Tickern aus dem Motorraum

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Moin!

Ich hab ja nie langeweile. Nachdem ich jetz durch nachstellen mit dem Drehmomentschlüssel die Bandschraube vorne nachjustiert habe und FAST ein perfektes Schalten zurück ist gehts weiter mit anderem Käse.

Seit knapp ner Woche tickert er aus dem Motorraum. Hörbar auch in der Kabine (gefühlt von Links wo der Lichtschalter ist.
Am Motor auch auf jeden fall Fahrerseite.

Es ist we das Ticket einer Uhr die man ans Ohr hält nur eben schneller, RPM-abhängig.

Dachte an die Injektoren der Gasanlage (das sind doch Ventile oder?) - Anlage deaktiviert - weiterhin da.

Sonst habe ich momentan keinen Verdacht. Krümmerbolzen wie bei den Hemis oft hörte sich für mich auf Videos bisher immer "pfeifender" oder "fauchender" an.

Das klickern ändert sich auch nicht wenn der Motor warm ist.

Werde am Wochenende vllt ma den Riemen abmachen und prüfen obs dann weg ist.

Jemand sonst ne Idee?
 
Vll auch ein lahmender hydro.

Wie lang ist denn der letzte motorölwechsel hin?

Das intervall ist nämlich nur 5k(-7k) mls lang.
Ich Wechsel immer schon bei 5, und da ist das öl auch schon ziemlich dreckig!
 
besorg dir mal nen Stethoskop und hör den Motor damit ab dann weißt du wo es herkommt
 
Vll auch ein lahmender hydro.

Wie lang ist denn der letzte motorölwechsel hin?

Das intervall ist nämlich nur 5k(-7k) mls lang.
Ich Wechsel immer schon bei 5, und da ist das öl auch schon ziemlich dreckig!

Hab Ihn Mitte April gekauft und so Anfang Mai ca. neues öl bekommen. (knapp bei 128k miles). Bin jetzt bei 132.8k

Von meinem Golf kenn ich die klackernden Hydros noch wenn er kalt war, dann aber weg sobald er warmgelaufen is.

Stethoskop hab ich sogar glaube ich. Muss ich mal schauen.
 
naja das wären ja auch 5000mls
mach doch mal nen wechsel ich hab nach 2000 das erstemal gewechselt bei vielen Langstrecken da mein hocker sehr viel stand und Kurzstrecke bekam hab mich damals erschrocken was da raus kam jetz nach 4500 das gleiche....
 
Naja denn.
Dann ordere ich mal Öl (vllt lohnt sich da direkt n 200L Fass bei dem durchsatz :D) zufällig kommt nächste Woche unsere Hebebühne dann kann ich das da direkt mal drauf machen :mrgreen:
 
mag vielleicht jetzt blöd klingen, aber meist sind es die einfachsten Dinge womit man nicht rechnet.
Denn so ein ähnliches "Tickern" hatte ich gestern auch vernehmen dürfen, nur auf der Beifahrerseite.
Alles erdenkliche abgesucht, Im Motorraum bissl schwächer aber immer noch deutlich zu hören.
Als ich fast am verzweifeln war, drehte ich noch das Gebläse auf volle Pulle und siehe da das Geräusch ist verschwunden.
Hatte sich trockenes Laub eingeschlichen.
 
Das hab ich auch regelmäßig :D.

Öl wechseln sollte er aber trotzdem.
 
mag vielleicht jetzt blöd klingen, aber meist sind es die einfachsten Dinge womit man nicht rechnet.
Denn so ein ähnliches "Tickern" hatte ich gestern auch vernehmen dürfen, nur auf der Beifahrerseite.
Alles erdenkliche abgesucht, Im Motorraum bissl schwächer aber immer noch deutlich zu hören.
Als ich fast am verzweifeln war, drehte ich noch das Gebläse auf volle Pulle und siehe da das Geräusch ist verschwunden.
Hatte sich trockenes Laub eingeschlichen.


An das obligatorische trockene Blatt hat ich auch gedacht - das wars aber nich :mrgreen:

Ich stell jetz die Frage der Fragen *duckundweg*

Welches Öl
:D


Wollte 10W30 reinleiern, frage mich nur welche Sorte. Ravenol gibts als SVT ja für Motoren ab 100tkm (lohnt das?)
Was sagt Ihr zu mannol? (Scheint die Billigmarke auf Ebay zu sein?!)
Liqui Moly?

Ich bin unschlüssig... und ja, ich weiß es is ne glaubensfrage - aber ich frach ja nur ma so.
 
Ich nehme derzeit das billige Becker 10w40 und halte die Intervalle kürzer da ich nach dem letzten Wechsel denk das noch reichlich Ablagerung vorhanden ist
Gen 2 ist Eigendlich das 10w40 was empfohlen wird
 
Ich nehme derzeit das billige Becker 10w40 und halte die Intervalle kürzer da ich nach dem letzten Wechsel denk das noch reichlich Ablagerung vorhanden ist
Gen 2 ist Eigendlich das 10w40 was empfohlen wird

Hab auch 10W40 drin ATM, aber:

https://dodgeram.info/tech/BRSpecs/fluids/specs.html

10W40 hat zwar die besser Pumpfähigkeit bei 100° aber The Interwebs meint ja W30 ist nice (oder gabs "annodazumal" noch kein W40
:D
 
ja laut owners manual 10-w30, das ist,denke ich, aber gerade bei hohen belstungen zu dünn. generell gilt 10- -> viskosität bei kalt, W40- viskisität und schmierfilmbeständigkeit bei hohen temperaturen. he höher die temperatur im brennraum desto höher Wxx, normalerweise. Der M5(e39) eines freundes bekommt daher sogar 10w50.
wichtig hingegen ist allerdings die AECA oder API klasse des öls, die ist ausschlaggebend für additive.

Die APi für die magnum blöcke ist SM/SF!

ich fahre meinen kleinen imo auf 15W40, davor bin ich auf 10W40 gefahren, 15W hatte ich diesen sommer gewählt weil er bei der warmlauufphase ab und zu mal mit dem öldruck getanzt hat, hatte sich mit dem 15er ein besser gestaltet, das problem shcient aber bei meinem wagen aber tatsächlich ein anderes zu sein. diesen winter gibts wieder 10w40 weils beim anlassen kälter ist als im sommer ;).

naja geht ja nicht um meine karre. also wichtig ist, API klasse SM/SF und nen 10-w40 wird dem motor mehr als recht sein, beim preis bin ich nicht ganz zimperlich, lieber besseres öl als den karren irgendwann wegen unnötigen ablagerungen noch mal zu überholen. ich zahle meist um die 25€ für nen 5l kanister von meinem Teilehändler.


ich hatte zwischendurch auch mal ganz kurz billig öl drinn, das aber auch schon nach knappen 3k mls total verbrannt!
bedenke das ist ein großer moto mir kleinem öl reservoir, gerade mal 4,7l mit ölfilter! also knappe 3.5l in der wanne, das ist nicht viel öl, das vergeht deswegen acuh schnell, im vergleich ein E39 von bmw hat ein weniger mehr als 6l bei nem kleinem 2.5lR6, daher auch nen längeren wechselintervall von 10tkm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Empfehlung von 10W-30 (im Winter 0 oder 5W-30) bezieht sich ja auf den Normalbetrieb, also ohne LPG mit höheren Temperaturen.
Drum fährt meiner nur mit 10W-40 und wie es ausschaut isses auch bei vielen anderen so.
 
Jetz gesellt sich was neues mit dazu:

Heute beim fahren seh ich, dass mein Öldruck beim rollen auf ~20 fällt, beim Gas geben auf ~60 hoch geht.

Auf 0 geht er nich, kein Check Gauges oder sonst was. Füllhöhe ist ok.

Weiteres Zeichen für Öl is durch?
 
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