so viele unterschiedliche Infos von Leuten die Ahnung davon haben bekommt. Hier ist net das Forum sondern die Werkstätten gemeint.
Ich war beim Breitenberger / Dodge-Vertragswerkstatt und habe die Bremse entlüften lassen. Die ganze Sache funktioniert nun deutlich besser und die Bremswirkung liegt hinten bei 190 nm recht und links.
Der Mechaniker meinte aber dass das zu wenig wäre und das bei 250 nm liegen müsste. Daraufhin habe ich nochmal mit meinem Kumpel gesprochen welcher mich an Ford-Beck nach Wildflecken geleitet hat.....dort angerufen und folgende Info erhalten: Bei 190 nm solle ich mir mal keine Sorgen machen, das wäre IO und das proportenig valwe müsse abregeln da das KFZ kein LAB hat. Ich soll mal ne Vollbremsung auf nasser Fahrbahn machen um zu sehen ob das ABS ( Hinterachs-ABS ) funktioniert. Wenn das der Fall ist, also ABS nicht anschlägt, wäre Handlungsbedarf......

Der Mechniker beim Breitenberger will zudem die Bremssättel tauschen weil die Entlüfternippel arg Vergammelt sind, das System könne dort Luft ziehen ????? So langsam glaub ich's wirklich.......

Nun, ganz ehrlich bin ich damit etwas überfordert denn zu viele von den Mechanikern sagen etwas Anderes.....
 
Der Mechniker beim Breitenberger will zudem die Bremssättel tauschen weil die Entlüfternippel arg Vergammelt sind, das System könne dort Luft ziehen ?????

man könnte auch nur die Nippel wechsel










wird sich aber bestimmt für die Werkstatt nicht lohnen
:evil:
 
Die Argumentation habe ich auch noch nicht gehört.

Wenn es nur an den Entlüftungsnippeln liegen sollte sind die in 10 Minuten getauscht...

Allerdings ist es egal wie vergammelt die von außen aussehen, innen sollte da nichts drankommen.

Ich habe noch nie von so einem Schaden gehört.
(muss ja nicht heißen dass es soetwas nicht gibt.)
 
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