Trabold Filter?

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Hallo Leute,
ich bin schon länger am nachdenken ob ich meinem Auto diesen Ölfilter gönnen soll.
Klingt eigentlich sehr sinnvoll wie ich finde aber hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
wird sich nicht bezahlt machen den nach ca 35000 km bei normalen Betriebsbedingungen ist das Öl auch in seiner
chem. Beschaffenheit wie die Säureneutralisation, Aufnahmefähigkeit von Ruß und in seiner Mehrbereichsfähigkeit ausgeschöpft.
Bloß durch nachkippen von Fehlmengen wirst du das nicht ausgleichen können..
nebenbei hab ich mal gegoogelt und gelesen das durch den Nebenstromfilter ca. 10-15% vom Öldruck verlorengeht.
Mag schon sein das Partikel besser herausgefiltert werden, auch Wasser-- aber zu welchen Preis.
Auch halte ich das ganze getue um den Filter um einen PR Trick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab deb Filter komplett hier liegen. War für 1500 km in meinem Chevy verbaut. Da der Motor gar keinen Ölfilter hatte. Gebe ihn für 150 Okken ab.
 
Entgegen obiger oder autoindustrieller Meinungen und der Haltung der Werkstätten...

Mein Trabold sitzt.
Verlust am Öldruck - keiner.
Filterleistung - im Nebenstrom - abgenommen am Öldruckgeber mit Reduzier-T-Stück.
Einbau bei km-Stand 307'200, heute.

Da ich erst spät damit anfange werde ich das gut dokumentieren, im RAM Ordner. Evtl. hier.

Meine Entscheidung ist klar: Da ich nur vollsynthetisches Öl einfülle kann der Dauerbetreibsverlust an chemischen Bestandteilen durch Beigabe von Additiven erledigt werden.
Wichtiger ist die Schutz-Partikel vom Benzin-Betrieb auszufiltern. Der LPG Betrieb wird ja nur Motorverschleiss Partikel erzeugen?!?

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn's interessiert.

P.S. Das ganze habe ich im Zuge einer grossen Selbsthilfe Aktion gemacht: Wasserpumpe wurde getauscht - dann gleich Thermostat und Riemen mit (beide Erstausrüstung)! Dann habe ich gleich noch frisches Öl und nen neuen Ölfilter gegönnt und schwups passte es grad den Trabold einzubauen.
 
Im (damals noch) T5-Forum hatten wir nen Taxi-Fahrer, der hatte den Trabold in seinem T5 und regelmäßig Öl-Proben an ein Institut gesendet. Eigentlich wurde die Öl-Qualität mit jeder Probe besser, was das Öl selbst angeht. Leider hatte der T5 mit Rußpartikelfilter allerdings das Problem, dass bei der Filterregeneration, unverbrannter Diesel ins Öl lief.
So war dann, ich glaube bei, um die 100.000 km der Dieselanteil so hoch, dass Öl-Check zum Ölwechsel riet.

Nachzulesen hier: https://tx-board.de/threads/einbaubericht-und-langzeittest-trabold-filter.36651/

Auch Aldi-Süd lässt seine LKWs wohl schon seit etlichen Jahren mit Trabold-Filtern ausstatten: https://www.filternstattwechseln.at/referenzen
 
Danke GuzziTom.
Und die Moral vor der Geschichte... verbaue niemals eine Filterregeneration in ein Dieselauto.

Ich hatte Jahrelang einen Viano 3 Liter V6 Diesel. Das einzige Problem war die Filterregenierung alle 15000km: Mehrverbrauch, Supergestank (besonders wenns nach langer Fahrt in Tunnel oder Tiefgaragen geht) und die Ungewissheit über den Russpartikelfilterzustand... der Motor wurde dann auch irgendwann "träger".

Und darum mein Wechsel zurück zum einfachen Benzin Sauger ;-) Hemi V8

Trabold Filter sind weltweit im Einsatz. Besonders in richtigen Maschinen im Bergbau o.ä.
 
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