Tröten Singen ab 2 oder 3 Gang unter Last warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trador

Einzelkabine
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
321
Reaktionspunkte
32
Ort
bonn
Hallo zusammen,

Ich habe ein Tröten, Dröhnen als Geräusch. Ich hätte es sich als Singen bezeichnen können, aber bei einer Heizung ist das höher, aber Singen würde auch passen. Das ist nur in Gasbetrieb. Ich hatte das schon zwei Mal, dabei war es aber nicht nachvollziehbar. Dann war es wieder 1-2 Monate weg. Jetzt kann man genau ausmachen, dass es bei LPG ist. Die Leute beim Ölwechsel haben bestimmt ne Spritztour mit meiner Karre gemacht und keine Ahnung vollstoff gegeben, wo man nicht Vollstoff gibt, jedenfalls ist es da.
- nur ab vielleicht 2-3 Gang
- nur wenn warm: ab 70 Motoröltemperatur geht es leise los, Getriebetemperatur 81, Kühlwasser 94, Motoröl 98
- beim Beschleunigen,
- nicht nachvollziehbar auch beim Rollen ohne Last 30er Zone, nicht aber bergab,
- Drehzahl so 1100, 1500, muß auf die Straße gucken,aber vom stärker drauftreten geht es nicht weg,
- kein singen im stehen bis 4000/min
- bei Gasbetrieb,

ich stellte eine Aufnahme bei YouTube ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XqCysT_jiqU


Rauschunterdrückung macht es nur schlechter. Aber das Tröten ist klar. Gegen Ende habe ich mal das leise tröten in der 30er Zone gehängt. Bei kurz mal Guss vom Gas bekommt man das auch wieder weg.

Ist das wirklich die Gasanlage? Andere Leute hier hatten Sachen auch ab dem 3.Gang, aber auch in Benzin, da war es der Krümmer oder Befestigung. Kann das sein? (Ich meine, bei Resonanzen gibt es viele Variablen: bestimmte Abgasgeschwindigkeit bei bestimmtem Druck bekommt man wohl nur unter Last bei viel Gas mit wenig Drehzahl - keine Ahnung.)
Oder macht die Abgasanlage so Geräusche:
- weitere Beobachtung vor 2 Wochen , die jedoch nicht mit dem Tröten korrespondiert: als es richtig kalt war und das Auto so 200m fuhr und ich dann Motor an einlud, tropft Kondenswasser aus dem dicken Teil der Auspuffanlage -zwischen Vorder und Hinterachse. (Ich meine, wir fahren ja RAM da kommt nur Wasser und Luft hinten raus,sonst nichts .)

Kennt jemand soetwas?
 
Hab schon gesehen das Du auch ne Prins Anlage hast.

Hatte ich letzten Sommer als es sehr heis war und auch nur bei warmen Motor.

Ist der Verdampfer.

Was genau kann ich nicht sagen. Bei mir wars ab einer kühleren Temperatur wieder weg und ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Habe natürlich mal was gelesen, deshalb nachfolgende Angaben rein aus dem Internet. Hab keine Ahnung von der Materie.
Bei google gibt es ne Menge Stoff zu dem Thema Tuten und Verdampfer. Das reicht von zu starkem auslenken der Membran, bis hin zu einer nicht ganz festen Verdampferanbringung. Weiterhin einem Defekt bzw. gerissener Membran des Verdampfers. Bei letzterem vorliegen soll das Kühlwasser nach Gas riechen und der Stand höher als sonst sein.
Vorsicht jedoch beim öffnen. Bei diesem Defekt soll ordentlich Druck drauf sein.

Ich habe jetzt in Kürze Filterwechsel. Da sprech ich das Thema auch an. Mir ging das Geräusch auf den Nerv. Trat immer bei Teillast auf. Egal welcher Gang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kennst das Geräusch?
Verdampfer? Ich glaube, die zwei sitzen bei mir weit vorn beim Grill! ? Das Geräusch soll von dort vorn kommen?

Ich wollte das Auto dann gezielt zu einem Gastypen oder zur Werkstatt bringen. Die Werkstatt kann ab der Gasanlage nichts machen - keine Leute. Und die Gastypen am Rest des Autos nicht, deswegen.
 
Ja, ich kenne das Geräusch.

Hab Deinen Soundfile mir angehört.

Das Geräusch hatte ich an sehr heissen Tagen im Teillastbereich bei warmen Motor. Umgeschaltet auf Benzin und weg wars. Umgeschaltet auf Gas wars direkt wieder da. Im Schubbetrieb wars weg und beim intensiveren Beschleunigen auch nicht vorhanden. Nur im Teillastbereich, egal welcher Gang.

Sobald die Aussentemperatur kühler war, war es seitdem weg.

Ich schau die Tage mal welche Serie ich verbaut habe. Ich tippe auf Serie H. Die soll am meisten von dem Tuten betroffen sein. Die neueren Serien haben eine Art Gummiring verbaut, der dieses Geräusch wohl unterdrückt, allerdings andere Nachteile hat.

H soll einer der besten Verdampfer sein, mit ab und an diesem Tut Geräusch.

Weist Du welcher Verdampfertyp bei Dir verbaut? Steht auf dem Emblem des Verdampfers (siehe Bild). Das Bild habe ich aus einem Forum für LPG Themen. Aus diesem habe ich auch die Aussagen welche ich hier beschreibe. Ich schmücke mich also nicht mit fremden Federn, sondern fasse Dir den Inhalt hier mal zusammen.

Ich schau mal bei mir in der Auflistung was verbaut worden ist. Eventuell steht da auch die Serie des Verdampfers dabei.
 

Anhänge

  • Verdampfer.JPG
    Verdampfer.JPG
    212,6 KB
SCHNIPP... Das Geräusch soll von dort vorn kommen?

...SCHNAPP

Gut möglich!
Da ist, glaube ich, mal 'ne Revision des Verdampfers fällig.
Das Kit kostet um die 40.-€. Mit Ein- und Ausbau des Verdampfers und 'ne Tasse Kaffee zwischendurch (ersatzweise Flasche Bier) ca. 2 Stunden Arbeit.
 
oelhahn

Wir fahren beide einen 2017er Ram!!

Meiner hat 24.000 runter. Und da soll eine Revision nötig sein??

Bei 25.000 bekommt meiner nun neue Filter. Die nächsten dann erst wieder bei 100.000

Leider konnte ich meinen Verdampfertyp nicht aus den Unterlagen erkennen. Habe deshalb bei "meinem" Gasunternehmen angerufen und nachgefragt. Wusste man spontan auch nicht. Hab diesen Monat noch Termin zum Filterwechsel. Dann ist die Kiste auf der Bühne und ich schaue mir das Emblem meines Verdampfers an. Man hat mir jedoch gleich angeboten die Verdampfer auf Garantie tauschen zu lassen. Prins hat ja 3 Jahre
:-)


Das Problem ist bei meinem Umrüster übrigens nicht bekannt. Man konnte also mit dem Tuten nichts anfangen.

trador

Es ist auch eigentlich egal ob es der Verdampfer bei Dir ist oder nicht. Fakt ist doch, das das Geräusch nur bei Gasbetrieb bei Dir zu hören ist. Also ist die klassiche Werkstatt die falsche Adresse. Also ab zu Deinem Gasumrüster.

Bei mir sitzen die Verdampfer übrigens Links und Rechts unten am Rahmen wo der Motor ist. Sprich, wenn Du vor dem Kühler stehst, am Beginn des Motors. Ist also nicht ganz vorne wo der Kühler ist.

Habe es selber nicht überprüft, war aber heute bei meinem Händler wegen Frostschutz und Öl. Da habe ich gefragt wo die Verdampfer sind. Hat dann reingeschaut und eben an die beschriebenen Stellen gezeigt. Er konnte aber die Serie des Verdampfers nicht ablesen und das Auto stand nicht auf der Bühne.
 
So, habe mal das Telefon reingehalten und blind fotografiert. Ich habe C Serie.

Unnamed: Von welchen Filtern redest Du? Ölfilter, Luftfilter, Filter für Getriebeöl (falls Du so eines hast)? Welchen Filter fährt man für 75000km?!?!!

Habe (Motor)Öl und Filter erst gewechselt. Nach 10000km. Hat sich aber nichts geändert, nicht an meiner Getriebetemp und nicht an der Motoröltemp..

Der Hinweis mit dem warmen Wetter kann stimmen (mit warm meinte ich bei Posteröffnung die Motortemperatur) aber ja bei warmem Motor und milden Temp könnte das tuten kommen.

Scheiss schwules Wetter in D, verhält sich wie eine Tucke, weiß nicht, was es will: als ich ihn von Ölwechsel abholt war es am Tröten, war gerade mild. Jetzt ist es kalt, es trötet nicht mehr. So kann ich ihn nicht hinbringen, wenn auch das nicht nachvollziehen lässt. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich über das Wetter Litzen möchte.
 
Hier ein Bild eines meiner Verdampfer - besser geht es nicht - habe nur blind fotografiert, indem ich einfach irgendwo / irgendwie das Telefon reinhielt. Bekomme keinen Abstand für bessere Fokussierung.
 

Anhänge

  • 20180315_222002.jpg
    20180315_222002.jpg
    66,4 KB
Ich war beim Filtertausch.

Habe ebenfalls einen C Verdampfer.

Der Umrüster kannte das Thema, das es in seltenen Fällen mal zu diesem Geräusch kommen kann.

Bei mir beobachten wir jetzt die kommende heissere Zeit. Ob es eben wieder auftritt oder nicht. Wenn es auftritt werden die Verdampfer auf Garantie getauscht.

Ist das Thema noch bei Dir aktuell, oder ist es wie bei mir, das es wieder verschwunden ist?
 
Meine Kiste ist gerade beim Prinsmenschen.

Ich weiß nicht mal ,in mein Foto da oben C oder E Serie sein soll (Ist ja auch ein großes E4 drauf....) Egal. Ich habe ja auch den Fehler, wenn ich stark Gas gebe. Da piept die Anlage, macht Ausrufezeichen und Tank LED gelb. Da lässt sich manuell nicht mehr auf Gas zurück schalten. Nur nach Motor aus. (War aber schon von Tag 1 an so)

Deswegen bin ich eben auch beim Gaser.
 
So hier die Lösung: meine 2 Verdampfer wurden überholt und diesesmal senkrecht eingebaut.
Es hat sein können, dass das Tuten durch die falsche Einbauweise verursacht wurde - nachweisbar ist das nicht.

Aber auf die Dauer kann mit der waagerechten Position auch nicht die Funktion garantiert werden. Da würde die Membran im Verdampfer den Erschütterungen stärker ausgesetzt (veranschaulicht durch ein Blatt Papier, dass man in der Mitte an zwei Fingern auf und an schwingt einmal senkrecht und einmal waagerecht. Waagerecht wabbelt es , senkrecht nicjt natürlich bis zu gewisser Größe / Steifigkeit.)
Ferner hat der Kühlwasseranschluss unten noch eine Druckentlastung zur Folge?

jedenfalls trötet es nicht mehr.

Die Gefahr des tutens / trötens ist,dass sie Membran weiter strapaziert wird und reißt und Kraftstoff ins Kühlwasser geht.
 
Dieses "singen" haben wir auch, jedoch ausschließlich im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1000-1500 U/min. Sobald ich etwas mehr Gas gebe ist es weg. Nervig vorallem im Stadtverkehr, zumal ich nicht weiß, ob es nur innen überträgt oder auch draußen zu hören ist.
Unsrer ist nun 9 Jahre und soweit ich das nachvollziehen kann, wurde die Gasanlage noch nie gewartet bzw. durchgeprüft. Wir wollten das demnächst ohnehin in Angriff nehmen und dank dieses Threads können wir die Gasfuzzis gleich konkret auf div. Eventualitäten hinweisen.
Danke Euch!
 
Ich hatte dieses "Singen" vorhin nachdem ich LPG vollgetankt habe. Kam nur beim Gas geben und war nach 1Km Fährt wieder weg. Bin morgen in der Werkstatt, da werde ich es mal ansprechen.
 
Oben