Thema Arbeitsscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hudsonbay

3500s
es haben ja schon sehr viele diese LED-balken als "arbeitsscheinwerfer" montiert. ich auch.

nun war mir grad langweilig und ich musste den TÜV mal wieder ärgern, wobei der schuss fast nach hinten losging.

ich wollte eigentlich die höhe ändern lassen, weil der lampenbügel mit arbeitsscheinwerfer über die eingetragenen high pipes gingen.

der liebe TÜV-mensch schaute in seinem schlauen buch nach (das ich leider vorher nicht tat) und meinte,

der arbeitsscheinwerfer muss mit den RÜCKLEUCHTEN geschaltet sein! ups, das tut meiner natürlich nicht.

wir haben dann trotzdem die gesamthöhe gemessen und da wurde bei der eintragung der high pipes sehr großzügig gemassen, sodass die höhe passt (hätte ich vorher auch selber machen können).

ich bin dann schnell wieder gefahren, bevor denen noch was aufgefallen wäre, das mit der hinteren stoßstange schreib ich extra.

...Schlussleuchte UND Kennzeichenbeleuchtung...... :mrgreen:

Anhänge

• WP_20170125_004.jpg
    WP_20170125_004.jpg
    296 KB
...Schlussleuchte UND Kennzeichenbeleuchtung...... :mrgreen:

les grad, das gilt bei suchschweinwerfer, bei arbeitsscheinwerfer braucht man die rückleuchten ja garnicht.

****, hat mich der tüvler belogen und ich hab nicht nachgeschaut
:evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon richtig erkannt, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung NUR bei SUCHscheinwerfer
:!:

Viel interessanter ist allerdings im Teil mit den Arbeitsscheinwerfern, dass als Arbeitsscheinwerfer keine Leuchte mit einer Zulassung als andere Leuchte (z.B. Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer) genutzt werden darf, d.h. man MUSS also einen Arbeitsscheinwerfer ohne Kennzeichnung einsetzen. :mrgreen:
Man bin ich froh, dass meine 50" Lightbar keine Zulassung, aber einen extra Schalter hat :mrgreen:

SC5AL-17.jpg

Fehlt nur noch die Vorschrift für den BBQ-Schweinwerfer :mrgreen:

also ist und bleibt ne led bar ein arbeitsscheinwerfer, der seperat geschaltet wird
;-)

nix neues, aber danke für die auffrischung :lol:

Wenn die LedBar keine anderweitig zugelassene Leuchte ist.

Wobei dann aber der Anbauort eine Rolle spielen kann, wenn die Maße dadurch von denen in der ZB abweichen.
zB bei Dachaufbauten.

Aber ansonsten ist das schöner Spielraum, vorallem wenn man die HighFives als Arbeitsleuchten verkaufen kann bzw der Prüfer einem dass so sogar verkauft.

Oben