Moinsen zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im "richtigen" Thread, sonst gerne verschieben.
Problem in Kürze: Reifendruck auf einer Felge scheint deutlich zu niedrig, Sensor sagt nüscht.
Ausführlich:
Bei meinem 2008er RAM 1500 musste ich kürzlich neue Reifen raufmachen lassen und habe auch gleich neue Reifendrucksensoren einbauen lassen, weil die Werkstatt meinte, die Kunststoffgehäuse der alten wären porös, waren auch bis auf einen noch die ersten/originalen, also ok.
Angeblich hat sich die Werkstatt wohl schwergetan mit dem Anlernen und die sind dann irgendwie zig Kilometer bei 40km/h gefahren, bis das alles angelernt war und die Motorkontrolleuchte endlich aus (ich habe ja noch das alte OBD-/Anzeige-System, wo nur die Fehlercode-Lampe leuchtet, ohne weiteren Text in der Anzeige o.ä.). Soweit die Story.
Nun war ich eigentlich ganz happy mit den neuen Reifen und so, habe aber bei einer Kontrolle nach einigen Wochen festgestellt, dass einer viel zu wenig Luft hatte, nur noch 1,5bar (übrigens hinten rechts
). Dachte erst, vielleicht habe ich den Luftschlauch nicht richtig angeschlossen oder so, aber das Problem schien real.
Was mich nun noch mehr nervt, als die Undichtigkeit, die natürlich auch von den angegammelten Alu-Felgen mit dem miesen Ami-Klarlack kommen kann: Dass der Reifendrucksensor keinen Fehler angezeigt hat und ich auch keine Fehlermeldung bezüglich des Sensors selbst bekommen habe.
Ich meine, wenn man den ganzen **** verbaut hat (meine Werkstatt hat übrigens angeblich knapp 80.-€ pro Teil bezahlt und mir entsprechend in Rechnung gestellt), sollte man sich ja auch drauf verlassen können, oder?
Hatte das jemand von Euch schon mal, dass alles (angeblich) richtig eingebaut und programmiert ist und trotzdem nicht funktioniert? Meine Werkstatt zeigte sich ratlos... Die sind eigentlich zumindest bisher recht vertrauenswürdig und bemüht, also würde ich die Möglichkeit, dass die das einfach "heimlich" ausprogrammiert haben oder so, zunächst eher nicht in Betracht ziehen wollen...
Was mich auch etwas nervös gemacht hat, dass ich offensichtlich selber nicht gemerkt habe, dass fast 1 bar auf dem Reifen fehlte. Nun war es hinten, das Wetter bis dato ok und die Reifen halt eh neu und mit ganz anderem Fahrgefühl, große Lasten transportiere ich nicht, also das alles zum "Trost". Aber gleichzeitig nagt der Zweifel, ob der Reifendruck (und somit der Sensor) vielleicht doch in Ordnung waren, nur am Ventil irgendein Problem besteht und deshalb nicht der korrekte Druck an der Luftzapfsäule angezeigt wird (somit hätte ich nach dieser Logik jetzt, nachdem ich kräftig Luft nachgetankt, zu viel Luftrdruck)? Aber das kann doch eigentlich physikalisch nicht wirklich sein oder?
Genervte Grüße
Matze