Toyo Open Country A/T

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen

Heute habe ich mir einen RAM Rebel angeschaut und dabei auch die Reifen genauer unter die Lupe genommen. Der hat ja die Toyo Open Country A/T drauf. Ein E-Zeichen habe ich aber nicht drauf gesehen. Die werden aber hier in der Schweiz definitiv so vorgeführt und gefahren. Gibt es eine neue Regelung oder darf man nun Offroadreifen ohne Prüfzeichen fahren? Oder gibt es sonst etwas zu beachten bei solchen Reifen?

Vielen Dank!

Meine Meinung? Wenn auf den Reifen ein bekannter Hersteller drauf steht, dann schaut wohl keine Sau nach einer E-Zulassung. Ist ja nicht so, dass der Reifen in Fetzen zerfliegt, nur weil er kein E hat und Toyo ist auch nicht unbekannt.

Hinzu kommt, bei uns zumindest, dass durch die Einzelabnahme und Typenschein X das Fahrzeug "as is" zugelassen ist.

Meine Meinung? Wenn auf den Reifen ein bekannter Hersteller drauf steht, dann schaut wohl keine Sau nach einer E-Zulassung. Ist ja nicht so, dass der Reifen in Fetzen zerfliegt, nur weil er kein E hat und Toyo ist auch nicht unbekannt.

Hinzu kommt, bei uns zumindest, dass durch die Einzelabnahme und Typenschein X das Fahrzeug "as is" zugelassen ist.

:mrgreen: Wie war.
Hatte meinen alten Ram Bj.2010 verkauft , der neue Besitzer ging zur MFK und keine Sau hat gemerkt das er ein Magnaflow hatte.

Also korrigiert mich wenn ich unrecht habe: aber beim Ram hat so gut wie nichts, bzw. sehr wenig ein E-Zeichen! Angefangen beim Licht... oder? Und dann gibt es doch diese Erstausstatterregelung.... ist aber alles nur Halbwissen sorry ...

Also korrigiert mich wenn ich unrecht habe: aber beim Ram hat so gut wie nichts, bzw. sehr wenig ein E-Zeichen! Angefangen beim Licht... oder? Und dann gibt es doch diese Erstausstatterregelung.... ist aber alles nur Halbwissen sorry ...
Nene, da hast du schon recht. Wie das in D läuft weiss ich nicht, aber die Fahrzeuge werden ja auch bei euch so abgenommen. In der Schweiz haben die DOT/SAE Kennzeichnungen an Amerikanischen Fahrzeugen auch (fast) den gleichen Stellenwert wie ein E. Deswegen sind z.B. meine DOT/SAE Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht zugelassen (dank der Schaltung im BCM). Ein europäisches Fahrzeug darf diese Schaltung nicht ohne weiteres machen, wenn das Licht nicht gleichzeitig eine Kennzeichnung als Nebel- und Tagfahrlicht hat. Beispielweise haben Skodas vor der LED-Tagfahrlichtzeit (also ca. 5 Jahre her) beide Kennzeichnungen drauf.

eben Halbwissen. :mrgreen:

Serienmässig hatte mein 12er sogar an den Neblern (und nur dort) ein E-Zeichen.

Jetzt haben alle Leuchten vorne eines. :mrgreen:

Oben