Tonneau Cover "Knöpfe - Daumenbrecher umgebaut"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PIRATE

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
7.015
Reaktionspunkte
2
Ort
LL
Hi an alle "Tonneau Cover mit Druckknopf-Besitzer",

habe heute meine Alu-Rahmen für´s Tounneau Cover umgebaut!!!

Eine Gute und relative einfache Sache, um die Druckknöpfe auch im Winter zu zu bekommen!

Folgendes habe ich gemacht:

- die Quer-Profile des Grundrahmens seitlich li + re je um 3 mm gekürzt (Gesamt also um 6 mm gekürzt)
- die Längs-Profile nur vorne (Richtung Fahrerhaus) um 10 mm gekürzt
(somit verändert man hinten die "Eck-Einrasterung" nicht)

Die Streben wo zwischen den Längsrahmen eingeklemmt werden (da wo das Kunstleder dann aufliegt um nicht durch zu hängen) einfach den Plastikeinschub li + re auch um die 3 mm gekürzt. (Gesamt also auch 6 mm)

Das ganze wieder auf die Ladefläche montiert, FERTIG!!!

Geht jetzt schon viel besser bei diesen Temperaturen ... mal sehen wie es wird wenn es richtig kalt wird (eisig!) aber jetzt ist es schon mal um einiges leichter die Knöpfe zu drücken!

Noch eine Möglichkeit gibt es:

Seht euch mal Eure Drucknopfleiste an:
Hier sind die Druckknopfaufnahmen (Gegenstück für den Druckknopf). Dieses Gegenstück kann man um 180 Grad drehen (von der Schiene runter nehmen, einmal drehen und wieder drauf schieben) da gewinnt man auch pro Seite ca. 2 mm!!! (vermutlich aber Herstellerbedint!!!)

Das ganze dauert etwa 1 Stunde, nicht länger!!! (lohnt sich aber wirklich!!!)

Gutes gelingen und schöne Grüße
PIRATE
 
und wenn es warm ist, flattert es vermutlich nun recht rum oder es sammelt sich wasser irgendwo. auch im winter, wenn viel schnee drauf liegt, bin ich um die spannung schon froh, auch wenn ich mich schon oft geärgert habe, wenn die dinger nicht zu gehen.

ich warte mal deine erfahrungen ab, weil zurückbauen geht dann nicht mehr.
good luck
 
jaja hudson, soweit hab ich auch gedacht .. deswegen ja auch nur 6 mm seitlich, und da ich es hinten eh nur (auch bei sonnenschein) nur mit daumenkraft zu bekam eben 10 mm.

KEINE 6 bzw. 10 CM !!!!

momentan flattert da NIX, und ich denke auch das da nix im sommer flattert .. das kunstleder mußte ich schon im normalzustand gut ziehen .. und ich denke das mußt du auch ...

aber kein problem .. gib gerne meine erfahrungen dann weiter .. brech du dir mal schön die daumen (ich kenn die dinger im winter .. ÜBELST) ... ach ich vergaß .. du machst es ja im winter eh nicht auf ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
bin ja auch noch jünger als du

zunge0999.gif
 
Hab ich eigentlich schon erzählt das ich jetzt ein Hardtop habe...........


aua aua, duckundweg.....
 
ich hatte auch mal ein extang mit Druckknöpfen. Das Kürzen der Streben hilft nur kurze Zeit. Ich hatte immer eine Kombizange im Auto. Damit läßt sich das Cover vorsichtig ziehen und die Knöpfe schließen. Ist allerdings auch ne Menge Arbeit.
Jetzt habe ich das extang Trifecta. Das ist in 5sec offen und ebensoschnell wieder verschlossen. Und ich kann es alleine abnehmen, ebenfalls innerhalb einer Minute. (wichtig wg. Camper wie Hudson schon schrieb).
 
hi karstenV,

haste mal ein bild?
 
Leider keine beim kürzen gemacht ... aber optisch sieht man eh nix anderes als vorher ... kann aber gerne mal noch welche machen ... WENN INTERESSE!
 
hab meine drückknöpfe nun mal umgedreht, konnte aber nichts merken, weil die sonne drauf schien und es von haus aus dann leicht geht.
die zange werd ich mir auch mal ins auto legen, besser wie finger brechen.
 
kurze zwischenerfahrung:

war ja jetzt schon mal schön kalt die tage, und ich hatte die ladefläche offen, habe nun die tage bei der saukälte das cover zugeknöpft ...

ging schon mal prima!!! (keine daumen gebrochen, nicht mal angeknackst!)

mal sehen wenn es so -15 grad hat ...

grüße
pirate
 
der ightower hat ein elektrisches cover - wär da eine alternative?
das lässt sich per knopfdruck öffnen und schliessen, ist stabil und (hoffentlich) frost-unempfindlich!

grüßle
holgi
 
das trägt aber nicht sehr viel auf...
passt die kabine da nicht drüber?
gibts erfahrungswerte?

grüßle
holgi
 
das problem ist, das die meisten abdeckungen vorne mind ca. 20 - 30 cm benötigen. diesen platz brauchen wir aber für den camper. die rollbare variante braucht eben gerade mal so 10 cm.

dazu kommen noch diverse varianten mit den verschiedensten seitlichen aufnahmeschienen .. da muß man auch immer noch aufpassen.
 
Oben