Teppich im Innenraum verlegen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey;

ich benötige Tipps, Anregungen etc.

Zur Geschichte:
Wir restaurieren (mehr oder weniger) den Innenraum eines Vans.
Dazu haben wir auch den alten, äußerst schäbigen und schlecht verlegten Teppich rausgerupft.

Nun soll ein neuer rein.

Problem:
Der Van hat so viele Rundungen, grade vorne im Fahrer- und Beifahrerbereich, wo auch keine Verkleidungsteile auf den Teppich stoßen würden.

Ich würde gerne dort am Rand den Teppich mit einer Art Leiste (Schlußleiste wie beim Fliesenlegen oder so) versehen, sodaß der Teppich da nicht beschädigt wird.

Diese Leiste müßte allerdings formbar sein, um die Rundungen der Karosserie und so mitzumachen und sollte auch an der Karosserie befestigt werden können.

Und da steh ich vor einer trostlosen Ideenwand.
Heißt: ich komme da nicht weiter
:-(

Habt ihr was?

Bin für Tipps echt dankbar.
Denn dadurch stehen andere Projekte hinten an.
Und bei dem Wetter.

Der Mutze

hab ich auch noch vor mir. für die ränder hab ich auch noch keine echte lösung, die klassische fußmatte ist ja ringsum umgenäht... lots of work. ich hab einen gelernten teppichleger & dekorateur bei mir in der firma, mit dem wollte ich das projekt "demnächst" mal angehen... vielleicht hat der eine gute idee, ich werde diese dann gern teilen :mrgreen:

entweder pass genauer Teppich

https://www.stockinteriors.com/Model.asp?MakeId=33&Desc=Dodge_Carpet

oder man nimmt Sockelleisten die normalerweise für die wand sind gibt es halt im biegsamen Kunststoff oder aus Metall Alu und oder Edelstahl

das umnähen (Ketteln) sollte denke ich auch nicht so teuer sein wenn man danach googeld wird immer geschrieben das es um die 2€ liegen müsste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah, KETTELN, das meinte ich...
wieder was gelernt heute ! thx

jetzt aber mal gefragt: wo krieg ich denn brauchbares material? einfache auslegeware taugt wohl nicht, oder?

es grübelt
der grobi

um welchen VAn geht es denn da, ?

man kann auch original Teppich aus USA ordern,..

oder fahr mal zu nem SATTLER.-- die sind Spezialisten drin,..

Von Vorwerk der "Modena" ist ein Velour in Uni.
Wenn Du ihn verkleben willst geht das gut mit Kontaktkleber, durch den Kleber wird der Belag etwas weicher dadurch kann man den Belag auch um rundungen kleben und auch gut schneiden ohne groß sichtbare Nähte zu haben.

Oben