Tirefit anstatt Reserverad?

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Mannschaftskabine
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Moin!

Da ja unten der Gastank verbaut ist, benötigt man ja was für den V-Fall. Wie habt ihr das Problem gelöst? Mit Tirefit und Kompressor? Geht da jedes oder sind die nur bis zu einer bestimmten Reifengröße?

Grüße
 
tire repair kit.............. nen Kompressor und 25l Kessel mit Anschlußmöglichkeit für Druckschlauch, hab ich ja schon wegen des Trainhorns on Board.

[youtube]tZ-dkv8cMjQ[/youtube]
 
Ich hatte im Z4 eins mit Kompressor und Dichtmittel. Pack einfach ne zweite Flasche Dichtflasche ein
;)
 
Moin!
Halte da nichts von, der mit Tirefit "geflickte" Reifen ist ja dann nur noch ein Rad mit Notlaufeigenschaften...
Und was das dann beim Reifenwechsel erstmal für eine Sauerei gibt, wenn man die Felge wieder sauber machen darf...
Der Reifen ist danach natürlich auch Schrott. Wieder flicken und wieder auf die Felge ziehen lassen bringt es dann nicht mehr. Weil man aus dem Reifen die Sauerei auch nie wieder raus bekommt.
Am besten: Ersatzrad auf die Ladefläche, haben doch da in der Regel Platz genug...

Gruß,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Stimmt grundsätzlich, hab ich aber keinen Platz für, wenn ich mit dem Durängo auf Reisen gehe.
;)
 
Es gibt da einen Reserveradträger für den AHK-Einschub mit Einschub für die AHK, ich habe mal irgendwo einen Ford Explorer mit diesem Teil und einem Wohnwagen gesehen, ich war direkt angefixt von der Idee, aber der Preis von um die 700 $ törnt mich noch ab. Bis das Teil hier ist, bist Du locker 900 € los.


Cognitanus
 
Moin!
Halte da nichts von, der mit Tirefit "geflickte" Reifen ist ja dann nur noch ein Rad mit Notlaufeigenschaften...
Und was das dann beim Reifenwechsel erstmal für eine Sauerei gibt, wenn man die Felge wieder sauber machen darf...


Gruß,

Carsten

Kann jetzt nur mal von nem Motorradreifen berichten.

Reifen keine 500km drauf und Schraube eingefahren.
2 Dosen Reifenpilot reingedrückt und weiter gings.
2500km war der Reifen Profilmäßig tot....wurde dann gewechselt.....von Sauerei keine Spur.
 
Den Träger für hinten drauf find ich cool, aber.....Gewicht, welches ich offroad vielleicht in Kauf nehmen würde aber tagtäglich? und du musst es halt immer wegklappen, wir brauchen den Kofferraum schon häufig, das würde mich m.E. nerven.

Mit Tirefit und ner Mopete würd ich mir glaub ich in die Hose machen :shock:
Praktikabel find ich das schon, aber der Reifen (beim Auto fährt man wohl länger als 2000km damit) muss glaub ich dann erneuert werden, oder?

Dass mit dem Stopfen ist wohl ne Lösung, nach der man den Reifen nicht erneuern muss, also spart das ja auf jeden Fall schonmal einiges an Kosten. Wie praktikabel ist das unterwegs? Wie lange dauert das? Was kostet das?
Ich kenne die Stopfen, die man von innen reinmachen kann - unterwegs natürlich nicht hilfreich. Diese gehen aber auch nur bis zu einer bestimmten Lochgröße, wie ist das mit denen von aussen? Zumal diese sich im Reifen ja nicht verhaken oder hab ich nicht richtig aufgepasst? Die Flicken von innen hab so nen Teller der dann an der Innenseite anliegt.
 
Ich habe eigentlich nur für den Urlaub mit Familie und Wohnwagen auf dem Tiregate rumgedacht, für's hier rumfahren und auf dem Weg zur Arbeit lege ich das Ersatzrad, trotz Tirefit und Kompressor, in den Kofferraum und wenn wir groß Einkaufen fahren ist das im Umkreis von 20 km, also ohne :mrgreen:


Cpgnitanus
 
Dass mit dem Stopfen ist wohl ne Lösung, nach der man den Reifen nicht erneuern muss, also spart das ja auf jeden Fall schonmal einiges an Kosten. Wie praktikabel ist das unterwegs? Wie lange dauert das?

In der nass Version muss eine Schulter runter von der Felge,
ist richtig Arbeit, dauert, braucht man ein Montiereisen, Luft und Spüli :shock:

Alles, ausser einem Ersatzrad ist halt ein Kompromiss.


Gruss Bernd
 
Ich hab auch 2 dosen schaum in der kabine, im winter das rad hinten drauf, aber bei ner pelle dot 08 die einige jahre kalifornien hinter sich hat weiß ich nicht wie die sich verhält wenn man den kleinen abbockt. beim nächsten wechsel kommt der alte mit dem meisten profil auf die ersatzfelge. mit mobil geflickten schlappen fahr ich nicht dauerhaft, aufm mopped schon garnicht.
 
Wahrscheinlich macht ja beides Sinn. tire repair kit und tire fit. Nen Kompressor benötigt man so oder so.
Videos dazu findet man einige, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das mit der Ahle funktioniert. Der Stopfen wird durchgezogen und reingesteckt. Wenn man die Ahle nun wieder herauszieht, teilt man den Flicken dabei durch? Besteht die Gefahr, ihn wieder mit herauszuziehen? Ist das eine Dauerlösung oder muss der Reifen hinterher trotzdessen erneuert werden?

Danke schonmal für eure Statements.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich macht ja beides Sinn. tire repair kit und tire fit. Nen Kompressor benötigt man so oder so.
Videos dazu findet man einige, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das mit der Ahle funktioniert. Der Stopfen wird durchgezogen und reingesteckt. Wenn man die Ahle nun wieder herauszieht, teilt man den Flicken dabei durch? Besteht die Gefahr, ihn wieder mit herauszuziehen? Ist das eine Dauerlösung oder muss der Reifen hinterher trotzdessen erneuert werden?

Danke schonmal für eure Statements.

wenn Du die Ahle zurück ziehst wölben sich ja die beiden Enden im Reifen. Da der doppelte Streifen dann ja nicht wieder rückwärts aus dem Loch passt, schneidet die Ahle ihn dann ja durch. Ich selber bin 2 Jahre mit so einer Reparatur gefahren. Danach wurden (aus einem anderem Grund) die Reifen ausgetauscht.. Fahr aber auch keinen SRT
 
Wieviele von euch haben in den letzten 10 Jahren einen Reservereifen gebraucht ? Ehrlich ? :roll:
Das Pannenspray ist für die Füsse ! Wenn der Reifen erstmal ein paar hundert Meter mit viel zu geringem Druck, oder ohne Luft gefahren wurde ist die Karkasse eh hin und irgendwann fliegt die einem dann um die Ohren. Das macht sie nicht bei 30 oder 50km/h, das macht sie eher bei 120+
:!:

Ich persönlich finde es unverantwortlich von Fahrzeugherstellern einem Kunden die Möglichkeit (Pannenspray) an die Hand zu geben um so eine Zeitbombe zu produzieren. Dann lieber so wie bei den Premiumherstellern ganz ohne Ersatzrad oder Tirefit und im Pannenfall per Abschleppdienst mit der Mobilitätsgarantie in die Werkstatt mit Notdienst und einen neuen Reifen montieren lassen. Das funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut.
Mit dem Flickzeug muß man auch umgehen lernen. Ich hatte es immer in der Wüste dabei für die klassischen Wüstengras Durchstiche. Da sollte man auch sehr genau wissen was man macht
:!:


Ach ja, ich möchte gerne mal sehen was die Reifendruck Sensoren zu dem Spray sagen :mrgreen: *BAPP*
 
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Ohne Reserverad?

Never ever!

Lieber das Reserverad auf's Bed legen und fixieren.

Wann immer ich eine Reifenpanne hatte (alle halbe Million Kilometer, also 3x) war das am WE oder weit weg von allem.


Beim RAM kommt ja noch dazu, dass wir keine wirklich gängigen Reifenformate haben.
 
Hab das reserve rad auch wieder auf dem bed, ihr braucht wenigstens keine 119er tragfähigkeit. Auf die ersatzradfelge kommt dann demnächst der von den 4 die gerade drauf sind und am meissten restprofil hat.
 
Ein Reifenreparaturset plus ein Kompressor sind viel kleiner, leichter und billiger als ein Reserverad.
Lieber ein Loch im Reifen am Fahrzeug mit dem Flick-Set flicken, als ein Radwechsel im Sonstwo.

Seit einer Woche fahre ich ganz entspannt nur noch mit Flickzeugset und Kompressor.

Ein Kompressor mit LED-Licht und der den Reifen nach 10Min. voll hat und 15Min. pumpen darf.
Mein Flick-Set hat schwarze Flickstränge!

Ich hatte In Hamburg ca. 1978 meine erste Reifenpanne und dann ca. 2009 in der Schweiz (eine Schraube) die Zweite.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Also alle 30Jahre ca. !
:)
Bei ca. 15tsd. km p.a., da ich immer sehr kurze Arbeitswege habe.
 
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