Tow / Haul

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Hallo zusammen
Ich habe eine Newbiefrage, bitte nicht lachen.
Für was und wann genau betätige ich die Taste Tow / Haul. Ich habe im Betriebshandbuch schon gelesen das wo dort drin steht aber irgendwie ist das für mich als normaler PW-Fahrer irgendwie unklar.
 
Tow/haul benutzt du um schwer zu ziehen, oder wenn du geladen hast. Getriebe schaltet dann anders.
 
Der Overdrive ist dann auch aus, die drehzahl und der verbrauch höher. Ich nehms auch mal gern wenns etwas steiler hoch oder runter geht.
 
Gedacht ist das Ganze, wie bereits geschrieben, zum ziehen oder transportieren von Lasten.
Motor und Getriebe verhalten sich entsprechend anders.
MDS ist aus, Overdrive ist aus. Die Gänge an sich werden weiter ausgedreht bevor geschaltet wird, bzw. je nach Geschwindigkeit hält er den Gang auch viel länger bis er
(wenn überhaupt) schaltet.
Interessant kann Tow/Haul auch bei Bergabfahrten sein, da er dann selbstständig im Schiebebetrieb runterschaltet und die Motorbremse nutzt.

Und ganz manchmal :mrgreen: ist es auch nett, die Taste vor einem anstehenden Überholmanöver zu drücken, da er dann evt. schon mal nen Gang runterschaltet und nicht erst bis
zum kickdown wartet. Bzw. wenn er nicht direkt runterschaltet, macht er das auf alle Fälle beim Kickdown dann zügiger.

Einfach mal ein bißchen mit der Taste rumspielen. Kaputt machste nix und die evt. paar Liter Mehrverbrauch wirste verkraften können und unter ErFAHRung verbuchen.
 
Gedacht ist das Ganze, wie bereits geschrieben, zum ziehen oder transportieren von Lasten.
Motor und Getriebe verhalten sich entsprechend anders.
MDS ist aus, Overdrive ist aus. Die Gänge an sich werden weiter ausgedreht bevor geschaltet wird, bzw. je nach Geschwindigkeit hält er den Gang auch viel länger bis er
(wenn überhaupt) schaltet.
Interessant kann Tow/Haul auch bei Bergabfahrten sein, da er dann selbstständig im Schiebebetrieb runterschaltet und die Motorbremse nutzt.

Und ganz manchmal :mrgreen: ist es auch nett, die Taste vor einem anstehenden Überholmanöver zu drücken, da er dann evt. schon mal nen Gang runterschaltet und nicht erst bis
zum kickdown wartet.
Bzw. wenn er nicht direkt runterschaltet, macht er das auf alle Fälle beim Kickdown dann zügiger.

Einfach mal ein bißchen mit der Taste rumspielen. Kaputt machste nix und die evt. paar Liter Mehrverbrauch wirste verkraften können und unter ErFAHRung verbuchen.

:shock: :shock: Interessant, das habe ich auch nicht gewusst!!!! Das probiere ich auch mal.
 
Der Overdrive wird nicht ausgeschaltet
:!:
Der geht nur viel später rein
:!:
 
Der Overdrive wird nicht ausgeschaltet
:!:
Der geht nur viel später rein
:!:

Sagt der, der nen Gen 4, 6-Gang fährt?
:-)

Kann natürlich sein, dass der Overdrive nach 10 km bei 140 doch noch kommt.
Aber das fahr ich mit Hänger nicht
:-)


Ich glaube, bei manchen Dingen sollten wir die Bj. berücksichtigen.

Zu 8-Gang kann ich garnix sagen.
 
Bei der 5-Gang Automatik ist der 5. Gang in Tow/Haul gesperrt.

Bei mir nicht. Da erscheint auch die 5 im Display.
Overdrive kommt. Braucht aber deutlich länger,
um bei gleichbleibender Drehzahl einzurücken.
 
Genau so ist es beim Gen3 auch. (Bis auf die Anzeige, sowas braucht ein Gen3er nicht)
;)


Ohne Overdrive würde es sonst schwierig mit Hänger Ü200 zu fahren! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir nicht. Da erscheint auch die 5 im Display.
Overdrive kommt. Braucht aber deutlich länger,
um bei gleichbleibender Drehzahl einzurücken.

Wenn bei dir eine 5 im Display steht, dann ist der höchste Gang gesperrt, da die 5 Gang ja 6 Gänge hat. Das Thema hatten wir ABBA schon mal.
 
Wenn bei dir eine 5 im Display steht, dann ist der höchste Gang gesperrt, da die 5 Gang ja 6 Gänge hat. Das Thema hatten wir ABBA schon mal.

Der "6." wäre dann der OD?
 
Wie du das nennst ist egal. Die Bezeichnung Overdrive stammt noch aus der Zeit, als die Getriebe rein mechanisch funktionierten. Da war der höchste Gang i.d.R. direkt übersetzt und man konnte manuell den OD zuschalten, um die Drehzahl auf der Autobahn abzusenken. Bei der 8 Gang-Automatik z.B. ist der 6.Gang direkt übersetzt und du hast sozusagen 2 Overdrive Gänge.
 
Dann ist also bei Dir der "6. Gang" gesperrt!
 
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