Tempomat nur unter 80 KM/H

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpe.noctem

QuadCab
Hallo Leute,

hat hier eventuell jemadn einen tipp für mich wonach ich suchen kann? will mir bei den Temperaturen nicht alles abfrieren.

War gestern beim Freundlichen und habe mir die Tachoangleichung machen lassen, das hat soweit auch funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, das der Tampomat nur Funktioniert wenn ich langsamer als 80 Km/h fahre. Aktiviere ich ihn vorher geht er aus wenn ich schneller fahre. Will ich ihn erst aktivieren wenn ich über 80 fahre geht er erst garnicht an. Fehlercodes sind keine gespeichert worden.

Zum Auto: RAM 1500 Baujahr 2005, 5,7L HEMI

PS: in der suche habe ich verschiedenes gefunden, nur nicht was was dieses Problem erklärt

Im Nutzfahrzeugbereich kann man den Tempomaten programmieren. Man kann dem Fahrzeug sagen bei welcher Geschwindigkeit der Tempomat erst aktiviert werden kann und bis zu welcher Geschwindigkeit er genutzt werden kann. Da du gestern eine Tachoangleichung hast machen lassen würde ich fast behaupten, dass die Werkstatt dort versehentlich was verstellt hat. Ich weiss nicht genau ob das beim Dodge möglich ist den Tempomaten zu programmieren aber es wäre die naheliegendste Ursache.

Also umprogrammiert haben wir nur im abs steuergerät die revs per mile. sonst waren wir mit dem tester nirgens.

Ich kann dir nicht sagen was alles und vor allem wie alles beim RAM für die Tempomatfunktion überwacht wird. Ich weiss nicht mit welchem BUS-System der RAM arbeitet und welche BUS-Struktur er dabei verwendet. Jedoch zählen zu den gängigsten Ein- und Ausschaltbedingungen des Tempomates die Überwachung von Bremspedal, Kupplungspedal, Neutralschalter und die Fahrgeschwindigkeit. Es kann sein, dass es nicht ausreicht die Tachoangleichung nur im ABS-Steuergerät vor zu nehmen, sondern dass es auch noch in einem anderen Steuergerät vorgenommen werden muss. Der Tempomat ist meistens im Motorsteuergerät verankert, jedoch weiss ich nicht, ob das Motorsteuergerät das ABS Steuergerät nach dem Geschwindigkeitssignal abfragt, oder ob es sich selber das Signal holt.
Ich würde einen defekt von irgendwelchen Bauteilen jetzt erstmal ausschliessen, zumal der Tempomat ja grundsätzlich erstmal funktioniert und das Problem unmittelbar nach der Tachoangleichung auftrat. Ich würde als erstes nochmals zu dem Händler fahren und ihm das Problem schildern, ausserdem ist eh sehr schwer eine gescheite Fehlerdiagnose ohne Tester beim Tempomaten durch zu führen.

Das Problem mit dem Tempomaten habe ich auch..

vorher ging der tempomat bis max 85 Meilen jetzt nur noch bis 70 meilen...dies auch nach der tachoangleichung wegen anderer räder...halt mich aufm laufenden was du herausfindest...mich störts jetzt erstmal nicht...aber bei unter 80 kmh würd mich das schon nerven...ist ja keine reisegeschwindigkeit
;-)

kleines Update:

zur Werkstatt bin ich durch meinen Nachtdienst diese Woche nicht gekommen. Werde am Montag mal anrufen und nach einem Termin fragen.

Habe aber heute den ABS-Sensor am rechten Vorderrad gewechselt und jetzt geht der Tempomat ein paar Km/h weiter als vorher.

Weiß jemand wie das bei den 5.7 l Motoren mit dem Tempomat funktioniert, im Service Manual steht da ja, das es nicht mit einem Vakuum Funktioniert sondern ein bestandteil des PCM ist. Kann man das irgendwie Programmieren?

Das Problem mit dem Tempomaten habe ich auch..

vorher ging der tempomat bis max 85 Meilen jetzt nur noch bis 70 meilen...dies auch nach der tachoangleichung wegen anderer räder...halt mich aufm laufenden was du herausfindest...mich störts jetzt erstmal nicht...aber bei unter 80 kmh würd mich das schon nerven...ist ja keine reisegeschwindigkeit
;-)

Da wurde vergessen, dem Tempomaten die richtigen Werte mitzuteilen. Folglich rechnet der noch mit den alten Reifenwerten,
deshalb die Bereichsverschiebung. Das lässt sich aber korrigieren, wozu man allerdings den freundlichen bemühen muss.

Neueste Beiträge

Oben