Tip: Heckklappe halboffen fahren (4th Gen)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

kurz bevor es mit 2 Motorrädern auf dem Ram (BJ 2009) in den Urlaub geht, gab es bei der Generalprobe das Problem, dass die Heckklappe nicht zugeht, weil die Moppets ca. 3-6 cm zu lang sind.
Schräg stellen geht nicht, weil noch Aluboxen, Bierkisten, Rampen und Fahrräder drauf müssen, also bin ich erstmal ganz ohne Klappe auf die Testfahrt gegangen und habe darüber nachgedacht, ein Tailgate-Netz zu kaufen.

Zwischenzeitlich bin ich jedoch auf eine (für mich) bessere und günstigere Lösung gekommen, mit der man sicher sein kann, dass alles auf der Ladefläche bleibt:

1.) Heckklappe öffnen.

2.) Den Haken eines 35mm-Ratschengurtes in das Schloss drücken, bis es verriegelt *klick*. Der Haken passt perfekt rein und ist dabei sogar spielfrei.

3.) Das gleiche auf der anderen Seite...

4.) Heckklappe mit den Gurten am Motorrad oder den Zurrösen befestigen.

Für die, die den ganzen Urlaub drüber nachdenken, ob sie zu Hause das Gas abgedreht haben, noch das Sahnehäubchen:
5.) Heckklappe abschließen.

Zum Öffnen muß man die Gurte gar nicht anfassen; einfach die Heckklappe am Griff entriegeln.

Gruß

Kai

Anhänge

• Gate1.jpg
    Gate1.jpg
    80,1 KB
  • Gate2.jpg
    Gate2.jpg
    96,5 KB
gute idee
;-)

Vorsicht. Bei 45Grad lässt dich die Klappe aushängen! Nicht das sich die Klappe bei einem heftigen Schlagloch selbstständig macht
;)
Nur so ein Gedanke :roll:

Warum nicht ein Bed Xtender, kans do nog meer laden.

Genau das Teil ist super-praktisch! Und teuer... Wenn man nur eine Liste Bier laden will, dann ist das umgeklappt mit geschlossener Klappe einfach genial. Vielleicht nächstes Jahr. Oder es gibt sowas auch, das gleichzeitig 2 Auffahrrampen ist. Noch teurer. Auffahrrampen und Extender in einem.
https://radcotruckaccessories.com/i-13172754-extreme-max-ramp-x-tender-5500-4070.html
oder
https://www.readyramp.com/

Vorsicht. Bei 45Grad lässt dich die Klappe aushängen! Nicht das sich die Klappe bei einem heftigen Schlagloch selbstständig macht
;)
Nur so ein Gedanke :roll:

Guter Hinweis! Bei meiner "Ladung" ist die Klappe oben nur ca. 15cm offen und somit außer Gefahr, aber wer längere Moppets oder ein Quad hat ...

Noch ein Hinweis für Grobmotoriker: Die 35mm-Gurte nur leicht anziehen!!! Wer hier die 2-to-Ratschen voll ausnutzt, braucht neue Schlösser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben