Transfer Case NV 244 - Wofür Neutral ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,
mal 'ne komische Frage : Im Manual steht, man soll für den Anhänger-Betrieb das Transfer Case auf "Neutral" stellen. Dazu ist eine mehr oder weniger aufwändige Prozedur verbunden, deren Sinn mir nicht ganz klar ist.
Kann mir jemand erklären, wofür "Neutral" gut ist und wie das funzt ?
Bin echt gespannt.
Danke und Gruß
Thomas

Bist du sicher, dass da der Anhängerbetrieb gemeint ist ?

Wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird macht das Sinn, damit das Getriebe nicht mitläuft !

Gruss Bernd

Im Manual steht recreational towing und recreational bedeutet normalerweise irgendwas mit Freizeit, Urlaub etc.
Daher komme ich auf Hängerbetrieb.

Gruß
Thomas

gemeint ist das mitschleppen des fahrzeugs mit hilfe einer sogenannten "Tow Bar" zb. hinter einem reisemobil (daher Freizeit)

Damit ist gemeint das man das Transfer Case auf Neutral stellen soll, wenn man das Fahrzeug an ein Wohnmobil anhaengt und schleppt!
So ...
P2010068-intow.jpg

Hab noch mal den Text durchgelesen und bin auf einen interessanten Satz gestossen: "Lifting the Front or Rear-Wheels"

Es ist nach meiner Meinung also das Abschleppen gemeint und zwar in der Form, dass die Vorder- oder Hinterräder auf eine Tow-Bar gestellt werden.

Diese würden also beim Abschleppen stillstehen, während die jeweils andere Achse sich ja drehen müsste.
Da beim Permanent-AWD jedoch Vorder- und Hinterachse verbunden sind, muß der Antriebsstrang zwischen beiden Achsen unterbrochen werden, was wohl dann die Aufgabe der "Neutral"-Stellung sein sollte.

Wäre eine Erklärung

Viele Grüße
Thomas

Oben