Tempomat Ram nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, dann will ich mal ein Thema starten, nachdem mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat...

Habe auf ami-websites gesehen, dass manche Rams recht leicht mit Tempomat nachgerüstet werden können. Hab mal meinen Airbag demontiert und siehe da: daliegen alle Kabel bereit. Dann hab ich überprüft, dass mein Ameisenbär auch wirklich Throttle-by-wire ist (ja) und fröhlich ein paar Schalter nachgerüstet, die ich zusammen mit ein paar anderen Teilen mal geschossen habe ( durchgemessen, funzen). Leider bleibt sowohl die Anzeige dunkel, als auch die Funktion aus... Habe in einem anderen Forum gelesen, das Chrysler-Händler die Funktion wohl im Steuergerät freischalten können...

Hat jemand damit Erfahrung, schonmal gemacht, zufällig Zugang zu einen Programmer, Smarty?

Freu mich über eure Antworten...
Lg Carsten

Dass die Kabel da liegen, heisst noch lange nicht, das auch das Steuergerät davon weiss.
Wir bauen auch immer den kompletten Kabelbaum ein, weil es billiger in der Herstellung ist, nur einen Baum anzufertigen als zig Varianten.
Will der Kunde etwas nachrüsten, sind meistens nach ein paar Dinge zusätzlich einzubauen sowie alle beteilgten Steuergeräte neu anzulernen.

Ähnlich dürfte es beim RAM zugehen, möglich ist es aber auf jeden Fall.

Hi und erstma danke für die info. Ja, kann schon sein. Ich weiss allerdings sicher, dass die diesel ab 2006 bereits alles an bord haben...und da ich diesen forumsthread gestossen war wo es um die hemis ging dachte ich ein versuch schadet nix...werde nach dem urlaub mal bei chrysler vorbeischaun und fragen, ob die was anlernen können, oder nicht...

Ich werde berichten...
Lg cartsen

:shock: ein Ami ohne Tempomat, gibt es das überhaupt? :shock:

Hast Du evtl. irgendein Lenkrad dran, welches da nicht hingehört (wäre ne Erklärung für die Kabel und fehlende Bedienung)? Gab oder gibt es den RAM auch ohne Tempomat?

Hi Lenkrad sollte okinaal sein...es sei denn die Navy hatte da ein Extra :shock: ...glaub aber hier gings eher um billig
:-D
...im zweifelsfall klemm ich einen von waeco dran. Unterdruck kann man sicher am Bremskraftverstärker abnehmen, oder?

Oben