Torque Converter Clutch

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Moin!

Ich hab mich ewig nicht gemeldet, pfui! Und jetzt auch noch mit 'nem Problem. Doppelpfui.

Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Torque Converter Clutch macht nicht das, was sie eigentlich sollte. Ab etwa 70 km/h sollte ja bei aktiviertem Overdrive das Teil reingehen, tut es aber nicht. Und wenn, dann rein-raus-rein-raus-rein-raus. Genauso bei deaktiviertem Overdrive ab 40-50 km/h.
Zuerst war mein Tipp und Michael (propane ram), dass zu wenig Öl drin war. Öl kontrolliert, nachgekippt - alles gut. Für einen Tag. Denn es war dann viel zu viel Öl drin. Zu Hübners gefahren, Öl raus - TCC macht immernoch rein-raus-rein-raus-rein-raus. Hervorragend.

Michael vermutete, dass es der Overdrive ist, aber ich hab mir nochmal die Beiträge hier durchgelesen von PIRATE und Dr. Zoidberg. Deshalb vermute ich, dass es die TCC ist. Die Frage ist nun: Wo sitzt das Teil im Getriebe? Kann es sein, dass ich einfach mal 'n Getriebeölwechsel machen sollte und die Bänder nachspannen (ich weiß nicht genau, welche das sind und wo die sitzen, aber steht im Werkstatthandbuch) und es dann gut ist? Oder kann man die TCC austauschen bzw. reparieren, einstellen, was auch immer - ohne das Getriebe zu überholen?

Danke erstmal!

Grüße! :oops:
 
Ich tippe auch Kontakte, damit will ich sagen, das irgendwo keine Masse ankommt, fang mal am TPS, das hat mir mein Monteu(h)r gesagt, gleiches gilt für das OD Problem bei Josch.

Zum Schalten muss ja "Speed" gemessen werden, dazu hat es Sensoren, mit diesen soll (ich hasse Vermutungen) es zutun haben.
 
Sogenanntes TCC-Shudder wird im allpar.com - Forum - DEM Chryslerforum behandelt.
Die Symptome sprechen in einigen Fällen für falsches Öl, das eben nicht diesem ATF +3 oder ATF +4 entspricht.
Dieses Öl ist nicht leitfähig und wird daher von Abrieb auch nicht derart kontaminiert,
daß die einfache 12V oder auch die gepulste elektrische Getriebesteuerung
bspw. des TCC gestört wird.

Empfohlen wird dort ein Filterservice samt kompletter Ölspülung am Getriebe - wenn
das TCC-Solenoid keinen offensichtlichen Defekt hat.
Wenn Du aber das Solenoid schon in der Hand hast - kannst Du den Filter und Ölwechsel eh gleich durchführen.
 
Danke erstmal!
Hab noch ein bisschen rumgelesen. Ich hoffe, dass es mit dem Öl- und Filterwechsel getan ist. Das ist auf jeden Fall die günstigste Alternative.

Ansonsten - Getriebe ab und TCC ausbauen? Pfui, viel teuer...

Was ist denn von so Klamotten wie dem Banks Billet Torque Converter zu halten? Von wegen "Aftermarket-ich-verdoppel-das-Drehmoment"? Nur Blabla oder geht da wirklich was?
 
Von wegen "Aftermarket-ich-verdoppel-das-Drehmoment"? Nur Blabla oder geht da wirklich was?

Drehmoment verdoppeln geht nur, wenn Du die Getriebeübersetzung halbierst irgendwo im Antriebsstrang. Würde also heissen, doppeltes Drehmoment zieht automatisch halbe Höchstgeschwindigkeit nach sich.

Wandlerüberbrückungskupplungen machen nix anderes, als den Dreh-
momentwandler ab einer bestimmten Geschwindigkeit "kurzzuschliessen".
Dann ist die Kraftübertragung genauso wie bei einem manuellen Getriebe.
Die Drehmomentverluste im Wandler werden damit aufgefangen.

Von einer Verdoppelung des Moments kann dabei aber bei weitem nicht die
Rede sein, bestenfalls von ein paar Prozent!
 
So dachte ich mir das auch. Naja, wahrscheinlich kann das Teil nur doppelt so viel ab wie die Serienversion. Dabei dachte ich eigentlich immer, mein Englisch ist recht gut... Aber Werbesprache ist eben eine andere Sprache :blah5:
 
Hallo liebe DodgeGemeinde,

bei meinem Ram wurde vor einem Monat das Getriebe überholt und ich war echt glücklich und zufrieden mit der geleisteten Arbeit, aber kaum 2 Tage später bekam ich ne Fehlermeldung P1740 TCC Fehlfunktion
:(

Der Fehler wurde ausgelesen, aber wieder 2 Tage später kam die gleiche Meldung... Dies geht jetzt fast die ganze Zeit so... Zwischendurch wurde mal ein Ventil in der Ölwanne getauscht - es ging tatsächlich 4 Tage gut :redhotevil:
Heute habe ich dann einen Anruf bekommen, das die TCC kaputt sei.
Jetzt stelle ich mir 2 Fragen:
Kann es am falschen Öl liegen?? Laut Rechnung nur ATF und nix mit +4 oder ähnlich
Kann ich damit noch bedenkenlos nen halben Monat fahren, oder hau ich mir das Getriebe gleich wieder inn Dutt??
Danke schonmal für Eure Antworten

Arne
 
Jetzt schlägt´s dreizehn...

Elektronik für´s Getriebe? Was´n das für´n Scheiß?

Eigentlich wollte ich mir ja auch mal einen neueren RAM zulegen. Aber wenn ich das so höre...

Elektronik ist Teufelszeug !

Wollte ich nur mal sagen...

Gruß, Malzan
 
Kaufst Du Schalter hast Du nix Schwierigkeiten mit Elektronik in Getriebe...
 
Kaufst Du Schalter hast Du nix Schwierigkeiten mit Elektronik in Getriebe...

erinnert mich verdammt an die Diskussion, als die ersten Kameras ohne Filmtransporthebel rauskamen............................. Asche zu Erde........
 
erinnert mich verdammt an die Diskussion, als die ersten Kameras ohne Filmtransporthebel rauskamen............................. Asche zu Erde........

War auch mehr Spaß als Ernst. Der Ram steckt dermaßen voll mit Elektronikklimbim (wie jeder andere Neuzeitliche Wagen halt auch) da kommts auf das bisschen Getriebeelektronik auch nicht mehr an.
 
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