Bitte die manchmal etwas hölzerne Ausdrucksweise zu entschuldigen, dies stammt aus einem Privatchat mit beetle333, wollte nicht alles nochmal aufschreiben.
Sooo Fahrwerk ist so seit 4 Wochen verbaut, Fotos schieb ich die nächsten Tage mal nach.
Hier mal ein Kurzresümee, das Fahrwerk muß sich erstmal einlaufen und ist nach 4 Wochen erheblich besser geworden.
Die Hinterachse wird mit dem längeren Thuren Panhardstab (Trackbar) mit veränderten Buchsen auf jeden Fall besser, den Rest machen die Federn und Dämpfer.
Das mehr an Komfort war auch mein Hauptgrund für das Thuren Fahrwerk und ich muss sagen kurz nach dem Einbau bei den ersten Kilometern war ich diesbezüglich ziemlich ernüchtert. Nach 8 Wochen und rund 1800km muss ich aber sagen das es jetzt doch angenehmer geworden ist. Konzeptbedingte Probleme wie die hohen ungefederten Massen der Starrachsen mit großen Rädern und die feste Verbindung der beiden Räder einer Achse kann kein Fahrwerksumbau korrigieren aber ich denke im Rahmen der Möglichkeiten des Power Wagon ist das in Ordnung. Die Resonanzneigung des Hinterwagens auf Betonpattenstößen der Autobahn, gerade mit 3,7t Boot hinten dran ist spürbar weniger geworden was mich freut. Ansonsten führt das Thuren Fahrwerk dazu das man vor großen Bodenwellen und Grundstückseinfahrten kaum noch bremst da das Fahwerk die großen Sachen ganz gut nimmt mit einem Gefühl der besseren Kontrolle, alles in allem ist es ganz klar so das die Radführung wenn es rauh wird erheblich besser ist als beim Serienfahrwerk, auf Feldwegen kann man "drauf" bleiben ohne ein Gefühl der Unsicherheit zu bekommen. Der Komfortgewinn auf der Straße ist eher gering, wobei man auf langen Wellen schon merkt das das Fahrwerk weicher ist und die Sachen schön schluckt, aber jene Feinfühligkeit die man von PKW's her kennt die hat es nicht.
Wenn man halt PKW-Komfort möchte muss man auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen
, wir haben aber mit dem Power Wagon im Laufe dieses Jahres (ohne Thuren Umbau) mehrere Fernreisen (mit und ohne Boot) gemacht und ich fand das sehr entspannend da man komfortabel sitzt, etwas sieht von der Welt und einfach genügend Platz für sämtlichen Krempel hat. Man muß sich halt nur vorher drüber im klaren sein das man etwas langsamer als gewohnt unterwegs ist, was aber außerhalb von Deutschland eh kaum ins Gewicht fällt.
Ich hab es selbst bestellt und Importiert/importieren lassen.
1. die erste Hälfte (sofort lieferbar) waren Thuren Trackbar vorn&hinten, längere Koppelstangen für den original Stabi hinten und Thuren Federn vorn&hinten (Federn vorn habe ich vorn+1,5Zoll genommen). Diese ganze Lieferung habe ich via Container von Oliver Marquardt
https://www.usa-importservice.de/ hier aus dem Forum importieren lassen. Glaube die erste Lieferung waren so 35kg.
2. die 2,5 Zoll King Dämpfer dauern 6-8Wochen in der Anfertigung. Da wir im September einen Overlanding Trip auf Vancouver Island gemacht haben, haben wir einen kleinen Umweg über Seattle gemacht wo die Dämpfer im UPS Store in Downtown auf mich gewartet haben. Da wir Business geflogen sind hatten wir auch genug Freigepäck für die Dämpfer (33kg). :mrgreen:
Sowohl der Importservice als auch Thuren sind absolut vertrauenswürdig, dauert einfach nur ne ganze Weile bis man alles in Händen hält da Luftpost/Luftfracht/Express bei so viel Gewicht einfach zu teuer sind, Thuren hatte Angebote von $900-$2400 für eine von beiden Teillieferungen. Kannst ja auch alles zusammen und per Container mit dem Importservice machen, Thuren schreibt Rechnung nach Wunsch, aber nicht vergessen das auch der Zoll in das Internet schauen kann