Tragegelenk Ram 1500 Bj. 2001

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,
bin im moment an der Vorderachse und versuche das untere Tragegelenk zu wechseln.
Oben war es kein problem mit dem Brenner etwas heiß gemacht und nach oben raus gedrückt.
Aber unten kann ich noch nicht mal erkennen ob es nach oben oder unter raus geht.
Ich denke das es nach unten raus muss aber sicher bin ich mir nicht. Kann es sein das man oben erst noch mal mit der Feile die Kante entfernen muss?

Danke für eure Hilfe!

BlueRam1500

Hi

beim 94-2001 4WD muss das obere und das untere jeweils nach oben raus.
Beim 2WD weiß ich es nicht.

Gruß Karl

Okay habe einen 4WD dann muss ich es mal mit viel liebe einer Heißenflamme und einem großen Hammer versuchen.

Eigentlich werden die dinger ausgepresst.
Das untere sollte nach unten raus
[youtube]5-N1dujAy88[/youtube]

ausbauen ist überhaupt kein Problem mehr, auch ohne C-Clamp wenn du zB nen Druckluftwerkzeug mit ner Raspel hast. Einfach eine Wand des TG schwächen und leicht mit dem Hammer von oben drauf, dauert keine 4 Minuten...

Hab' ich letztens erst gemacht:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=31025

Das untere war richtig hartnäckig. Ging bei mir nur mit heißmachen.

Heißmachen??? :shock: Seid ihr wahnsinnig???
Da muss weder wie irre drauf rumgekloppt noch mit dem Brenner rumgefuchtelt werden!
Man muss a) wissen wie's geht und b) das RICHTIGE Werkzeug benutzen!!!

8294.jpg

Damit sind auch hartnäckige Kugelköpfe kaum ein Problem!

Heißmachen??? :shock: Seid ihr wahnsinnig???
Da muss weder wie irre drauf rumgekloppt noch mit dem Brenner rumgefuchtelt werden!
Man muss a) wissen wie's geht und b) das RICHTIGE Werkzeug benutzen!!!

Damit sind auch hartnäckige Kugelköpfe kaum ein Problem!

Ich weiß jetzt nicht obs für die Traggelenke das richtige Werkzeug ist, aber mit dem Heißmachen da bin ich ganz Deiner Meinung.
Außerdem sollen neue Traggelenke auch wieder rein----etwa auch mit rumkloppen? :roll:

...

Ich weiß jetzt nicht obs für die Traggelenke das richtige Werkzeug ist, aber mit dem Heißmachen da bin ich ganz Deiner Meinung.
Außerdem sollen neue Traggelenke auch wieder rein----etwa auch mit rumkloppen? :roll:

Isses, verlass' Dich drauf. Gibt's auch hydraulisch unterstützt, sind dann aber etwas teurer.
Sehr material- und nervenschonend! :mrgreen:
Wir arbeiten AUSSCHLIESSLICH mit diesen Dingern bei uns in der Werkstatt,
und da sind die Kugelköpfe deutlich grösser... :mrgreen:
Und unser Werkstattleiter hat 'ne Allergie gegen Lärm und Hitze... :roll:

Männers,

mit Brennereinsatz / Heiß machen
war nicht gemeint das Ganze zum
Glühen zu bringen! Hab's Hirn nicht ganz ausgeschaltet....

Männers,

mit Brennereinsatz / Heiß machen
war nicht gemeint das Ganze zum
Glühen zu bringen! Hab's Hirn nicht ganz ausgeschaltet....

Geh' ich mal von aus, trotzdem veränderst Du mit dem Warmmachen das Gefüge des Aluminiums.
Ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Geh' ich mal von aus, trotzdem veränderst Du mit dem Warmmachen das Gefüge des Aluminiums.
Ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Hmm,

den Brenner hab ich gebraucht um die Muttern des Traggelenkes zu lösen
bzw das Radlager los zu bekommen. Da ist weit und breit nix aus Alu!

Hi

beim 94-2001 4WD muss das obere und das untere jeweils nach oben raus.
Beim 2WD weiß ich es nicht.

Gruß Karl

NÖ!
:evil:

Das obere nach oben raus + das untere nach unten - daher kann man die Presse auch erst ansetzen, wenn das obere raus ist! :idea:

Hi

ok.

Ich versteh aber dann das Bild nicht....

Gruß Karl

Ich versteh das Bild schon - das zeigt eine Dana 60 Achsen vom 2500er Bj. 98/99 (erkannt man an der Spurstange
;-)
da ist das halt anders als beim 1500er. Beim 2500er sitzen die Traggelenke im beweglichen, äußeren Achsschenkel :mrgreen:

Oben